Pressemeldung 26. September 2023

70 Jahre BILLA: Mit Pioniergeist zum Erfolg

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land.

BILLA zählt zu den wichtigsten Lebensmittelnahversorgern in Österreich und feiert heuer sein 70-jähriges Bestehen. / Copyright: © BILLA AG, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Die rund 33.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS Märkten, an fünf BILLA Corso Standorten und im plant-based Concept-Store PFLANZILLA dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Produkten, über beliebte Markenartikel bis zu erfolgreichen Eigenmarken.

„Ob Lebensmittel zu familienfreundlichen Preisen, bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere oder starke Zeichen für den Klimaschutz – BILLA stellt sich seit nunmehr 70 Jahren den großen Themen, die die Menschen in Österreich beschäftigen, und ergreift mit Pioniergeist die Initiative. Unser Ziel ist es, der Zeit vorauszubleiben und ganz nah bei den Menschen und ihren Bedürfnissen und Sorgen zu sein. Das zeichnet uns als Österreichs Nahversorger aus, das ist Teil unserer BILLA-DNA. Wir wollen unsere Kund:innen mit dem persönlich Richtigen versorgen und das unabhängig von ihrem Einkommen. Das hat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten umso mehr Priorität“, sagt Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG.

BILLA als Pionier im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel

Gute Qualität zu guten Preisen lautete 1953 die Vision des jungen Unternehmers Karl Wlaschek bei der Eröffnung seiner ersten Diskont-Parfümerie „WKW“ im 5. Wiener Gemeindebezirk, die bereits 1960 zu einer Kette mit 45 Filialen heranwuchs. Nach dem großen Erfolg übertrug Wlaschek seine Diskontidee auf den Lebensmittelbereich und benannte das Unternehmen 1961 in „BILLA“ um. 1962 wird BILLA zur ersten Selbstbedienungssupermarktkette Österreichs. Seit damals bleibt BILLA seiner Pionierrolle treu und prägt den österreichischen Lebensmittelhandel maßgeblich mit. In den ersten Jahrzehnten u. a. mit der Einführung eines Frische-Dienstes für Produkte wie Milch, Käse, Wurst und Obst, der Gründung einer eigenen Fleischabteilung, der Ausstattung seiner Filialen mit Scannerkassen und der Einführung von Feinkostabteilungen.

Heute wie damals für leistbares Bio und mehr Tierwohl

In den 1990ern stieg die Nachfrage nach natürlichen Lebensmitteln. Mit der Einführung der Bio-Marke Ja! Natürlich im Jahr 1994 konnte BILLA als erster Lebensmittelhändler des Landes einer breiten Öffentlichkeit Lebensmittel aus rein biologischer Produktion, in höchster Qualität und zu leistbaren Preisen anbieten. Heute ist Ja! Natürlich Österreichs größte Lebensmittelmarke mit über 1.100 Bio-Produkten, größtenteils aus regionaler Landwirtschaft, die einsteht für Arten-, Natur- und Tierschutz und für Standards, die weit über den gesetzlich vorgeschriebenen für Bio-Produkte liegen. Das Sortiment wächst, insbesondere hinsichtlich Tierwohl und pflanzlichen Produktvarianten wird es laufend erweitert.

1996 folgte ein weiterer Meilenstein: BILLA entschied sich, Legebatterie-Eier aufgrund unzumutbarer Tierhaltungszustände aus seinen Regalen zu verbannen – trotz Warnung vieler Expert:innen und unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Verluste. Die Konkurrenz musste nachziehen. Seither gehören Hühner-Legebatterien der Vergangenheit an. Damals wurde der Samen gesät für das bis heute anhaltende Bekenntnis von BILLA für mehr Tierwohl. Im Rahmen seiner Tierwohl-Initiative arbeitet BILLA in enger Partnerschaft mit regionalen Landwirt:innen daran, das Wohlergehen von Nutztieren in der konventionellen Tierhaltung zu verbessern. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 Prozent aus Österreich an. Als Vorreiter stellte das Unternehmen kürzlich alle Bedientheken auf Frischfleisch in Tierwohl-Qualität von Ja! Natürlich und „Fair zum Tier“ um. BILLA bietet künftig Österreichs größtes Tierwohlsortiment in seinen Regalen an.

