Pressemeldung 16. Dezember 2021

BILLA Umfrage: Darauf kommt es den Österreicher:innen zu Weihnachten wirklich an

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür – und damit Wünsche, große Erwartungen, Traditionen und Genuss. BILLA hat bei den Österreicher:innen genau nachgefragt und zeigt auf, was es für ein perfektes Weihnachtsfest braucht.

Kekse und Weihnachtsgebäck sind für mehr als die Hälfte der Österreicher:innen die kulinarischen Stimmungsmacher. / Copyright: BILLA / Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download
  • Familie und Freundeskreis sind für 7 von 10 Personen am wichtigsten für ein gelungenes Fest

• Kekse und Weihnachtsgebäck sind für mehr als die Hälfte die kulinarischen Stimmungsmacher

• Last-Minute-Einkäufe (22 %), Streit mit der Familie (17 %) und Fehlkäufe (16 %) zählen zu den häufigsten Pannen

• 39 % wünschen sich ein Weihnachtsfest wie vor der Corona-Pandemie

• Mehr als ein Drittel kann sich ein vegetarisches Weihnachtsessen vorstellen

Bei 7 von 10 Befragten darf die Zeit mit Familie und Freunden nicht zu kurz kommen (68 %). Auch der Christbaum gilt für mehr als die Hälfte (57 %) als Must-have für eine gelungene Bescherung. Für rund jede:n Zweite:n zählen besondere Speisen zu einem stimmigen Fest (45 %) – vor allem Kekse und Weihnachtsgebäck sind hoch im Kurs (53 %). Auch das Auge feiert mit: Fast die Hälfte (48 %) gibt an, dass Schnee und eine winterliche Landschaft sowie ein stimmungsvoll geschmücktes Zuhause für die perfekte Weihnachtsstimmung sorgen. Trotz der vielen Ansprüche, die die Österreicher:innen an Heiligabend stellen, sagt die Mehrheit (85 %), dass die Weihnachtsfeste in den vergangenen Jahren perfekt gelungen sind.

Von Hoppalas und Wünschen ans Christkind

Doch auch ein gut geplantes Weihnachtsfest ist vor Pannen nicht gefeit. 17 % der Österreicher:innen geben an, am Fest der Nächstenliebe durchaus mit Freund:innen und Familie zu streiten. 16 % haben sich schon einmal im Geschenk vergriffen und 22 % mussten rasche Last-Minute-Einkäufe machen. Bei 11 % der Befragten sind die Weihnachtskekse verbrannt und der Christbaum umgefallen. Glücklicherweise sind es aber nicht die materiellen Dinge, die sich die Österreicher:innen zu Weihnachten wünschen: An erster Stelle steht die Gesundheit (59 %), gefolgt von gemütlichem Beisammensein mit den Liebsten (57 %), generell mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können (55 %) und sie glücklich zu sehen (52 %). Ein Weihnachtsfest wie vor der Corona-Pandemie wünschen sich fast 4 von 10 Personen (39 %), 38 % wünschen sich Harmonie und mehr als jede:r Dritte gutes Essen (36 %).

Das perfekte Weihnachtsmenü – gerne auch vegetarisch oder vegan

Essentiell für ein gelungenes Weihnachtsessen ist Harmonie am Tisch (50 %), sich viel Zeit zum Essen zu nehmen (47 %), weihnachtliche Tischdekoration (42 %) sowie traditionelle Mahlzeiten (27 %). Dass das Weihnachtsessen auch vegetarisch sein darf, kann sich mehr als jede:r dritte Befragte vorstellen (38 %), während ein veganes Weihnachtsessen für zwei von zehn Personen infrage kommt (20 %). Wie auch das Fest selbst, wird ebenso das Weihnachtsessen für die Mehrheit erst durch das Miteinander so richtig perfekt: Mehr als sieben von zehn Personen wollen gemeinsam mit der Familie essen (73 %). „Die Ergebnisse zeigen deutlich, worauf die Österreicher:innen zu Weihnachten Wert legen: Familiäres Miteinander und besonderer Genuss gehen Hand in Hand mit dem perfekten Fest. Um diese Bedürfnisse unserer Kund:innen bestens zu erfüllen, haben wir unser BILLA Festtagssortiment heuer umfangreich erweitert. Mit dem vielfältigen Angebot an über 140 weihnachtlichen Produkten gelingt das festliche Menü ganz einfach und entspannt, so dass genügend Zeit für die Liebsten und gemütliche Feiertage bleibt“, erläutert Elke Wilgmann, BILLA Vorständin Consumer.

„Die Ergebnisse zeigen deutlich, worauf die Österreicher:innen zu Weihnachten Wert legen: Familiäres Miteinander und besonderer Genuss gehen Hand in Hand mit dem perfekten Fest.“

Elke Wilgmann Vorständin BILLA Ressort Consumer

Über die Umfrage

Bei der von BILLA beauftragten und von Marketagent.com durchgeführten repräsentativen Online-Umfrage wurden 500 Personen aus Österreich im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zum Thema „Weihnachten“ befragt. Erhebungszeitraum war zwischen dem 26. November und 2. Dezember 2021.