Vertriebsformate International

Die REWE International AG in Zentral- und Osteuropa

Von BILLA in Bulgarien bis PENNY in Ungarn: Unser qualitatives Angebot wird überall geschätzt. Neben Österreich ist die REWE International AG in acht weiteren europäischen Ländern erfolgreich vertreten.

BILLA Bulgarien

винаги до вас – Immer an deiner Seite

Das Beste zum besten Preis: BILLA Bulgarien zieht Kund:innen mit regionalen Produkten, Eigenmarken sowie wechselnden saisonalen Angeboten an. Neben den Mitarbeiter:innen steht Nachhaltigkeit im Fokus. BILLA ist seit dem Jahr 2000 in Bulgarien aktiv. Heute schätzen unsere Kund:innen neben den regionalen Produkten und Eigenmarken die Dichte an Filialen und deren einladende Gestaltung. Auch das Kund:innenbindungsprogramm BILLA Card erfreut sich großer Beliebtheit: Bereits über 1,4 Millionen Mitglieder profitieren von den Vorteilen beim Einkauf. Für die Zukunft stehen große Pläne an: Allein 2023 eröffnen wir zwölf neue Filialen – elf weitere bekommen ein Make-over. Zusätzlich wird der Online-Handel in Bulgarien aufgebaut. Frisch, vielfältig, leistbar und vielfach aus der Region: Diesem Anspruch werden wir mit unserem breiten Sortiment gerecht. Besonders gefragt sind die neun Eigenmarken – darunter BILLA Bio, BILLA Gardens, Bonvia, Paradiso, Alnatura sowie Clever als älteste Brand. Mit Bulgarian Farm garantieren wir hochwertiges Fleisch mit nachgewiesen bulgarischer Herkunft. Unser Eigenmarken-Sortiment wird 2023 mit REWE Beste Wahl und ja! ergänzt. Als einer der größter Arbeitgeber des Landes bieten wir unseren über 4.700 Mitarbeiter:innen auch in herausfordernden Zeiten einen sicheren Arbeitsplatz. Wir investieren in ihre Entwicklung – beispielsweise mit E-Learning und Talenteprogrammen. Darüber hinaus haben wir eine Gesundheitsversicherung für alle, fördern die Work-Life-Balance und helfen mit einem Social Fund in Notfällen. Für diesen Einsatz wurde BILLA Bulgarien 2023 als „Top Employer“ ausgezeichnet. Bei BILLA Bulgarien nehmen wir unsere Verantwortung für Umwelt und Soziales ernst. Im Jahr 2022 haben wir 29 Filialen sowie das Zentrallager mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, 2023 folgen 20 neue Filialen. Dazu kommen LED-Beleuchtung und elektronische Etiketten an allen Standorten. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung – beispielsweise über Spenden an die Partner:innen der Bulgarian Food Bank Foundation.

