Unternehmenszahlen 2023

REWE Group Österreich

Im Geschäftsjahr 2023 steigerte die REWE Group in Österreich mit BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, ADEG und der Touristik den Gesamtbruttoumsatz (Handel und Touristik) um + 9,6 Prozent auf 10,45 Mrd. €. Das Geschäftsfeld Lebensmittelhandel (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, ADEG) erzielte ein Umsatzplus von + 9,1 Prozent, der Drogeriefachhandel (BIPA) legte um + 13,2 Prozent zu. Die REWE Group investierte 2023 in Österreich 371 Mio. €, die Zahl der Mitarbeiter:innen stieg um 539 auf 47.176, davon rd. 2.300 Lehrlinge.

Unsere Mitarbeiter:innen sorgen in den Märkten von BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und ADEG für eine flächendeckende Versorgung unserer Kund:innen in ganz Österreich mit Produkten des täglichen Bedarfs. Als REWE Group werden wir auch 2024 alles daransetzen, diesen erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortzusetzen.

Marcel Haraszti Vorstand REWE International AG

BILLA (BILLA und BILLA PLUS) erwirtschaftete 2023, trotz eines erneut schwierigeren Marktumfeldes, ein Umsatzwachstum von + 8,8 Prozent. „Unserem Ziel, die Nr.1 bei Kund:innen zu werden, sind wir im vergangenen Jahr wieder ein Stück näher gekommen. Besonders mit unseren Eigenmarken, Initiativen wie ‚Fair zum Tier‘ und dem größten plant-based Sortiment Österreichs, bieten wir unseren Kund:innen ein leistbares, faires und nachhaltiges Einkaufserlebnis“, betont Vorstand Marcel Haraszti. 2023 feierte BILLA sein 70-jähriges Jubiläum, rund 10 Millionen Kund:innen kaufen jede Woche bei BILLA ein. „Ich bin stolz, Teil der BILLA Familie zu sein, die nun seit über 70 Jahren ganz nah bei den Menschen in Österreich ist. Egal ob leistbare Lebensmittel, bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere oder Klimaschutz – als einer der größten Nahversorger des Landes nehmen wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen ernst und werden in vielen Bereichen – von Plant-based bis Tierwohl – unserer Pionierrolle gerecht“, so Haraszti.

Mit Pflanzilla, dem europaweit ersten Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers mit rein pflanzlichem Sortiment, hat BILLA 2022 einen Meilenstein gesetzt, 2023 folgte ein Pflanzilla Pop-up-Store in Graz mit mehr als 2.000 Produkten im Sortiment. Darüber hinaus punktet BILLA PLUS mit dem größten plant-based Sortiment Österreichs, das durch Preissenkungen für eine immer größere Kund:innenschicht attraktiv wird.

Mit der erfolgreichen Expansion des BILLA Kaufleute-Modells auf mittlerweile zehn Standorte - darunter die erste BILLA Kauffrau im 21. Wiener Gemeindebezirk und der erste BILLA PLUS Kaufmann - wurde im vergangenen Jahr ein weiterer Meilenstein erreicht. „Das Kaufleute-Modell ist ein wichtiger strategischer Pfeiler in Sachen Kundenorientierung. Mit diesem Konzept stehen wir als starker Partner an der Seite unserer Kaufleute, die in ihren Märkten mit maßgeschneiderten Angeboten das Bewusstsein für die Region und ihre Menschen stärken“, so Haraszti.

PENNY mit + 11,0 Prozent Umsatzplus

PENNY Österreich konnte den Umsatz 2023 um + 11,0 Prozent steigern. Damit war das Jubiläumsjahr 2023 nicht nur aufgrund des 20-jährigen Bestehens von PENNY erfreulich, sondern auch wirtschaftlich sehr erfolgreich. Durch verstärkte Investitionen in das Filialnetz sind sechs weitere Standorte eröffnet worden.

BIPA Umsatz wächst um + 13,2 Prozent

BIPA verzeichnete 2023 mit einem Plus von + 13,2 Prozent auf 939,0 Mio. Euro ein weiteres Umsatzwachstum. Mit 9 Neubauten und 13 Umbauten wurde verstärkt in das Filialnetz investiert. Eine erfolgreiche Initiative war im vergangenen Jahr die „Rote Box“. Das gemeinsame Projekt mit der Stadt Wien leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Gesundheitsbereich und im Kampf gegen Periodenarmut.

REWE Großhandel Österreich mit Plus von 9,5 Prozent

Zum REWE Großhandelsgeschäft zählt die Belieferung der ADEG Kaufleute, Tankstellenshops und Kooperationspartner. Der Umsatz wuchs um 9,5 Prozent (bereinigt um nicht fortzuführendes Geschäft AGM). Insbesondere durch die Expansionsstrategie (Investitionsvolumen rund 17 Mio. Euro 2023) der vergangenen Jahre im Bereich des Großhandels konnte die lokale Präsenz gestärkt werden. Die erfolgten Wechsel von Kaufleuten zu ADEG erweitern das Netzwerk und stärken nachhaltig die Position der REWE Group auf lokaler Ebene.

