
Unser Engagement für Nachhaltigkeit 2024
Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit. Wir handeln. Unsere Highlights in den Bereichen Mitarbeiter:innnen, Klimaschutz, Lebensmittelrettung, Bio und Regionalität, Tierwohl, Plant-based, Ressourcenschonung, Natur- und Artenschutz und gesellschaftliches Engagement aus 2024 haben wir hier zusammengefasst. Weiterführende Informationen und den Link zum Download finden Sie unten ↓
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1. Mitarbeiter:innen
Die REWE Group in Österreich steht für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion: 2024 wurden 2.550 Lehrlinge ausgebildet, 70,1 % der Belegschaft waren Frauen und 1.094 Menschen mit Behinderungen wurden beschäftigt. Mit Initiativen wie dem Frauennetzwerk f.ernetzt, dem Inklusionspreis für BILLA, unser internes LGBTQAI+-Engagement und dem Ausbau barrierefreier Arbeitsplätze setzt REWE starke Zeichen für ein faires und diverses Arbeitsumfeld – für über 45.000 Mitarbeiter:innen aus mehr als 100 Nationen.
2. Klimaschutz
Im Rahmen der Science Based Target Initiative (Status: committed) setzt sich die REWE Group im gesamten Unternehmen ambitionierte Klimaziele und strebt Netto-Null-Emissionen bis 2050 an. Im Jahr 2024 wurden die betrieblichen Emissionen um über 6 % gesenkt, 55 Photovoltaikanlagen installiert und erste e-Lkws in Betrieb genommen. Mit CO₂-Kälteanlagen, E-Ladestationen, Gebäudezertifizierungen und innovativen Projekten wie einem internen CO₂-Preis setzt REWE konkrete Schritte für den Klimaschutz – wissenschaftlich fundiert und messbar.
3. Ressourcenschonung
2024 setzte die REWE Group in Österreich zahlreiche Maßnahmen zur Ressourcenschonung um – vom Start der digitalen Rechnung über verpackungsfreie Stationen bis zur Vorbereitung des Einwegpfandsystems mit rund 1.500 Automaten. Projekte wie die Kaffeekapselsammlung, Upcycling bei Pflegeprodukten oder das Pestizidreduktionsprogramm bei BILLA zeigen, wie vielfältig Nachhaltigkeit gelebt wird. Mit Maßnahmen zur besseren Abfalltrennung in den Filialen und das Pilotprojekt zur Kaffeekapselsammlung macht die REWE Group in Österreich wichtige Schritte hin zur Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz.
4. Bio & Regionalität
Die REWE Group in Österreich stärkt Bio und Regionalität mit rund 1.400 lokalen Lieferant:innen, kurzen Transportwegen und gezielten Initiativen wie Regionalitätsmessen, Meet-ups und dem Ausbau regionaler Eigenmarken. PENNY setzt auf „Echt Bio!“ und regionale Herkunft, ADEG auf starke lokale Verankerung mit bis zu 100 Lieferant:innen pro Markt. Auch bei BIPA liegt der Fokus auf heimischer Produktion – 80 % der bi good Produkte werden in Österreich hergestellt. So entsteht nachhaltige Wertschöpfung direkt vor Ort.
5. Tierwohl
Die REWE Group in Österreich setzt sich aktiv für mehr Tierwohl ein – mit Programmen, die über gesetzliche Standards hinausgehen. 2024 stieg der Anteil von Tierwohl-Produkten im Frischfleischsortiment auf 49 %. Das BILLA-Programm "Fair zum Tier!" fördert bessere Haltungsbedingungen in der konventionellen Landwirtschaft. Unsere Eigenmarke Ja! Natürlich steht für unser höchstes Tierwohl und ist als Pionier geht in Sachen Tierwohl meist über die EU-Bio-Verordnung hinaus.
6. Plant-based
Die REWE Group in Österreich treibt den Wandel zu einer pflanzenbasierten Ernährung voran – mit über 7.000 rein pflanzlichen Produkten, innovativen Eigenmarken wie Vegavita, Preisversprechen für mehr Fairness und Pionierprojekten wie dem rein pflanzlichen Store BILLA PFLANZILLA. 2024 wurde das Sortiment weiter ausgebaut, neue pflanzliche Proteinquellen eingeführt und die Sichtbarkeit in den Märkten erhöht. Das Ziel: nachhaltiger Genuss für alle – leistbar, vielfältig und zukunftsorientiert.
7. Lebensmittelrettung
Die REWE Group in Österreich setzt konsequent auf Lebensmittelrettung: 2024 wurden über 22.000 Tonnen gerettet – durch Spenden an Sozialorganisationen, kreative Initiativen wie Rettersackerl und Wunderlinge sowie innovative Kooperationen, etwa mit dem Futtermittelhersteller Königshofer. BILLA, PENNY, ADEG und BIPA engagieren sich mit gezielten Maßnahmen gegen Verschwendung. BILLA hat sich sogar ein Ziel gesetzt: 40 % weniger Lebensmittelabfälle bis 2030. Bereits jetzt zeigt sich der Erfolg – mit messbaren Einsparungen und über 19 Millionen gespendeten Mahlzeiten.
8. Natur- und Artenschutz
Die REWE Group in Österreich engagiert sich umfassend für Natur- und Artenschutz – von großflächigen Begrünungen bei Neubauten über Bildungsprojekte mit Naturparken bis hin zur Unterstützung bedrohter Tierarten. 2024 wurden über 88.000 m² Grünflächen geschaffen oder erhalten, ein eigenes Begrünungshandbuch entwickelt und zahlreiche Initiativen zur Förderung der Biodiversität umgesetzt. Mit starken Partner:innen wie die BILLA-Stiftung Blühendes Österreich und innovativen Projekten wird der Schutz heimischer Lebensräume aktiv vorangetrieben.
9. Gesellschaftliches Engagement
Die REWE Group in Österreich übernimmt Verantwortung – als verlässlicher Partner in Krisen und durch langfristiges soziales Engagement. 2024 unterstützte sie Hochwasseropfer, förderte Bildung, Inklusion und Familien in Not. Initiativen wie „Aufrunden, bitte!“, die „Stille Stunde“, die „Rote Box“ gegen Periodenarmut oder die Förderung von Amateursportvereinen zeigen: Gesellschaftliches Engagement ist fest in der Unternehmensstrategie verankert – schnell, wirksam und nachhaltig.
Unser Engagement für Nachhaltigkeit - Bericht 2024