BILLA Slowakei

Kvalita pre každého – Qualität für alle

Unter dem Motto „Qualität für alle“ feiern wir bei BILLA Slowakei 2023 unser 30-jähriges Jubiläum. Die Kund:innen schätzen besonders das hochwertige Sortiment und den Einsatz für heimische Produkte. Ein Beispiel ist die Eigenmarke Slovenská farma. Damit bieten wir täglich frisches Fleisch, Obst und Gemüse – zu 100 Prozent und garantiert aus der Slowakei. BILLA ist seit 1993 in der Slowakei aktiv. Heute können unsere Kund:innen in über 160 modernen Filialen einkaufen. Hoch im Kurs stehen die Auswahl der „Heißen Theke“, die Feinkost und der Verkauf von Fleisch an der Fleischtheke. Dazu kommen das VIVA BILLA-Angebot an ausgewählten OMV-Tankstellen und der Online-Vertrieb mit dem Lieferdienst Wolt. Die Vorteile unseres Kund:innenbindungsprogramms BILLA Bonus nutzen bereits 1,1 Millionen Mitglieder. Neben einem Upgrade der Filialen wollen wir künftig die Beratung verstärken und alternative Vertriebskanäle ausbauen. Qualität, Vielfalt und Herkunft stehen im Sortiment an erster Stelle. Ob bei Milchprodukten, Obst oder Gemüse: Wo es geht, setzen wir auf lokale Produzent:innen. Mit unseren 20 Eigenmarken werden wir den vielfältigen Wünschen und Bedürfnissen unserer Kund:innen gerecht. Dazu zählen BILLA, BILLA Bio, BILLA Easy, Clever oder Slovenská farma. Mit Butcher’s Choice kommen wir der hohen Nachfrage nach Fleisch am slowakischen Markt entgegen. Unser engagiertes Team ist das Erfolgsgeheimnis von BILLA Slowakei. Über 4.200 Mitarbeiter:innen profitieren von Teamarbeit, einem wohnortnahen Arbeitsplatz sowie einem attraktiven, wettbewerbsfähigen Gehalt. Wir legen Wert auf ein angenehmes Arbeitsumfeld, fördern einen gesunden Lebensstil und bieten langfristige Programme zur Mitarbeiter:innenbindung. Über speziell entwickelte E-Learnings werden Schlüsselwissen und -skills trainiert. Wir von BILLA Slowakei sind überzeugt, dass nachhaltiges Wirtschaften der richtige Weg in die Zukunft ist. Deshalb wollen wir in allen vier Nachhaltigkeitssäulen der REWE Group noch aktiver werden. Schwerpunkte sind etwa die Reduktion von Lebensmittelabfällen über Projekte wie „Too good to go“, die Optimierung von Abfallrecycling oder die Integration von Nachhaltigkeit in unser Personalwesen.

BILLA Tschechien

BILLA Tschechien

Přesně podle mého gusta – Ganz nach meinem Geschmack

BILLA Tschechien begeistert mit frischen und heimischen Produkten sowie persönlichem Service. Im Fokus stehen Kund:innennähe sowie die langfristige Entwicklung der Mitarbeiter:innen. BILLA ist seit 1991 in Tschechien aktiv. Unsere Kund:innen können in über 252 modernen Filialen einkaufen. Sie profitieren vom breiten Sortiment und Besonderheiten wie verzehrfertigen Lebensmitteln und der Delikatessen-Theke. Mit unserem Online-Angebot und dem Lieferservice machen wir ihnen das Leben noch leichter. Unser großer Pluspunkt sind frische und heimische Produkte. Tschechische Lebensmittel machen fast die Hälfte des Sortiments aus. Wir bieten 20 Eigenmarken an – darunter BILLA, BILLA Bio, BILLA Easy, BILLA Premium, Free oder VegaVita. Clever ist unsere älteste Eigenmarke bei BILLA Tschechien. Mit Česká farma bieten wir Produkte, die zu 100 Prozent aus dem Land stammen. Vocílka ist unsere mehrfach prämierte Marke für Fleisch und Fleischprodukte. Der Erfolg der Eigenmarken wurde auch durch Auszeichnungen beim Consumer Choice-Wettbewerb in den vergangenen Jahren bestätigt. BILLA Bonus ist eines der ältesten Kund:innenbindungsprogramme in Tschechien und hat mehr als 2,65 Millionen Mitglieder. Bei BILLA Tschechien sind wir stolz auf unsere rund 6.800 Mitarbeiter:innen. Wir investieren in ihre Ausbildung, Weiterentwicklung und Unterstützung. Dabei liegen uns das Onboarding und die langfristige Entwicklung am Herzen. Seit 1999 beschäftigen wir Lehrlinge. Im Jahr 2000 führten wir ein Entwicklungsprogramm für Filialleiter:innen ein und 2015 bauten wir das erste Schulungszentrum. Ein weiteres Highlight ist die Cafeteria im tschechischen Headquarter mit ihrem vielfältigen Angebot für jeden Geschmack. Im Bereich Nachhaltigkeit planen wir Initiativen zu allen vier Nachhaltigkeitssäulen der REWE Group. Dazu zählen der Umgang mit Verpackungen sowie die Förderung innovativer Produkte aus ethischen Quellen beziehungsweise mit geringer Klimabilanz. Wir werden den Scope-1- und Scope-2-Klimaabdruck (CO2-Äquivalente) weiter verringern, indem wir die Effizienz von Gebäuden und Logistikabläufen verbessern. Zudem fördern wir Projekte zu biologischer Vielfalt und traditioneller tschechischer Landschaft (Feuchtgebiete, Obstgärten). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Reduktion von Lebensmittelabfällen in unseren Betrieben.

