Die REWE Group in Österreich hat sich aktiv der ressourcenschonenden Sortimentsgestaltung und der Förderung nachhaltiger Produkte verschrieben. Um den Konsument:innen Orientierung beim Einkauf bei den Märkten von BILLA, BILLA PLUS, ADEG, PENNY und Sutterlüty zu geben, setzt die REWE Group auf transparente Richtlinien im Produktbereich. Ein langjähriger Partner, der diese hohen Anforderungen glaubwürdig und effektiv umsetzt, ist FAIRTRADE. Seit 20 Jahren bringt REWE fair gehandelte Produkte in die Regale und hat heute eines der größten FAIRTRADE-Sortimente Österreichs. Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG, betont die Bedeutung dieser langjährigen Partnerschaft: „Seit zwei Jahrzehnten setzen wir uns mit FAIRTRADE für eine gerechtere Welt ein. Die Zusammenarbeit hat uns gezeigt, dass ein ressourcenschonender Handel möglich ist und dass wir gemeinsam einen positiven Einfluss auf das Leben der Produzierenden haben können. Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns darauf, in den kommenden Jahren weitere Meilensteine für eine nachhaltige Zukunft zu setzen.“
Bis Ende des Jahres gänzliche Umstellung von Schokolade-Produkten der Eigenmarken
Der nächste Schritt bei den Veränderungen im Handel stellt die Umstellung aller Schokoladeartikel der Eigenmarken bis Ende 2023 dar. Seit 2020 stellt die REWE Group in Österreich kontinuierlich alle Schokoladentafeln und Schokoriegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren, Instantkakao und Nuss-Nougat-Brotaufstriche der Eigenmarken auf das FAIRTRADE-Kakao-Programm um – der Fortschritt liegt bei 80 Prozent. Zukünftig werden daher alle Schokoladen-Eigenmarkenprodukte mit dem FAIRTRADE-Siegel oder dem FAIRTRADE-Kakao-Programm ausgezeichnet sein. „Durch die Umstellung der Eigenmarken-Artikel können wir unseren Kund:innen garantieren, jedenfalls eine faire Entscheidung zu treffen, wenn sie zu einer Schokolade bei uns greifen“, so Marcel Haraszti. Nach der Umstellung der Schokolade-Produkte sollen im nächsten Schritt auch auf Backwaren und Süßgebäck folgen.
Österreich führend bei Vertrauen in FAIRTRADE Marke
Laut der „FAIRTRADE Consumer Insights 2023“ Studie, an der 11.150 Befragte aus zwölf Ländern teilnahmen, ist Österreich weltweit führend in Bezug auf das Bewusstsein und Vertrauen in das FAIRTRADE-Siegel. 95 Prozent der Österreicher:innen sind mit dem FAIRTRADE-Siegel vertraut und 88 Prozent vertrauen dem FAIRTRADE-Siegel, womit Österreich in beiden Fällen den ersten Platz belegt. Jährlich verkauft die REWE Group in Österreich über BILLA, PENNY, BIPA und ADEG mehr als 16 Millionen FAIRTRADE-Produkte, vor allem in den Warengruppen Früchte, Reis, Kaffee, Zucker, Honig, Fruchtsäfte und Blumen. Durch Eigen- und Exklusivmarken werden jedes Jahr knapp 714.000 Euro an FAIRTRADE-Prämien erwirtschaftet, die den Produzent:innen in Schwellen- und Entwicklungsländern zugutekommen. Insgesamt sind knapp 900 Artikel mit dem FAIRTRADE-Siegel gelistet, darunter über 100 Eigenmarken-Artikel.