Pressemeldung 27. April 2023

Neue plant-based Marke: BILLA holt Juicy Marbles exklusiv in seine Regale

Als Pionier im Bereich pflanzlicher Genuss setzt BILLA auf eine umfassende plant-based Strategie.

(v.l.n.r.): Vladimir Mićković (Co-Founder & Chief Brand Officer, Juicy Marbles), Urša Dolinšek (Community Manager, Juicy Marbles), Tihomir Anžur (Chief Flavour Explorer, Juicy Marbles) und Verena Wiederkehr (BILLA Head of Plant-Based Business Development) freuen sich über die Zusammenarbeit und die Ersteinführung von Juicy Marbles im österreichischen Lebensmittelhandel. / Copyright: BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Mit dem Ziel optimal auf die Bedürfnisse der Kund:innen zu reagieren, die zunehmend nach pflanzlichen Produkten suchen. Die Motive dafür sind vielfältig und reichen unter anderem von gesundheitlichen Aspekten, über Tierwohl bis zu klimafreundlicher Ernährung. BILLA unterstützt sie hierbei mit einer Auswahl von mehr als rein pflanzlichen 4.000 Produkten. Erst kürzlich wurden im Rahmen einer groß angelegten Verkostung des BILLA plant-based Teams rund 3.000 pflanzenbasierte Produkte im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch degustiert. Als besonderes Highlight erwies sich das pflanzliche Filetsteak des Start-ups Juicy Marbles. Es ist ab sofort exklusiv in allen BILLA PLUS Märkten österreichweit und bei BILLA PFLANZILLA erhältlich.

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, sagt: „Unser Ziel ist es, überzeugende pflanzliche Varianten zu tierischen Produkten in die Regale zu bringen. Das plant-based Filetsteak von Juicy Marbles hat uns gleich beim ersten Bissen aufgrund seiner Marmorierung, seinem saftigen Kern und der knusprigen Kruste überzeugt. Es war für uns daher schnell klar, dass wir auch unseren Kund:innen diesen besonderen Genussmoment ermöglichen möchten. Im Gegensatz zum bereits vielfältig ausgebauten Angebot von etablierten pflanzlichen Produkten wie Faschiertes, Burger oder Schnitzel, ist das Filetsteak von Juicy Marbles im gesamten pflanzlichen Fleischsegment ein wahres Kronjuwel und setzt neue Standards.“

Plant-based Pionier BILLA erfüllt steigende Nachfrage an rein pflanzlichen Produkten

Der Umsatz mit Fleisch auf pflanzlicher Basis nimmt in Europa stetig zu und ist zwischen 2020 und 2022 in Österreich um 27 Prozent angestiegen – das zeigt eine aktuelle Analyse des Good Food Institute Europe, basierend auf Nielsen Zahlen. Im Vergleich dazu ist die Anzahl der verkauften Produkte im Bereich vorverpackter Fleischartikel aus der Tierhaltung zwischen 2020 und 2022 um 15 Prozent zurückgegangen. Die wachsende Vielfalt im Bereich pflanzlicher Produkte dank innovativer neuer Marken wie Juicy Marbles bestimmt diese Entwicklung mit.

Das ab sofort bei BILLA PLUS und PFLANZILLA erhältliche, rein pflanzliche Filetsteak ist das Erstlingsprodukt des slowenischen Unternehmens und besteht im Wesentlichen aus Sojaprotein. Es kann in Form von Filets, kleinen Stücken oder in Scheiben geschnitten und dann sowohl gegrillt als auch in der Pfanne angebraten werden. Bisher konnte es hierzulande ausschließlich online bestellt werden und war aufgrund der großen Nachfrage häufig ausverkauft. Nun holt BILLA den Bestseller für seine Kund:innen in den österreichischen Lebensmittelhandel.

„Filetsteaks spielen in den Küchen weltweit eine ganz wesentliche Rolle. Sie sind einfach zuzubereiten, ausgesprochen geschmackvoll und unglaublich vielseitig einsetzbar. Bei Juicy Marbles geht es darum, pflanzlichen Hobbyköchen ein unvergleichliches Kocherlebnis in einem köstlichen, nahrhaften Gesamtpaket zu bieten und ihnen damit die Freiheit zu geben, alles, von romantischen Steak-Dinners bis hin zu Rindfleischeintöpfen für die ganze Familie, zubereiten zu können. Wir freuen uns sehr, dass BILLA die Vision mit uns teilt, eine unterhaltsamere und vielfältigere Fleischabteilung für Hobbyköche zu schaffen. Die Aufnahme von Juicy Marbles ins österreichische BILLA PLUS Sortiment ist ein großer Sprung in diese Richtung“, so Luka SinčekCo-Founder, Juicy Marbles.