Pressemeldung 12. April 2023

Erfolgreich gelandet: Neuer BILLA Corso am Flughafen Wien eröffnet

Nach zwei Monaten Bauzeit öffnete der BILLA Corso im Terminal 3 am Flughafen Wien-Schwechat seine Türen.

(v.l.n.r.): Julian Jäger (Vorstand der Flughafen Wien AG), Peter Hanke (Wirtschaftsstadtrat), Marcel Haraszti (Vorstand Rewe International AG) und Walter Ruck (Wirtschaftskammer Wien-Präsident) freuen sich über den neuen BILLA Corso Standort am Flughafen Wien.

(v.l.n.r.): Julian Jäger (Vorstand der Flughafen Wien AG), Peter Hanke (Wirtschaftsstadtrat), Marcel Haraszti (Vorstand Rewe International AG) und Walter Ruck (Wirtschaftskammer Wien-Präsident) freuen sich über den neuen BILLA Corso Standort am Flughafen Wien. / Copyright: BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

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Bei der Neueröffnung handelt es sich um den sechsten BILLA Corso Standort in Österreich, der als erste Adresse für Feinschmecker:innen gilt und durch sein modernes sowie einzigartiges Design besticht. Im Inneren erwartet Gäste aus aller Welt, Urlauber:innen, Geschäftsreisende sowie Flughafen-Mitarbeiter:innen eine große Vielfalt an frischen, saisonalen und regional erzeugten Produkten sowie ready-to-eat-Spezialitäten auf einer Verkaufsfläche von rund 460 m². Bei Fragen rund um den Einkauf oder individuellen Wünschen stehen den Kund:innen 36 Mitarbeiter:innen beratend zur Seite – 26 Arbeitsplätze wurden im Zuge der Eröffnung neu für den Standort in der Ankunftshalle des Flughafens geschaffen.

Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG, betont: „Der Flughafen Wien ist für Reisende sowie Mitarbeiter:innen ein zentraler Knotenpunkt. Menschen aus aller Welt kommen tagtäglich in der Ankunftshalle an. Es freut mich daher sehr, dass wir uns mit dem neuen BILLA Corso Markt als wichtiger Nahversorger an diesem einzigartigen Standort positionieren. Internationale Gäste sollen nach der Ankunft bei uns im Markt gleich ein Stück Wiener Kultur kennenlernen, aber auch Heimkehrende möchten wir kulinarisch mit österreichischen Spezialitäten verwöhnen.“

Um den neuen Standort gebührend zu feiern, lud BILLA Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft, Produzent:innen, Mitarbeiter:innen und Lieferant:innen am 12. April in den BILLA Corso Markt am Flughafen Wien ein. Anwesend waren unter anderem Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Peter Hanke, Wirtschaftsstadtrat der Stadt Wien, sowie Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG und Rene Pfister, Abgeordneter zum NÖ Landtag. Nach Begrüßungsworten von Marcel Haraszti und Ansprachen der Ehrengäste präsentierte BILLA Vertriebsdirektor Eric Scharnitz die Besonderheiten des Marktes. Das Event im einzigartigen Ambiente ließen die Teilnehmer:innen beim entspannten Networking mit kulinarischen Highlights des Marktsortiments ausklingen.

„Der Flughafen Wien ist eine der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Europa und hat durch die Vielzahl internationaler Anbindungen eine wesentliche Bedeutung für den Standort Wien. Betriebe, die sich am Flughafen Wien ansiedeln, sind eine Visitenkarte für Wien und ganz Österreich. Mit dem neuen Billa Corso kommt nun ein weiterer Vorzeigebetrieb auf das Gelände, der in Stil und Angebot ganz dem weltweit guten Ruf Wiens gerecht wird“, sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Über den Neuzugang von BILLA Corso in der Ankunftshalle freut sich auch Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, und sagt: “Genussvoll ankommen und abheben: Mit der neuen BILLA Corso Filiale erweitern wir das bestehende Angebot an hochwertigem Einkaufs- und Gastronomieerlebnis am Flughafen Wien. Dank dem umfangreichen Sortiment erhalten Reisende, Flughafen-Besucher:innen und Mitarbeiter:innen am Standort qualitative Versorgung für den täglichen Bedarf. Wir freuen uns über die mittlerweile dritte BILLA Filiale am Standort, mit der wir gemeinsam mit REWE nun ein neues und exklusives Konzept in der Ankunftshalle auf dem Flughafen Wien anbieten können.“

Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck ergänzt: „Der Flughafen Wien spielt auch eine wichtige Rolle im internationalen Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte – vor allem wenn es um Betriebsansiedelungen in Wien geht. Dazu gehören einerseits möglichst viele Direktverbindungen von und nach Wien. Auf der anderen Seite sind nicht nur eine hochwertige Anbindung entscheidend, sondern auch der Flughafen selbst als attraktives Entrée für unsere Gäste. Durch den neuen BILLA Corso erfährt der Airport eine weitere Aufwertung und eine Verbesserung des regionalen Angebots.“

