Leitbild & Compliance

Das macht die REWE International AG aus

Als Teil der REWE Group wollen wir das Leben unserer Kundinnen und Kunden verbessern. Wir führen einen fairen Wettbewerb, halten uns an Recht und Gesetz und sind verlässliche Partner.

Unser Leitbild

Unsere Mission ist, gemeinsam für ein besseres Leben einzutreten. Um das zu erfüllen, erbringen wir als REWE International AG stets die besten Leistungen – für unsere Kundinnen und Kunden, die Kaufleute sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das REWE Group-Leitbild bekräftigt die gemeinsame Identität in der Gruppe. Das stärkt den dauerhaften Zusammenhalt unserer Unternehmen und Marken sowie der Menschen, die für uns arbeiten.

Die Grundwerte der REWE Group

  • Wir handeln eigenverantwortlich im Sinne der Gemeinschaft!

  • Wir handeln für den Kunden – wir sind mitten im Markt!

  • Wir haben Mut für Neues, Stillstand ist Rückschritt!

  • Wir begegnen einander offen, mit Vertrauen und Respekt. Unser Wort gilt!

  • Wir ringen um die beste Lösung, entscheiden wohlüberlegt und handeln konsequent!

  • Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig!

Unsere Compliance

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte die gleichen Werte teilen. Der Verhaltenskodex der REWE Group legt die Standards für unser Verhalten im Geschäftsverkehr und im Umgang miteinander fest. Er gibt uns Orientierung und ist für uns alle verpflichtend.

Faire Vertragspraktiken

Die REWE International AG hat sich freiwillig bei der Supply Chain Initiative (kurz: SCI) auf EU-Ebene registriert. Damit setzen wir uns für faire Vertragspraktiken in der gesamten Lebensmittellieferkette ein. Schwerpunkte sind die Wahrung von Verbraucherinteressen, Fairness und Nachhaltigkeit in der Versorgung.

Unser Ombudsmann für Sie

Die REWE Group hat den Münchner Rechtsanwalt Andreas von Máriássy als externen Ombudsmann bestellt. Er nimmt Hinweise von Mitarbeitenden sowie Dritten beim Verdacht auf Straftaten oder andere Gesetzes- und Regelverstöße (auch intern) an. Sein Schwerpunkt ist die Korruptionsbekämpfung. Auf Wunsch bleiben die Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber anonym. Die Inanspruchnahme des Ombudsmanns ist kostenlos.

Ombudsmann kontaktieren