Spendenziel erreicht: 100.000 Euro für 3.000 Schlafplätze in den Caritas Mutter-Kind-Häusern
Die #Mütternhelfen-Spendenaktion von BIPA und P&G setzt zum vierten Mal in Folge ein starkes Zeichen gegen Frauenarmut und Kinder in Not in Österreich.
v.l.: Doris Schmidauer, #wirtun Botschafterin; Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich; Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritasdirektor der Erzdiözese Wien; Thomas Lichtblau, Geschäftsführer von BIPA und Clementine Rath, Leiterin Mutter-Kind-Haus Immanuel bei der Spendenübergabe im Mutter-Kind-Haus Immanuel
/ Copyright: P&G / Deak,
Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei
Durch die Coronakrise und den einhergehenden Lockdown sind armutsgefährdete Frauen besonders betroffen. Vor allem Mütter stoßen in diesen Zeiten an ihre Grenzen, wodurch auch die Zahl armutsgefährdeter Frauen mit der andauernden Krise weiter steigt. Vor mittlerweile drei Jahren rief die Caritas gemeinsam mit Doris Schmidauer, Ehefrau des aktuellen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, das Netzwerk www.wirtun.at ins Leben, das sich für die Anliegen von in Not geratenen Frauen einsetzt: „Unter der Corona-Krise leiden sowohl Frauen als auch Männer. Aber an Orten wie den Mutter-Kind-Häusern oder den Sozialberatungsstellen wird deutlich, dass Frauen die Folgen der Pandemie härter treffen. Frauen arbeiten mehrheitlich in sogenannten systemrelevanten Berufen – in den Schulen oder im Lebensmittelhandel. Es sind Frauen, die häufig die Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen übernehmen und damit die Gesellschaft am Laufen halten. Gleichzeitig wissen wir auch: Frauen sind häufiger von Armut bedroht. Diese Hilfe ist deshalb eine große Unterstützung für Mütter in akuten Krisensituationen. Sie erhalten nicht nur ein schützendes Dach über dem Kopf, sondern auch die Chance auf einen Neustart,“ so Schmidauer, die als #wirtun Botschafterin fungiert.
Betroffene Frauen und ihre Kindern in besonderen Krisensituationen unbürokratisch zu unterstützen und direkt zu helfen ist langjähriger Teil der gelebten Firmenkultur von BIPA und P&G. So fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal die Spendenaktion #Mütternhelfen statt. Im Rahmen dessen wurden, durch die zahlreiche Unterstützung der BIPA und P&G Kundinnen und Kunden, auch heuer wieder 100.000 Euro, zugunsten der Caritas Initiative #wirtun, gesammelt. Die Kundinnen und Kunden leisteten ihren Beitrag durch den Kauf einer Packung der teilnehmenden P&G Marken, Ariel, Oral-B, Gillette Venus, Pampers und Pantene. Mit jedem verkauften Produkt im Zeitraum von 22. April bis 19. Mai füllte sich der Spendentopf um 0,25 Euro. Im Rahmen von #wirtun stellt die Caritas betroffenen Müttern und ihren Kindern in den 12 Caritas Mutter-Kind-Häusern in Österreich Wohnungseinrichtungen, Beratungsstunden und Produkte des täglichen Bedarfs zur Verfügung.
