Vertriebsformate International
Die REWE International AG in Zentral- und Osteuropa
Von BILLA in Bulgarien bis PENNY in Ungarn: Unser qualitatives Angebot wird überall geschätzt. Neben Österreich ist die REWE International AG in acht weiteren europäischen Ländern erfolgreich vertreten.
BILLA Bulgarien
винаги до вас – Always there for you!
Das Beste zum besten Preis: BILLA Bulgarien zieht Kund:innen mit regionalen Produkten, Eigenmarken sowie wechselnden saisonalen Angeboten an. Neben den Mitarbeiter:innen steht Nachhaltigkeit im Fokus. BILLA ist seit dem Jahr 2000 in Bulgarien aktiv. Heute schätzen unsere Kund:innen neben den regionalen Produkten und Eigenmarken die Dichte an Filialen und deren einladende Gestaltung. Auch das Kund:innenbindungsprogramm BILLA Card erfreut sich großer Beliebtheit: Bereits über 1,4 Millionen Mitglieder profitieren von den Vorteilen beim Einkauf. Als einer der größter Arbeitgeber des Landes bieten wir unseren über 5.000 Mitarbeiter:innen auch in herausfordernden Zeiten einen sicheren Arbeitsplatz. Wir investieren in ihre Entwicklung – beispielsweise mit E-Learning und Talenteprogrammen. Darüber hinaus haben wir eine Gesundheitsversicherung für alle, fördern die Work-Life-Balance und helfen mit einem Social Fund in Notfällen. Für diesen Einsatz wurde BILLA Bulgarien 2024 wieder als „Top Employer“ ausgezeichnet.
BILLA Slowakei
Kvalita pre každého – We know quality!
Unser Motto "Qualität für alle" ist unsere Mission und die Verpflichtung für unsere Bemühungen in der Slowakei. Unsere Kunden schätzen das hochwertige Sortiment und das Engagement für lokale Produkte. In diesem Jahr haben wir z. B. die Eigenmarke Bon Via erfolgreich eingeführt, ein Sortiment von Obst und Gemüse aus Ländern mit natürlichem Sonnenlicht während des Wachstums. Auch das Nice Bites-Sortiment - getrocknete Früchte und Nüsse - ist nicht nur ein Qualitätsprodukt, sondern besticht auch durch seine Verpackun. Wir bieten jeden Tag frisches Fleisch, Obst und Gemüse an - 100% garantiert aus der Slowakei. BILLA ist seit 1993 in der Slowakei tätig. Heute können unsere Kunden in über 166 modernen Geschäften einkaufen. Das Angebot an der "Heißen Theke", Feinkost und der Verkauf von Fleisch an der Fleischtheke sind sehr beliebt. Dazu kommen das VIVA BILLA-Sortiment an ausgewählten OMV-Tankstellen und der Online-Verkauf mit dem Wolt-Lieferservice. 1,2 Millionen Mitglieder nutzen bereits das Kundenbindungsprogramm BILLA Bonus. Über 4.300 MitarbeiterInnen profitieren von Teamarbeit, einem wohnortnahen Arbeitsplatz und einer attraktiven, wettbewerbsfähigen Entlohnung. Wir legen Wert auf ein angenehmes und integratives Arbeitsumfeld, fördern einen gesunden Lebensstil und bieten langfristige Mitarbeiterbindungsprogramme.
BILLA Tschechien
Přesně podle mého gusta – The good starts with us!
BILLA Tschechien trat 1990 in den tschechischen Markt ein und eröffnete seinen ersten Supermarkt im November 1991 in Brünn. Seitdem hat BILLA sein Netz auf 266 Filialen erweitert, die nun in der gesamten Tschechischen Republik tätig sind. Das BILLA-Sortiment ist auch an 71 Shell-Tankstellen unter dem Stop & Shop-Konzept und an 4 OMV-Tankstellen unter dem VIVA BILLA-Konzept zu finden. Seit 2023 verfügt BILLA in Tschechien über einen Online-Shop. Die Strategie von BILLA basiert auf dem Angebot von hauptsächlich frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, Backwaren, Fleisch und Fleischprodukten, Feinkost und Molkereiprodukten. BILLA konzentriert sich auch auf die Unterstützung tschechischer Produzenten, weshalb tschechische Lebensmittel den größten Teil des Gesamtumsatzes ausmachen. BILLA legt außerdem großen Wert auf Kundennähe, kundenfreundlichen Service und die langfristige Entwicklung seiner Mitarbeiter in den Filialen, der Logistik und der Zentrale. In seinem Portfolio bietet BILLA über 2.000 Produkte seiner eigenen Marken an, wie BILLA, BILLA Premium, BILLA BIO, Free oder VegaVita. Clever ist die älteste und bekannteste Eigenmarke des Unternehmens, die 1999 bei den Kunden eingeführt wurde. Im Portfolio von BILLA finden die Kunden auch rein tschechische Marken wie Vocílka mit seinem Angebot an Fleisch und Fleischprodukten aus tschechischer Landwirtschaft und Produktion oder Česká farma mit Obst und Gemüse von tschechischen Feldern und Obstplantagen. Die neuesten Marken im Portfolio sind Grill Party, Nice Bites oder Sol Vineus. Der Erfolg der Eigenmarken von BILLA Tschechien wird auch durch die Auszeichnungen beim Wettbewerb Consumer Choice 2024 bestätigt, bei dem die Eigenmarken von BILLA die meisten Auszeichnungen erhielten.
IKI Litauen
Arčiau tavęs – Closer to you!