Verantwortung für Mensch und Klima – BILLA denkt heute an morgen

BILLA unterstützt die Energiewende und hat es sich zum Ziel gesetzt bis 2040 klimaneutral zu sein. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen um 30 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 reduziert werden. Zudem ist BILLA Teil des klimakativ Pakt2030 und setzt auch so ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. BILLA beweist sein Engagement mit innovativen Energiekonzepten, der Naturschutzstiftung „Blühendes Österreich“ mit nachhaltigen Projekten u. a. im Bereich Renaturierung und Initiativen zur Lebensmittelrettung – das belegen einige Zahlen: 2022 wurden Lebensmittel im Wert von 37 Mio. Euro an karitative Einrichtungen gespendet und damit vor der Verschwendung gerettet. Seit 2008 verwendet BILLA in allen Märkten, Lagern und Büros 100 Prozent Grünstrom aus Windenergie, Wasserkraft oder Photovoltaik. 2022 wurden bereits sieben BILLA Märkte Greenpass zertifiziert. Bis 2024 sollen insgesamt 40 Märkte für klimaschonende Bauweise durch ökologische Begrünungen zertifiziert sein.

BILLA möchte seinen Kund:innen den verantwortungsbewussten Konsum erleichtern und bietet ein großes Sortiment an nachhaltigen, innovativen und zukunftsorientierten Lebensmitteln an. Dazu zählen neben dem breiten Angebot im Bereich Bio und Tierwohl auch die regionalen Erzeugnisse von kleinen bäuerlichen Betrieben aus Österreich – über 9.000 regionale Lebensmittel sind in den Marktregalen zu finden, das Angebot wird kontinuierlich erweitert. Zudem wächst die Nachfrage nach rein pflanzlichen Produkten. Diesem Wunsch folgend, bietet BILLA ein stetig wachsendes plant-based Sortiment mit aktuell rund 7.000 Produkten in Österreich an. Mit PFLANZILLA, der 2022 in Wien eröffnete, ist BILLA der erste große Einzelhändler in Europa mit einem reinen plant-based Store. Noch in diesem Jahr wird ein neuer Standort eröffnet.

Seit 70 Jahren das Gelbe vom Job – 33.000 Mitarbeiter:innen bilden die BILLA-Familie

Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen für Menschen jeden Alters und Backgrounds, dazu zählen Lehrlinge, Quereinsteiger:innen bis hin zu Führungskräften. Egal ob in den Märkten, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Die Mitarbeiter:innen profitieren von Benefits wie Vergünstigungen beim Einkauf und Reisen, anonymen Beratungsangeboten in belastenden Situationen bis hin zu Feriencamps für Kinder. BILLA setzt auf digitale Lernmöglichkeiten und ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot zur persönlichen und fachlichen Entwicklung in elf Ausbildungsstandorten. BILLA freut sich über Zuwachs in der BILLA-Familie: Für 2.500 offene Stellen werden derzeit Mitarbeitende gesucht.

Vor rund einem Jahr ebnete BILLA den Weg in die Selbstständigkeit. Das BILLA Kaufleute-Modell ist ein österreichweit einzigartiges Konzept, das umfassenden Rückhalt und ein zuverlässiges Sicherheitsnetz durch die BILLA Familie bietet. Das unternehmerische Handeln, die maximale Nähe zu den Kund:innen, das Bewusstsein für die Region und ihre Menschen sowie ihre persönliche Handschrift zeichnen die bereits bestehenden BILLA Kaufleute aus und machen die von ihnen geführten Märkte so besonders und wirtschaftlich erfolgreich. Vier Kaufleute sind bereits Teil der BILLA-Familie – bis Ende September wird ein weiterer Kaufmann in Krems dazukommen.