Pressemeldung 25. Oktober 2023

BILLA lebt Frauenpower: Österreichische Winzerinnen vor den Vorhang geholt

BILLA lud diese Woche gemeinsam mit drei Winzerinnen interessierte Kund:innen und Partner:innen zu einer besonderen Abendveranstaltung in die BILLA Corso Weinbar in den Wiener Ringstraßen Galerien: Im Mittelpunkt des Abends standen die Weinproduzentinnen Katharina Baumgartner, Silvia Heinrich und Marion Ebner-Ebenauer. Sie ließen die anwesenden Gäste in den Geschmack ihrer, mit viel Liebe zum Detail gefertigten, Weine kommen.

(v.l.n.r.): Winzerin Silvia Heinrich, Winzerin Marion Ebner-Ebenauer, Marcel Haraszti (Vorstand REWE International AG) und Winzerin Katharina Baumgartner kamen im Rahmen der Veranstaltung „Winzerinnen präsentieren ihre Weine“ in der BILLA Corso Weinbar zusammen. / Copyright: © BILLA AG / Sabine Hertel, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei., Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Begleitet wurden die edlen Tropfen von kulinarischen Köstlichkeiten der Bäckerei Kasses und der Käsemacher(innen) – beides Waldviertler Unternehmen, die gerade von der Töchtergeneration übernommen wurden. Eine Fotoausstellung der burgenländischen Fotografin Sabine König rundete den Abend ab.

Der komplette Eintritt kam dem Verein Autonomer Österreichischer Frauenhäuser zur Prävention von Gewalt gegen Frauen und zum Opferschutz zugute – insgesamt 1.350,50 Euro kamen durch die Gäste zusammen und wurden noch am selben Abend von BILLA auf eine Gesamtspende von 3.000 Euro erhöht. Unter den weiteren Gästen waren Marcel Haraszti (Vorstand REWE International AG), Alexandra Draxler-Zima (Geschäftsführerin der REWE International Dienstleistungs GmbH), Markus Kuntke (Head of Trend and Innovation REWE International AG), Sandra Edelmann (Diversity & Inclusion Managerin REWE International AG) und viele mehr.

REWE Group setzt auf Förderung weiblicher Führungskräfte

„Die REWE Group in Österreich ist ein Unternehmen mit über 46.000 Mitarbeitenden. Mit rund 80 Prozent Frauenanteil ist es auch ein weibliches. Unsere BILLA Märkte werden bereits zu über 60 Prozent von Marktmanagerinnen geführt. Doch wie viele andere Unternehmen sind auch wir mit einem Ungleichgewicht von Frauen und Männern in Top-Management-Positionen konfrontiert. Wir arbeiten hiergegen mit unterschiedlichen Maßnahmen an, mit dem Ziel, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis auf allen Ebenen zu erreichen. Wenn wir von Frauen-Empowerment sprechen, gilt das aber über unser Team hinaus. Auch bei unseren Kooperationen mit lokalen Betrieben setzen wir einen Fokus auf die Förderung von Unternehmen in weiblicher Hand. Unternehmerinnen, Bäuerinnen und Frauen in Führungspositionen sind immer noch in der Minderheit – sie gehören vor den Vorhang geholt“, so Marcel Haraszti.

Um dem Ungleichgewicht von Frauen und Männern, insbesondere auch in Management-Positionen, entgegenzuwirken, setzt man konzernintern auf unterschiedliche Maßnahmen: So wird seit 2017 das Programm „Women’s Drive“ durchgeführt. Es stärkt gezielt Frauen mit Führungsaufgaben und läuft über ein Jahr. Das Programm besteht aus vier Seminaren und einem begleitenden Mentoring von internen Führungskräften. Auf Basis dieses Programms wurde bei BILLA z. B. im Vorjahr eine neue Gruppenleitungsposition im Bereich Warenflusssteuerung mit einer Frau an der Spitze entwickelt. Auch Beförderungen beispielsweise von einer Gruppen- hin zur Bereichsleitung wurden mit Hilfe des Mentorings erfolgreich in die Wege geleitet. Neben „Women’s Drive“ verschafft „f.ernetzt“, ein internes Netzwerk für Frauen, Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, sich regelmäßig auszutauschen und gegenseitig zu empowern. Auch transparente Karrierewege sollen dafür sorgen, dass Frauen nachhaltig und auf allen Unternehmensebenen ihr volles Potenzial als Führungskraft ausschöpfen können.

