Pressemeldung 19. Oktober 2023

BILLA Transformer Tour: Oberösterreichs Lokal- und Landespolitik zu Besuch im BILLA Lehrlings-Truck

Nach dem Motto „Verwandle Lehre in Karriere“ beschreitet BILLA mit der Transformer Tour ein völlig neues Konzept der Lehrlingssuche. Auf interessierte junge Menschen wartet ein eigens kreierter, begehbarer Truck mit Glasfront und modernem Innenleben, der von Anfang Oktober bis Ende November durch alle Bundesländer Österreichs tourt. Am 17. und 18. Oktober stoppte der BILLA Lehrlings-Truck in Linz.

Auch Oberösterreichs Lokal- und Landespolitik besuchte den BILLA Lehrlings-Truck. / Copyright: © BILLA AG/Flohner Fotografie, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

In entspannter Atmosphäre mit Erfrischungen und Snacks lieferte das BILLA Team Antworten auf alle Fragen zur Lehre bei BILLA und stellte die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Detail vor. Beim offiziellen Zwischenstopp in der oberösterreichischen Landeshauptstadt waren auch Landtagsabgeordnete Elisabeth Manhal (in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer), der 3. Landtagspräsident Peter Binder und Linz Vizebürgermeisterin Karin Hörzing vor Ort und zeigten sich begeistert: „Die Lehre ist eine österreichische Erfolgsgeschichte für die Ausbildung von Jugendlichen. Es freut uns sehr, dass BILLA mit dieser Transformer Tour einen neuen und zukunftsweisenden Weg geht, um junge Menschen über die Vielfältigkeit von Lehrberufen zu informieren“, so Karin Hörzing.

Auch BILLA Vertriebsdirektor Thomas Steingruber zeigte sich überzeugt: „Es freut mich sehr, dass die BILLA Transformer Tour zwei Tage Halt in Oberösterreich macht und wir zeigen können, wie breit unser Angebot an Lehrberufen ist und welche Möglichkeiten es bei uns gibt. Wir bilden unsere zukünftigen Mitarbeiter:innen bestmöglich aus, um ihnen so die Chance zu geben, sich in ihrem Beruf und persönlich stetig weiterzuentwickeln.“

Das Gelbe vom Job: Zehn Lehrberufe eröffnen vielfältige Karrieremöglichkeiten bei BILLA

Ob Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, Feinkost oder Digitaler Verkauf, Konditor:in, eine Doppellehre zum:zur Einzelhandelskaufmann:frau oder Bürokaufmann:frau – die Lehrausbildung bei BILLA deckt völlig unterschiedliche Arbeitsbereiche ab und bietet für jedes Interesse die geeignete Lehrstelle. Zusätzlich können Lehrlinge die Lehre mit Matura und Auslandspraktika in der Lehrzeit absolvieren. Im Zuge der Ausbildung schnürt BILLA für die Lehrlinge individuelle Maßnahmenpakete, die die Auszubildenden je nach ihren Fähigkeiten gezielt unterstützen und fördern. Berufsschulabschlüsse sowie Lehrabschlussprüfungen mit guten Erfolgen werden mit attraktiven Prämien belohnt. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich nach erfolgreichem Lehrabschluss für ein Nachwuchsführungskräfteprogramm zu bewerben. Ein besonderes Highlight der Lehre bei BILLA ist Aktion „Lehrlinge führen Märkte“, bei dem Lehrlinge eine Woche lang die Führung in ausgewählten BILLA Märkten übernehmen. Das Erfolgsprojekt wurde heuer aufgrund des positiven Feedbacks der Auszubildenden bereits zum elften Mal umgesetzt.