Pressemeldung 6. April 2021

Ein „Plus“ für alle – MERKUR ist ab heute BILLA PLUS

Ab heute wird MERKUR zu BILLA PLUS und damit Teil der BILLA Familie. Die Umstellung wird österreichweit gleichzeitig in allen 144 BILLA PLUS Märkten, aber auch bei BILLA sicht- und spürbar. Einerseits durch neue Logos, Schilder und Plakate, eine starke Werbekampagne und neue Flugblätter. Das „Plus“ für Kundinnen und Kunden zeigt sich andererseits aber vor allem durch gesenkte (Kurant-)Preise, einfachere Aktionen und übersichtlichere Rabatte, durch ein erweitertes Bio- und Eigenmarken Sortiment sowie den Ausbau digitaler Leistungen und Dienstleistungen vor Ort. Was bleibt sind die gewohnten Teams im Markt, das breite Sortiment, die Vielfalt und die Qualität.

MERKUR ist seit 6. April 2021 BILLA PLUS

MERKUR ist seit 6. April 2021 BILLA PLUS / Copyright: REWE Group / Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Heute ist es soweit: MERKUR ist nun Teil der BILLA-Familie und wird zu BILLA PLUS. 144 Märkte wurden in wenigen Tagen auf BILLA PLUS umgestellt. In einem Kraftakt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Partner wurden rund 700 Werbeschilder getauscht, 40.000 Einkaufswagen adaptiert, neue Arbeitskleidung und Namensschilder für 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgegeben und vor allem: mehr als 10 Millionen Preisschilder in allen BILLA- und BILLA-PLUS-Märkten ausgetauscht – in Handarbeit!

„Ab heute treten wir den Beweis an: österreichweit erleben alle unsere Kundinnen und Kunden heute gleichzeitig erstmals das „Plus“ in ihrem Einkaufserlebnis.“

Marcel Haraszti Vorstand REWE International AG

„Ab heute treten wir den Beweis an: österreichweit erleben alle unsere Kundinnen und Kunden heute gleichzeitig erstmals das „Plus“ in ihrem Einkaufserlebnis. Der Mehrwert besteht unter anderem aus attraktiven Preisen, einfach verständlichen Aktionen und individuellen Rabatten. Was bleibt sind die gewohnten Teams im Markt, das breite Sortiment, die Vielfalt und die Qualität“, freut sich Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

Größte Preissenkung in der Geschichte von BILLA plus einfachere Aktionen und Rabatte

Im Zuge der Umstellung wird vor allem in Preissenkungen investiert: „Bei 2.000 beliebten Artikeln reduzieren wir jetzt die Kurantpreise [1]. Das ist die größte Preissenkung, die es bei BILLA je gab. Und das ist erst der Anfang, da kommt noch mehr“, erklärt Haraszti. Verlässlich starke Kurantpreise werden von nun an Standard in jedem Preissegment, Ausnahmen wie „Dauertiefpreise“ abgeschafft.

Auch die Aktionen werden vereinfacht: Statt „Ich such‘s mir aus Rabatt“ oder „Satte Rabatte“ gibt es ab sofort die Extremwochen (gültig Do bis Mi) bei BILLA und BILLA Plus. Um die 10 beliebte Artikel in einer Warengruppe werden um bis zu 50 Prozent billiger. Die Aktion gilt bei jedem Einkauf und wird automatisch an der Kassa abgezogen. Ein zusätzliches Extrem-Wochenende (gültig Do-Sa) bei BILLA PLUS bietet noch einmal um die 10 attraktive Produkte einer zweiten Warengruppe.

Die beliebten 25%-Pickerl bleiben bestehen, sind von nun aber bei BILLA und BILLA PLUS gültig - nun zusätzlich auch für Mehrfach-Gebinde (Kisten, 6er-Träger) bei allen alkoholfreien Getränke sowie Bier.