Herausragende Winzerinnen bieten BILLA Kund:innen edle Tropfen

• Katharina Baumgartner aus Untermarkersdorf in Niederösterreich ist für ihren international prämierten „Orange Wine“ und ihre Musikweine bekannt. Damit bringt sie Innovation in das über 300 Jahre alte Traditionsunternehmen Domäne Baumgartner. Sie sagt: „Es ist für mich eine große Ehre mit 25 Jahren schon Geschäftsführerin des größten Weinguts Österreichs zu sein und dass meine Innovationen bereits von der NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dem Liese Prokop-Frauenpreis für Wirtschaft und Unternehmertum ausgezeichnet wurden. Mit meinem ‚Orange Wine by Katharina Baumgartner‘, der bei der International Wine & Spirit Competition in London mit 96 Punkten zum weltweit besten ‚Orange Wine‘ gekürt wurde, startet für mich die Zusammenarbeit mit BILLA, worüber ich mich wirklich sehr freue!“. Die Weine Grüner Veltliner Schatzberg Reserve Weinviertel DAC (0,75 lt. um 10,99 €), Grüner Veltliner Rosenprinzessin (0,75 lt. um 6,99 €), KTI Cuvée Reserve (0,75 lt. um 8,99 €) und Orange Wine by Katharina Baumgartner (0,75 lt. um 8,99 €) sind im BILLA Corso in den Wiener Ringstraßen Galerien erhältlich.

• Silvia Heinrich vom gleichnamigen Weingut in Deutschkreutz im Burgenland ist die beste Rotweinwinzerin des Landes und setzt auf naturnahen Anbau im Mittelburgenland. Mit viel Feingefühl keltert die alleinerziehende Mutter zweier Kinder Weine höchster Qualität und schafft den Spagat zwischen Familie und Arbeit. Sie schildert: „Ich habe mir meinen Traum, Winzerin zu werden, 2002 als Quereinsteigerin erfüllt. Davor war ich 10 Jahre in Wien berufstätig und habe meinen Job — den ich übrigens auch sehr gerne ausgeübt habe — in der Nachrichtenbranche an den Nagel gehängt. Ich habe unser Familienweingut in Deutschkreutz 2010 übernommen. Blaufränkisch ist unsere wichtigste Rebsorte und wird auf ca. 70 bis 80 Prozent der Rebfläche bepflanzt. Mitte der 2000er wurde unser Blaufränkisch Vitikult bei BILLA gelistet und dieser Wein ist bis heute in jeder Filiale zu finden. Für uns ist Qualität die oberste Maxime, deswegen setzen wir auf 100 Prozent Handlese. Wir legen daher auch Wert auf gute Partner und sind sehr dankbar über die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, da die BILLA Märkte ein anspruchsvolles Sortiment führen.“ Die Weine Blaufränkisch Burgenland (0,75 lt. um 9,99 €), Blaufränkisch Vitikult 2021 (0,75 lt. um 13,99 €) sind bei BILLA und BILLA PLUS verfügbar. Alpha 2022 (0,75 lt. um 10,99 €), Siglos 2021 (0,75 lt. um 13,99 €) und Maestro 2020 (0,75 lt. um 19,99 €) sind in allen BILLA PLUS gelistet. Terra O. 2019 (0,75 lt. um 34,99 €) ist in ausgewählten BILLA PLUS Märkten erhältlich.

• Marion Ebner-Ebenauer vom Weingut Ebner-Ebenauer im niederösterreichischen Poysdorf präsentiert die Essenz der Lagen des Weinviertels durch charakterstarke Weißweine. In ihrem Wein spiegeln sich die Stärken der energiegeladenen Winzerin in Verbindung mit den Stärken ihres besonnenen Partners wider: „Manchmal führt das Leben Gegensätzliches zusammen, um dadurch etwas Neues, Kraftvolles entstehen zu lassen. Bei uns war es so. Manfred, der ruhige, besonnene Tüftler mit Liebe zu Burgunder, der am liebstem im Keller werkt und sich Gedanken über die Weine macht, sie mit allen Sinnen erspürt. Die perfekte Kombination mit meiner Energie und Lebensfreude, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Diese spannende Gegensätzlichkeit ist auch in unseren Weinen spürbar“, erzählt Marion Ebner-Ebenauer. Die Weine Grüner Veltliner Poysdorf Bio 2022 (0,75 lt. um 11,99 €) und Grüner Veltliner Weinviertel DAC Bio 2022 (0,75 lt. um 12,99 €) sind in allen BILLA PLUS verfügbar.