IKI Litauen

IKI Litauen

Arčiau tavęs – Closer to you!

Waren aus der eigenen Region: IKI Litauen punktet mit heimischen Produkten, hochwertigen Eigenmarken und einem attraktiven Vorteilsclub. Das tägliche Leben einfacher machen – das ist unsere Mission. IKI Litauen startete vor fast 30 Jahren mit den ersten Standorten. Seither entwickeln wir uns laufend weiter. Im Jahr 2022 eröffneten zusätzlich zu den 235 Filialen zwei völlig autonome IKI Märkte. Künstliche Intelligenz und neueste Technologien machen dies möglich. Über das Start-up LastMile – eine der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Plattformen in Litauen – ermöglichen wir mobile Lebensmitteleinkäufe. Das Sparprogramm Pigintuvas über die IKI Apps stieß auf großes Interesse. Aktuell bauen wir unser Kund:innenbindungsprogramm weiter aus. Bei frischen Lebensmitteln gehört IKI Litauen zu den Marktführern. Wir haben eines der größten Angebote an frischem Obst und Gemüse. Stolz sind wir auch auf unsere eigenen Süßwaren und kulinarischen Produkte. Unser Sortiment umfasst 28 Eigenmarken, darunter BILLA oder Clever. Pagaminta IKI („Made in IKI“) umfasst wechselnde Convenience-Produkte nach traditionellen und internationalen Rezepten. Mit IKI Ūkis bieten wir Lebensmittel von regionalen Landwirt:innen und Kleinproduzent:innen an – von fermentierten und eingelegten Köstlichkeiten bis zu Produkten aus dem Gemüsegarten. Rund 5.500 Mitarbeiter:innen vertrauen auf IKI Litauen als Arbeitgeber. Wir fördern ihre Work-Life-Balance über flexible Arbeitszeiten, hybride Arbeitsmodelle und wohnortnahe Arbeitsstellen. Darüber hinaus bieten wir eine Gesundheitsversicherung für alle, ein kostenloses Mittagessen oder Sonderrabatte. Aus- und Weiterbildung ist Teil unserer HR-Strategie: Dazu stellen wir drei Lernzentren, eine Online-Lernplattform sowie weitere Schulungs- und Bildungsinitiativen bereit. Für diesen Einsatz wurde IKI Litauen 2023 als „Top Employer“ ausgezeichnet. Wir engagieren uns dafür, soziale Ausgrenzung und Armut zu verringern. IKI Litauen ist der erste und größte Sponsor der Maisto bankas (Lebensmittelbank) im Land. Unverkäufliche Lebensmittel werden vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums an Bedürftige verteilt. Ein weiteres Beispiel ist die Förderung eines Projekts zur Beschäftigung von inhaftierten Frauen. Auch ökologischer Einsatz ist uns wichtig: 92 Prozent unseres Energieverbrauchs werden bereits durch Ökostrom gedeckt. Weitere Lösungen zur Einsparung von CO2-Emissionen sind geplant. Alle verkauften Einkaufstaschen bestehen aus recyceltem Kunststoff. Zudem sammeln wir das in den Geschäften anfallende Altöl, um es für die Herstellung von Biokraftstoffen nutzbar zu machen.