Der jö Rabattsammler bleibt ebenfalls bestehen und ist ab Mai einmal pro Monat bei BILLA oder BILLA Plus einlösbar. Dafür sind der jö Rabattsammler sowie die 25 %-Pickerl auch anwendbar auf preisgesenkte Artikel, die bislang als „Dauertiefpreis“ ausgenommenen waren. [2]

Das beste Sortiment – Mehr Bio, mehr Eigenmarken, mehr Regionalität, mehr Österreich

Das breite Angebot im Sortiment, die Vielfalt und Qualität von BILLA PLUS wird erweitert mit der BILLA-Eigenmarke und dem BILLA-Festtagssortiment. Neu bei BILLA PLUS ist auch ein breites Sortiment an zertifizierter Naturkosmetik und umweltfreundlichen Haushaltsartikeln der Eigenmarke bi good. Außerdem nun bei BILLA PLUS: Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte von bi life.

Mehr Bio: BILLA Bio ergänzt mit derzeit rund 135 Bio-Produkten zu attraktiven Preisen die Erfolgsmarke Ja! Natürlich. Dazu kommt bei BILLA in allen 1.100 Märkten die Umstellung von 100 Mio. Kaisersemmeln pro Jahr von konventionell auf Bio (Ja! Natürlich). Das bedeutet auch ein Plus für österreichische Bio-Getreidebauern, welche jährlich rund 7.000 Tonnen Bio-Getreide liefern.

Mehr Regional: Auch die Auswahl an regionalen und lokalen Produkten mit bereits jetzt 9.000 Spezialitäten wird weiter ausgebaut. In den sieben BILLA-Vertriebsregionen sorgen unter anderem regionale Einkaufsscouts dafür, dass auch kleine regionale und lokale Lieferanten ihren Platz in den Regalen von BILLA und BILLA PLUS finden.

Mehr Österreich: BILLA machte 2020 den Anfang mit 100 Prozent Frischfleisch und -geflügel aus Österreich - nun zieht auch BILLA PLUS nach. Ab Mai 2021 gilt: 100 Prozent Frischfleisch aus Österreich bei Pute, Huhn, Rind und Schwein auch bei BILLA PLUS. Ein knapp zweistelliger Millionen-Betrag pro Jahr wird in diesen Kunden-Vorteil bei BILLA und BILLA PLUS investiert. Vor allem die Zahlen bei Pute sprechen für sich: Die gemeinsame Abnahmemenge liegt gegenüber 2019 um 150 Prozent höher, bereits jede 2. österreichische Pute wird an BILLA und BILLA PLUS geliefert. „Wir sind stolz, unsere Pionier-Rolle weiterzuführen, so konnten wir durch diese Initiative auch ein Plus für die Puten-Produktion in Österreich erreichen, welche sich an deutlich höheren Tierwohlstandards orientiert als in anderen EU-Ländern“, so Haraszti.

Das Beste aus beiden Welten auch bei Online und Dienstleistungen

Der BILLA Online Shop wird um die Sortimente von BILLA PLUS erweitert. Auch die Anzahl der derzeit 600 Click & Collect Standorte wird schrittweise auf alle BILLA PLUS-Märkte ausgebaut. Dies gilt ebenso für zusätzliche Dienstleistungen wie den Paketservice. Was bleibt sind die Shop-in-Shop-Lösungen mit Händlern wie Red Zac oder regionalen Spielwarenhändlern.

„Ziel ist ein maßgeschneidertes Angebot an jedem Standort – für jedes lokale Umfeld und jeden Kunden genau das richtige Sortiment und die richtigen Leistungen. Damit wir die Nr 1 bei den Kunden werden.“

Marcel Haraszti Vorstand REWE International AG

Haraszti abschließend: „Wir möchten in Zukunft noch näher bei unseren Kundinnen und Kunden sein und erweitern und verbessern bis 2024 unser Filialnetz mit 100 zusätzlichen Standorten. Ziel ist ein maßgeschneidertes Angebot an jedem Standort – für jedes lokale Umfeld und jeden Kunden genau das richtige Sortiment und die richtigen Leistungen. Damit wir die Nr 1 bei den Kunden werden.“

Anmerkungen:

[1] Kurantpreise sind Normalpreise, nicht aktioniert. 2.000 Artikel bezogen auf das Gesamtsortiment, nicht alle 2.000 sind in allen Märkten erhältlich.

[2] Einzige Ausnahmen: Clever – mit dem schon stärksten Preis im Preiseinstiegsbereich