Thomas Lichtblau, Geschäftsführer von BIPA: „Wir unterstützen die Caritas Österreich bereits seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Hilfsprojekten, wie der Initiative ,Aufrunder bewirken Wunder‘. Auf die erfolgreiche Spendenaktion #Mütternhelfen, zusammen mit P&G, zugunsten der Mutter-Kind-Häuser sind wir besonders stolz. Damit wollen wir gerade denjenigen, die auch durch die Coronakrise in akuten Notsituationen sind, unbürokratisch und sinnvoll helfen. Es freut uns, dass die langjährige Partnerschaft mit P&G gemeinsam mit der Caritas Österreich jedes Jahr aufs neue karitative Erfolge erzielt.“
„Millionen von Frauen und Mütter kommen auch in Österreich täglich mit unseren Produkten in Berührung. Als einer der größten Konsumgüterhersteller sehen wir es damit als unsere Pflicht jenen, die in direkten Notsituationen sind, aktiv Hilfe zu leisten. Wir sind stolz, dass wir im Rahmen der Spendenaktion #Mütternhelfen und durch die langjährige Partnerschaft mit BIPA gemeinsam erneut einen solchen Erfolg erzielen konnten. Gerade in dieser besonderen Zeit ist es uns ein Anliegen die Caritas bei ihrer großartigen Arbeit zu unterstützen,“ so Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich.
Frauenarmut auch in Österreich – über 510.000 Frauen sind betroffen
1,16 Millionen Österreicher*innen sind armutsgefährdet, über die Hälfte davon (513.000) sind weiblich und über 18 Jahre alt. Ein-Eltern-Haushalte verzeichnen mit einer Quote von 32 % die höchste Armutsgefährdung aller Haushaltstypen – in Österreich sind das vorwiegend alleinerziehende Frauen mit ihren Kindern. Die Coronapandemie macht sich auch hier bemerkbar: im Jänner 2021 galten 140.000 Menschen als langzeitbeschäftigungslos. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es hier einen Anstieg von knapp 47 % bei den Frauen (Männer: +41,1 %).
Genau jene finden in den 12 Mutter-Kind-Häusern der Caritas Hilfe, um sich und ihren Kindern langfristig wieder eine gesicherte Zukunft aufbauen zu können. Die betroffenen Frauen sind meist in einer akuten Notsituation, wenn sie mit ihren Kindern in die Caritas Einrichtungen kommen. Neben einem schützenden Dach über dem Kopf und Produkten des täglichen Bedarfs bieten die Betreuer*innen ein breites Beratungsangebot: Mütter können auf Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Hilfe für den Wiedereinstieg in das Berufsleben zählen. Durch die Spendenaktion #Mütternhelfen von BIPA und P&G wurde die psychologische Hilfe bereits ausgebaut sowie die Notquartiere renoviert. Mit der diesjährigen Spende werden die Mutter-Kind-Häuser weiter modernisiert und das Betreuungsangebot ausgeweitet. Gerade jetzt in der Coronakrise und nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden häuslichen Gewalt, ist das ausgeweitete Beratungsangebot besonders wichtig.
Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, bedankt sich bei allen Kundinnen und Kunden, die bei der Initiative mitgeholfen haben, und den beiden Partnern BIPA und P&G: „Das übergeordnete Ziel in unseren Mutter-Kind-Häusern ist es, Müttern und Kindern in Not einen Ort des Rückhalts, ein Dach über dem Kopf sowie einen Neustart in einem gesichertem Umfeld zu bieten. Der Spendenbedarf für diese wichtige Hilfe ist groß. Deshalb sind wir für die andauernde Unterstützung durch starke und engagierte Partner sehr dankbar. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden von P&G und BIPA können wir direkt helfen und Kindern und ihren Müttern gerade auch jetzt in der Corona-Krise Hoffnung und Zuversicht schenken.“
BIPA spendet Gutscheinkarten an Caritas Mutter-Kind Häuser
Da für BIPA die gesellschaftliche Verantwortung von großer Bedeutung ist, engagierte sich BIPA neben dem Projekt #Mütternhelfen mit einer weiteren Spende für Mütter und Kinder. Auch heuer wurden wieder 120.000€ in Form von Gutscheinkarten an die Caritas Mutter-Kind Häuser gespendet. Durch diese Unterstützung wird den Müttern und Kindern direkt unter die Arme gegriffen. Mit Hilfe der Gutscheinkarten können notwendige Produkte wie Windeln, Babynahrung oder Hygieneprodukte gekauft werden. Dies trägt dazu bei, wieder in ein eigenständiges Leben zurückzufinden.