Die Stärke von IKI Litauen: eine große Auswahl an frischen, qualitativ hochwertigen Produkten zu den besten Preisen. IKI, berühmt für die Frische seiner Obst-, Gemüse-, Fleisch-, Fisch- und Backwaren, eröffnete 1992 seine erste Filiale in Litauen und investiert kontinuierlich, um das Einkaufserlebnis für die Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten und den Einkauf reibungsloser, schneller und bequemer zu machen. Seit 30 Jahren sorgt IKI für Innovationen auf dem litauischen Einzelhandelsmarkt: Das Unternehmen war das erste, das in seinen Filialen frische Croissants und französisches Baguette gebacken hat, es war das erste, das in den baltischen Staaten autonome Filialen eröffnete, die den Kunden ein völlig neues Einkaufserlebnis bieten, und in Vilnius hat es zusammen mit dem Startup LastMile eine neue Ära der Lieferung mit autonomen Lieferfahrzeuge eingeleitet. Mit 243 Filialen in ganz Litauen ist IKI die zweitgrößte Einzelhandelskette. IKI beschäftigt rund 5.300 Mitarbeiter und ist einer der größten Arbeitgeber des Landes. Durch konsequente Gehaltserhöhungen, den Ausbau von Sozialleistungen und die Förderung von Karrieremöglichkeiten wurde IKI drei Mal in Folge mit dem renommierten Zertifikat „Top Employe 2023 Lietuva“ ausgezeichnet - der Auszeichnung für den besten Arbeitgeber.
PENNY Italien
Basta un PENNY! – Der engagierte Quality-for-Money-Garant
Leidenschaft, Begeisterung und Professionalität: Das ist das Erfolgsrezept von PENNY Italien. Die Kundinnen und Kunden schätzen die Qualitätsprodukte zu fairen Preisen und die Möglichkeit, schnell und einfach einzukaufen. PENNY ist seit 1994 in Italien vertreten. Rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in mehr als 385 Filialen sowie sieben Vertriebszentren im Einsatz. Italien ist ein Wachstumsmarkt – für die Zukunft sind weitere Investitionen und neue Märkte geplant. Zudem werden bestehende Standorte laufend modernisiert.
PENNY Rumänien
Știe Ce Ne Place – Einfach wissen, was sich Rumänien wünscht
Frische, Vielfalt, Bio-Produkte: PENNY Rumänien erfüllt die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und reagiert auf aktuelle Trends. Das Unternehmen hat ein attraktives Angebot an ökologischen Lebensmitteln entwickelt und fördert den Konsum biologischer Produkte. Das Sortiment wird wöchentlich durch limitierte Sonderangebote ergänzt. PENNY ist seit 2001 am rumänischen Markt vertreten. Das Unternehmen betreibt 256 PENNY Märkte mit über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Arbeitgeber setzt PENNY Rumänien auf persönliche Entwicklung und Chancengleichheit. Ein weiterer Schwerpunkt ist, die Energieeffizienz laufend zu steigern und Ressourcen zu schonen.
PENNY Tschechien
Nakupujte Hezky Česky – Der frische Nachbarschaftsdiskont
Schnell finden statt lang suchen: Das können die Kundinnen und Kunden von PENNY Tschechien in den PENNY Markthallen. Im neuartigen Store-Design werden sie durch spannende Themenwelten geführt. Hier gibt es eine breite Palette an qualitativen und leistbaren tschechischen Eigenmarken wie Crip Crop, Dobré Maso, Řezníkův Talíř oder Staročech. Seit 1997 vor Ort, ist PENNY in Tschechien heute Marktführer unter den Discountern sowie der größte Auslandsmarkt von PENNY. Das Unternehmen betreibt 385 Filialen mit rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aktuell wird in die Modernisierung der Standorte investiert – dabei steht der Umweltschutz im Fokus, etwa durch die Reduktion des Stromverbrauchs.
PENNY Ungarn
Okos megoldás – Einfach die clevere Wahl für alle, die mehr für ihr Geld wollen
Aus der Region für die Region: Diesen Vorteil bietet PENNY Ungarn mit vielen preiswerten und landestypischen Produkten. Bewusstes Leben wird auch in Ungarn immer wichtiger. Daher wurde in den PENNY Filialen eine Well-Being-Ecke eingerichtet. Hier gibt es unter anderem laktose- und glutenfreie Lebensmittel, Bio-Lebensmittel und Diabetikerprodukte. PENNY ist seit 1996 in Ungarn vertreten. Das Unternehmen betreibt 223 PENNY Märkte mit mehr als 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch als Arbeitgeber setzt PENNY Ungarn auf Regionalität: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen bevorzugt aus der Nachbarschaft der Filialen. Sie werden motiviert und individuell gefördert.
BIPA Kroatien
Tvoja, BIPA – Individualität bei Pflege, Schönheit und Wohlbefinden
Innovativ und dynamisch: Von einer kleinen Drogeriekette ist BIPA mittlerweile zu einer Marke geworden, die in Kroatien jeder kennt. Kundinnen und Kunden finden hier tolle Aktionen und können Konzepte oder Sortimentstrends testen, die sich für den österreichischen Markt eignen und umgekehrt. Die Ähnlichkeit beider Länder macht es möglich, Synergien auch bezüglich Filiallayout und Bautechnik bestens zu nützen. BIPA Kroatien beschäftigt rund 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit 125 Filialen im Land vertreten – eine weitere Expansion ist geplant. Das Unternehmen bietet jedoch weit mehr als exquisite Parfums und Kosmetik. Ein besonderes Anliegen von BIPA Kroatien ist, Frauen in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Rollen zu unterstützen.