Touristik

Die Reisebranche hat sich von den Krisen erholt. Der touristische Gesamtumsatz stieg 2023 um 18,8 Prozent auf 210,4 Mio. Euro.

Investitionsoffensive wurde fortgesetzt

Durch effiziente Maßnahmen hat sich die REWE Group zum Ziel gesetzt, aktiv Beiträge zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende zu leisten. Dafür werden beispielsweise weitere Filialen sowie Lager- und Zentralstandorte mit Photovoltaik-Anlagen und E-Ladestationen ausgestattet. „Um unseren Kund:innen ein modernes Einkaufserlebnis bieten zu können, legen wir bei Um- und Neubauten weiterhin besonderes Augenmerk darauf, bestmögliche ökologischer Effekte für die umliegenden Grätzl und Gemeinden zu erzielen“, betonte der REWE International AG-Vorstand. Dies reiche von einem optimierten Flächen- und Ressourcenbedarf, höchstmöglicher Energieeffizienz, über eine ökologische Bauweise bis hin zur Einbindung des jeweiligen Marktes in nachhaltige Mobilitätskonzepte.

Position als Top-Arbeitgeber gestärkt

Als einer der größten Arbeitgeber des Landes, mit insgesamt 47.176 Mitarbeiter:innen, überzeugt die REWE Group mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen für Menschen jeden Alters und Backgrounds. Verschiedene Arbeits- und Ausbildungsmodelle stehen dabei im Fokus, erklärt Haraszti: „Wir treiben auch im Jahr 2024 den Ausbau unserer Ausbildungszentren voran. Zudem werden potenzielle Mitarbeiter:innen noch zielgruppenorientierter angesprochen, um somit auch unsere Position als beliebter Arbeitgeber in Österreich zu stärken.“ Um vor allem dem Lehrlingsmangel entgegenzuwirken, hat BILLA 2023 die Suche nach jungen Nachwuchstalenten neu gedacht und ist mit einem innovativen Truck durch Österreich getourt.

50 Millionen Euro: Rekord an Lebensmittelabgaben

Die Handelsunternehmen der REWE Group haben 2023 so viel an Lebensmittel gespendet wie nie zuvor: Erstmals wurden Produkte im Wert von rund 50 Millionen Euro an sozial-karitative Organisationen abgegeben.

Ausblick 2024

Die REWE Group setzt auch im Jahr 2024 ihre klare Ausrichtung auf Tierwohl, pflanzlichen Genuss, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung fort. Darüber hinaus wird die Modernisierung des Filialnetzes in Österreich weiter vorangetrieben. „Unsere Mitarbeiter:innen sorgen in den Märkten von BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und ADEG für eine flächendeckende Versorgung unserer Kund:innen in ganz Österreich mit Produkten des täglichen Bedarfs. Als REWE Group werden wir auch 2024 alles daransetzen, diesen erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortzusetzen“, so Haraszti. 

Unternehmenszahlen 2023

REWE Group Handel International

Das Geschäftsjahr 2023 war wie schon in den vergangenen Jahren von einem schwierigen Marktumfeld für den Lebensmitteleinzelhandel geprägt. „Die Geschäftsfelder von Handel International in unseren neun Ländern haben im Jahr 2023 trotz schwieriger Rahmenbedingungen aufgrund der Teuerung erneut gute Ergebnisse erwirtschaftet und damit einen wichtigen Beitrag zum internationalen Handelsgeschäft geleistet. Besonders in der CEE-Region konnte die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt werden“, so Jan Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der REWE Group und zuständig für das internationale Handelsgeschäft. Der Gesamtumsatz Handel International stieg 2023 um + 11,4 Prozent von 20,17 auf 22,46 Mrd. € (wechselkursbereinigt).

Die Geschäftsfelder von Handel International in unseren neun Ländern haben im Jahr 2023 trotz schwieriger Rahmenbedingungen aufgrund der Teuerung erneut gute Ergebnisse erwirtschaftet und damit einen wichtigen Beitrag zum internationalen Handelsgeschäft geleistet. Besonders in der CEE-Region konnte die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt werden.

Jan Kunath Stv. Vorstandsvorsitzender REWE Group

Vollsortiment Österreich (BILLA, BILLA PLUS, BIPA, ADEG) wuchs um + 9,7 Prozent auf 9,43 Mrd. €. PENNY International steigerte den Umsatz um + 14,4 Prozent auf 8,67 Mrd. €. Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) erzielte mit einem Plus von + 9,3 Prozent einen Umsatz von 4,37 Mrd. €. Die Zahl der Mitarbeiter:innen von Handel International stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1.629 auf 93.714. Mit einem Volumen von rund 1,2 Mrd. € (2022: rd. 1 Mrd. €) wurde die Investitionsoffensive auch im Jahr 2023 trotz zahlreicher Herausforderungen im Marktumfeld wie geplant fortgesetzt.

