Für unsere Mitarbeiter:innen
Unser Ziel ist es, einer der beliebtesten Arbeitergeber in Österreich zu werden. Dafür setzen wir auf ein strategisches Personalmanagement mit mitarbeiterorientierten Arbeitskonzepten, sicheren Arbeitsbedingungen, maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und der Wertschätzung gegenüber jeder und jedem Einzelnen. Nur mit engagagierten und kompetenten Mitarbeiter:innen sind wir erfolgreich.
Wir alle mit unseren Stärken
Inklusion von Menschen mit Behinderung
Jeder Mensch verfügt über individuelle Fähigkeiten und Talente, die wir in unserem Unternehmen bestmöglich fördern möchten. Dabei verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz hinsichtlich des Themas Behinderung: Die Vision „Wir denken barrierefrei, geben Mitarbeiter:innen, Kund:innen sowie Partner:innen dieselben Chancen“ beinhaltet unter anderem die Erhöhung der Anzahl von Mitarbeiter:innen mit Behinderung und barrierefreieren Websites.
Vielfalt leben
LGBTIQ Dialoge und Awareness
Das unternehmensinterne Netzwerk für Lesben, Schwule, bi-, trans, intersexuelle und queere Mitarbeiter:innen namens different together (di.to) setzt sich aktiv und informativ mit dem Thema LGBTIQ auseinander und fördert den Austausch von Erfahrungen unter Mitarbeiter:innen. Gemeinsam setzt das Netzwerk Ideen um, damit Vorurteile abgebaut werden.
Frauenpower
Frauen im Top-Management
Studien zeigen deutlich: Gemischte Teams, mit einem ähnlich hohen Anteil an Männern und Frauen im Management, sind erfolgreicher und produktiver. Unsere Märkte werden bereits zu über 50 Prozent von Marktmanagerinnen geführt. Doch wie viele andere Unternehmen auch sind wir mit einem Ungleichgewicht von Frauen und Männern in Top-Management-Positionen konfrontiert. Hier steuern wir aktiv dagegen und bieten das Programm „Women’s Drive“ an um gezielt Frauen in Führungspositionen zu etablieren.
Für mehr Balance
Audit Beruf und Familie
Wir sind gemäß dem Audit Beruf und Familie zertifiziert. Viele Maßnahmen sind bereits im Unternehmen verankert und sind wichtige Bestandteile in der Förderung von einem ausgeglichenen Arbeits- und Familienleben. Beispiele hierfür sind regelmäßige Einladungen zum Austausch zwischen karenzierten Mitarbeiter:innen und Verantwortlichen aus der Personalabteilung bzw. mit den direkten Vorgesetzten oder die Unterstützung bei der Ferienbetreuung.
Sich Gutes tun
Betriebliche Gesundheitsförderung
Zufriedenheit im Beruf, Erholung in der Freizeit und Zeit mit der Familie sind die Herausforderungen unserer Gesellschaft – hier möchten wir unsere Mitarbeiter:innen unterstützen. Sie sind das Herzstück unseres Unternehmens, weshalb wir für eine ausgewogene Work-Life-Balance eintreten. Die betriebliche Gesundheitsförderung und ihre vielfältigen Angebote tragen dazu bei, die eigene Gesundheit über den gesamten Lauf des Arbeitslebens hinweg zu erhalten.
Wertvolle Erfahrung sammeln
Traineeprogramme für Hochschulabsolvent:innen
Wir bieten jährlich Einstiege in ein internationales Management-Traineeprogramm an und seit 2021 ein internationales Finance-Traineeprogramm an. Beide Programme dauern 16 Monate und setzten sich aus Phasen in der Filiale, im Ausland, sowie Rotationen zusammen. Neben den internationalen Programmen gibt es bei BILLA und BIPA nationale Vertriebstrainee-Programme. Zudem bietet wir auch diverse fachspezifische Traineeprogramme an.