PENNY Italien

PENNY Italien

Basta un PENNY! – Der engagierte Quality-for-Money-Garant

Leidenschaft, Begeisterung und Professionalität: Das ist das Erfolgsrezept von PENNY Italien. Die Kundinnen und Kunden schätzen die Qualitätsprodukte zu fairen Preisen und die Möglichkeit, schnell und einfach einzukaufen. PENNY ist seit 1994 in Italien vertreten. Rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in mehr als 385 Filialen sowie sieben Vertriebszentren im Einsatz. Italien ist ein Wachstumsmarkt – für die Zukunft sind weitere Investitionen und neue Märkte geplant. Zudem werden bestehende Standorte laufend modernisiert.

PENNY Rumänien

PENNY Rumänien

Știe Ce Ne Place – Einfach wissen, was sich Rumänien wünscht

Frische, Vielfalt, Bio-Produkte: PENNY Rumänien erfüllt die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und reagiert auf aktuelle Trends. Das Unternehmen hat ein attraktives Angebot an ökologischen Lebensmitteln entwickelt und fördert den Konsum biologischer Produkte. Das Sortiment wird wöchentlich durch limitierte Sonderangebote ergänzt. PENNY ist seit 2001 am rumänischen Markt vertreten. Das Unternehmen betreibt 256 PENNY Märkte mit über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Arbeitgeber setzt PENNY Rumänien auf persönliche Entwicklung und Chancengleichheit. Ein weiterer Schwerpunkt ist, die Energieeffizienz laufend zu steigern und Ressourcen zu schonen.

PENNY Tschechien

PENNY Tschechien

Nakupujte Hezky Česky – Der frische Nachbarschaftsdiskont

Schnell finden statt lang suchen: Das können die Kundinnen und Kunden von PENNY Tschechien in den PENNY Markthallen. Im neuartigen Store-Design werden sie durch spannende Themenwelten geführt. Hier gibt es eine breite Palette an qualitativen und leistbaren tschechischen Eigenmarken wie Crip Crop, Dobré Maso, Řezníkův Talíř oder Staročech. Seit 1997 vor Ort, ist PENNY in Tschechien heute Marktführer unter den Discountern sowie der größte Auslandsmarkt von PENNY. Das Unternehmen betreibt 385 Filialen mit rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aktuell wird in die Modernisierung der Standorte investiert – dabei steht der Umweltschutz im Fokus, etwa durch die Reduktion des Stromverbrauchs.

PENNY Ungarn

PENNY Ungarn

Okos megoldás – Einfach die clevere Wahl für alle, die mehr für ihr Geld wollen

Aus der Region für die Region: Diesen Vorteil bietet PENNY Ungarn mit vielen preiswerten und landestypischen Produkten. Bewusstes Leben wird auch in Ungarn immer wichtiger. Daher wurde in den PENNY Filialen eine Well-Being-Ecke eingerichtet. Hier gibt es unter anderem laktose- und glutenfreie Lebensmittel, Bio-Lebensmittel und Diabetikerprodukte. PENNY ist seit 1996 in Ungarn vertreten. Das Unternehmen betreibt 223 PENNY Märkte mit mehr als 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch als Arbeitgeber setzt PENNY Ungarn auf Regionalität: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen bevorzugt aus der Nachbarschaft der Filialen. Sie werden motiviert und individuell gefördert.

BIPA Kroatien

Tvoja, BIPA – Individualität bei Pflege, Schönheit und Wohlbefinden

Innovativ und dynamisch: Von einer kleinen Drogeriekette ist BIPA mittlerweile zu einer Marke geworden, die in Kroatien jeder kennt. Kundinnen und Kunden finden hier tolle Aktionen und können Konzepte oder Sortimentstrends testen, die sich für den österreichischen Markt eignen und umgekehrt. Die Ähnlichkeit beider Länder macht es möglich, Synergien auch bezüglich Filiallayout und Bautechnik bestens zu nützen. BIPA Kroatien beschäftigt rund 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit 125 Filialen im Land vertreten – eine weitere Expansion ist geplant. Das Unternehmen bietet jedoch weit mehr als exquisite Parfums und Kosmetik. Ein besonderes Anliegen von BIPA Kroatien ist, Frauen in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Rollen zu unterstützen.