PENNY International mit starkem Wachstum

Als landestypischer Discounter in Italien, Rumänien, Tschechien, Österreich und Ungarn konnte PENNY International auch 2023 wieder stark wachsen. PENNY Rumänien war 2023 erneut Wachstums-Leader mit + 25,9 Prozent, gefolgt von PENNY Tschechien mit + 17,4 Prozent und PENNY Österreich mit + 11,0 Prozent (alle Angaben sind wechselkursbereinigt). „Die erneut erfreuliche Entwicklung mit einem zweistelliges Umsatzplus von 14,4 Prozent auf 8,67 Mrd. € ist eine klare Bestätigung dafür, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Trotz der Herausforderungen durch eine zum Teil extrem hohe Inflation in unseren Ländern entsprechen wir den Kund:innenwünschen“, betonte Michael Jäger, Vorstandsmitglied der REWE International AG. „Mit einem gestiegenen Eigenmarken-Anteil haben wir auf die Teuerung in den Ländern rasch reagiert, in Tschechien stieg dieser beispielsweise im letzten Jahr um 25 Prozent auf mittlerweile 45 Prozent,“ so Jäger weiter. Die Zahl der Mitarbeiter:innen stieg um 1.118 auf 28.019 Beschäftigte. Auch die Anzahl der PENNY Standorte wurde um + 87 auf mittlerweile 1.790 ausgebaut, allein in Rumänien wurden 40 neuen Filialen eröffnet.

Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) mit positiver Entwicklung

Umsatzwachstum gab es auch in allen Vollsortiment CEE-Märkten (BILLA in Bulgarien, Slowakei und Tschechien sowie IKI in Litauen). Speziell BILLA Bulgarien verzeichnete mit + 15,0 Prozent ein starkes Umsatzplus, gefolgt von BILLA Slowakei + 9,0 Prozent und iki in Litauen + 8,5 Prozent. BILLA Tschechien konnte in einem sehr schwierigen Marktumfeld den Umsatz um 7,5 Prozent steigern. Der Umsatz des gesamten Vollsortiments CEE stieg auf 4,37 Mrd. €.

„Unsere intensiven Investitionen und Expansionen in allen vier Ländern haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Strategisch wichtig war der E-Commerce Start in Tschechien im letzten Jahr als Ergänzung zum stationären Einkaufserlebnis. Zudem haben wir mit neuen Store-Konzepten und dem Rollout der neuen Loyalty-Programme in allen vier Ländern unsere Position weiter gestärkt und unser Geschäft nachhaltig weiterentwickelt", so Espen B. Larsen, Vorstandsmitglied der REWE International AG. Auch das Filialnetz konnte im Jahr 2023 um + 28 auf 827 Standorte erweitert werden, die Anzahl der Mitarbeiter:innen stieg im vergangenen Jahr auf 21.405.

Vollsortiment Österreich mit weiteren Meilensteinen

„Trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen hat die REWE International AG 2023 Erfolge erzielt und neue Maßstäbe gesetzt. 2023 hat BILLA sein 70-Jahr-Jubiläum gefeiert und ist seiner Pionierrolle einmal mehr gerecht geworden, ob mit dem größten plant-based Sortiment Österreichs bei BILLA Plus oder dem Ausbau der Tierwohl-Initiative mit Fair zum Tier“, sagt Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

Das vergangene Geschäftsjahr im Vollsortiment Österreich war mit einem Umsatzwachstum von + 9,7 Prozent auf 9,43 Mrd. € und einem Beschäftigungszuwachs von + 458 auf 44.290 Mitarbeiter:innen durchwegs positiv. Ein weiterer Meilenstein im Jahr 2023 war der erfolgreiche Ausbau des BILLA Kaufleute Modells auf mittlerweile zehn Standorte inkl. der ersten BILLA Kauffrau in Wien. „Das Kaufleute Modell ist ein wichtiger strategischer Pfeiler in Sachen lokale Verankerung. Mit diesem Konzept sind wir ein starker Partner an der Seite unserer Kaufleute, die in ihren Märkten insbesondere mit maßgeschneiderten Angeboten das Bewusstsein für die Region und ihre Menschen stärken“, so Haraszti.

Investitionsoffensive wurde auch 2023 fortgesetzt

„Trotz eines schwierigen Marktumfelds im Jahr 2023, u.a. durch steigende Kosten und die anhaltend hohe Inflation, konnten wir als Handel International unsere Investitionsoffensive fortsetzen und die Summe von mehr als 1 Milliarde Euro in den Aus- und Umbau unserer Marken und Märkte investieren, um diese nachhaltig zu stärken“, so Kunath. „Gemeinsam mit unseren insgesamt 93.714 Mitarbeiter:innen an 4.565 Standorten bleibt es weiterhin unser Ziel, die Nummer eins für unsere Kund:innen zu sein.“

Geschäftsjahr 2023

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