Pressemeldung 13. April 2021

Für den Kino-Abend daheim: Ja! Natürlich Popcornmais in höchster Bio-Qualität

Ab sofort bringt Ja! Natürlich mit dem neuen Bio-Popcornmais aus dem Weinviertel zum Selbermachen ein bisschen Kinofeeling nachhause: Egal, ob man Popcorn lieber klassisch salzig oder herrlich süß genießen möchte, mit dem Ja! Natürlich Popcornmais sind der Kreativität bei der Zubereitung kaum Grenzen gesetzt. Der Neuzugang ist österreichweit in den Filialen von BILLA, BILLA Plus, SUTTERLÜTY und in ausgewählten ADEG Märkten erhältlich.

Ja! Natürlich Bio-Popcornmais

Ja! Natürlich Bio-Popcornmais / Copyright: Ja! Natürlich, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

„Es freut mich, dass wir den Bio-Fans mit dem Ja! Natürlich Popcornmais jetzt einen neuen Snackgenuss in höchster regionaler Bio-Qualität aus dem niederösterreichischen Weinviertel anbieten können. Viele von uns verbinden mit dem Duft frisch zubereiteter Popcorn Erinnerungen an entspannte Kinoabende. Da uns dieses Vergnügen derzeit verwehrt ist, springt Ja! Natürlich jetzt ein und bietet Popcorn zum Selbermachen zu Hause in allerhöchster Bio-Qualität“, stellt Ja! Natürlich Geschäftsführerin Klaudia Atzmüller das Neuprodukt im Snacks-Regal vor.

„Es freut mich, dass wir den Bio-Fans mit dem Ja! Natürlich Popcornmais jetzt einen neuen Snackgenuss in höchster regionaler Bio-Qualität aus dem niederösterreichischen Weinviertel anbieten können.“

Klaudia Atzmüller Geschäftsführerin Ja! Natürlich

Körner von zweieinhalb bis drei Bio-Maiskolben aus dem Weinviertel pro Packung

Der Ja! Natürlich Bio-Popcornmais wird nach höchsten biologischen Standards und unter Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel in Niederösterreichs Weinviertel angebaut. Mit höchsten Produktionsstandards, die substanziell über den Mindeststandard hinausgehen und relevante Aspekte des Klimaschutzes berücksichtigen, leistet Ja! Natürlich seit mehr als 27 Jahren mit seinen Partnern in der heimischen Bio-Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag für Mensch, Natur, Tier und Umwelt. Pro 250 Gramm-Packung Ja! Natürlich Popcornmais werden nur die besten Maiskörner von zweieinhalb bis drei Bio-Maiskolben verwendet. Damit aus Mais Popcorn wird, bedarf es spezieller Maissorten. Für den Ja! Natürlich Popcornmais wird die Bio-Maissorte „Pop15“ verwendet. Ihr Anbau erfolgt wie bei herkömmlichem Mais, der Ertrag fällt jedoch etwas geringer aus. Geerntet wird der Ja! Natürlich Popcornmais im Herbst, dann haben die Bio-Maiskörner ihre reife, harte Schale erreicht.

14 bis 14,5 Prozent Restfeuchte nach der Trocknung ausdrücklich erwünscht

Nach der Ernte der Bio-Maiskolben am Feld findet die so genannte Entlieschung statt. Bei diesem Prozess werden alle Blätter von den Kolben entfernt, um bei der anschließenden Selektion höchste Qualität der verbleibenden Kolben sicherzustellen. Danach werden die Bio-Maiskolben getrocknet, wobei darauf zu achten ist, 14 bis 14,5 Prozent der Restfeuchte im Korn zu erhalten. Dies ist nötig, um später den „Popvorgang“ auszulösen. Nach der Trocknung löst eine Rebelmaschine die Körner von den Kolben. Im Anschluss erfolgt ihre Reinigung. Vor der Abfüllung wird das gereinigte Korn der Kalibrierung zugeführt. Hier sortieren Siebe den Bio-Mais nach Größe und Form.