Schwerpunkt auf Regionalität und frische ready-to-eat-Spezialitäten

Im neu eröffneten Standort am Flughafen Wien steht getreu dem BILLA Corso Marktkonzept Genuss an erster Stelle. Kund:innen wird eine breite Auswahl an besonderen Köstlichkeiten aus Österreich und Delikatessen, sowie ein exklusives Wein- und Spirituosen-Sortiment geboten. Das Angebot reicht von erlesenen Kaffee- und Teespezialitäten, Pasta-Variationen und Pestos über Gewürzmischungen, eingelegte Gemüsesorten sowie Marmeladen und vieles mehr.

Passend für Globe Trotter und Mitarbeiter:innen vor Ort bietet der Standort vor allem eine große Vielfalt an frisch zubereiteten ready-to-eat-Produkten wie handgemachte Snacks und Sandwiches an. An der Salatbar ist eine gesunde Auswahl an diversen Salat- und Gemüsesorten sowie ein breites Angebot an Smoothies und Säften zu finden. Beides wird tagtäglich von den Mitarbeiter:innen frisch im Markt zubereitet. Die sogenannte „Hot Bar“, die als Take-away-Bereich außerhalb des Marktes zugänglich ist, bietet passend zur jeweiligen Tageszeit frisch zubereitete warme Speisen an und zählt zu einer der vielen Besonderheiten des Marktes. Stehen morgens sowohl Apfeltaschen, Croissants als auch Schinkenstangerl oder Börek zur Wahl, werden mittags Curry-Rice-Bowls wie Chicken-Curry oder Asia-Chicken geboten. Auch die rein pflanzliche Ernährung kommt am neuen Marktstandort nicht zu kurz: Kund:innen können aus Gerichten wie unter anderem plant-based Korma Chicken wählen, aber auch Gustl, der vegane Leverkas, wird vor Ort in der heißen Theke angeboten. In der Feinkost erwartet die BILLA Reisen-Kund:innen in den ersten beiden Eröffnungswochen ein besonderes Special: Mittels Gutschein können sie sich einen kostenlosen Snack direkt im Markt abholen.

Darüber hinaus hält der neu eröffnete Markt ein umfangreiches Sortiment an lokalen und regionalen Produkten für seine Kund:innen bereit. „Wir freuen uns sehr, dass wir am Flughafen Wien einem internationalen Publikum unsere regionalen Lebensmittel in bester Qualität präsentieren können. So gibt es beispielsweise bei uns im Markt Saucen vom Scharfen Rene, dem Kultwürstelstand aus Wien, hochwertige Aufstriche von Hink Wien aus Wien-Floridsdorf oder Bio-Säfte von Schäfer aus Tattendorf“, erklärt Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektor. „Auch im Wein- und Spirituosen-Sortiment sind u.a. Weine von Fuhrgassl-Huber des Weinguts mit Buschenschank aus dem 19. Bezirk in Wien, aber auch Maria Theresia Rum von Schönbrunn-Spirits und viele weitere Produkte heimischer Produzent:innen erhältlich“, ergänztLidija Kojic, Marktmanagerin am neuen BILLA Corso Standort. Österreichweit arbeitet BILLA mit 2.500 regionalen und lokalen Produzent:innen aus den jeweiligen Bundesländern zusammen – das regionale Sortiment umfasst bereits über 25.000 Artikel und wird stetig ausgebaut.

Einzigartiges Shop-Design im Art Deco-Stil mit Wiener Geflecht-Elementen

Ein besonderes Highlight des BILLA Corso Marktes am Flughafen Wien ist sein außergewöhnliches Shop-Design im Art Deco-Stil. Farblich abgestimmte Wand- und Thekenfließen sowie helles Holz mit Hängelampen sorgen für ein elegantes sowie angenehmes Ambiente. Ein zentrales Stilelement bildet dabei das Wiener Geflecht. Die Flechtkunst, die seit dem 19. Jahrhundert in der Möbelflechttechnik eingesetzt wird, hat ihren Ursprung in Wien und zeichnet sich durch ihre zeitlose Ästhetik, Handwerkskunst und Tradition aus. Am neuen Standort wurde die Flechttechnik als Tapete in grünen Pastellfarben, als echtes Geflecht im Backwaren-Corner und in den Marquisen über den Obstregalen verarbeitet. Im Eingangs- und Ausgangsbereich sind Grafiken der Wiener Sehenswürdigkeiten wie des Stephansdom oder des Wiener Riesenrads zu finden, um den Kund:innen schon am Flughafen ein Gefühl von Wiener Kultur und Geschichte zu vermitteln. Darüber hinaus sind die Warengruppen zweisprachig gekennzeichnet, um internationalen Gästen eine bessere Orientierung im Markt beim Einkauf zu bieten.