Pressemeldung 20. November 2023

Gruftsackerl-Aktion in Wien: BILLA unterstützt gemeinsam mit Kund:innen die Obdachlosenhilfe der Caritas

BILLA übernimmt soziale Verantwortung auf vielen Ebenen. Seit 1999 spendet der Nahversorger Lebensmittel an soziale Einrichtungen.

(v.l.n.r.): Alexander Poropatits-Anderl (BILLA Vertriebsleiter), Elisabeth Pichler (Leiterin der Gruft), Klaus Schwertner (Caritasdirektor) und Hamed Mohseni (BILLA Vertriebsdirektor) freuen sich über den Start der Gruftsackerl-Aktion, die der Obdachlosenhilfe der Caritas zugutekommt. / Copyright: BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Jeder BILLA und BILLA PLUS in Österreich arbeitet das ganze Jahr über mit sozialen Organisationen zusammen und setzt darüber hinaus weitere Maßnahmen, um auch in Zusammenarbeit mit seinen Kund:innen Menschen und Familien in Not zu unterstützen. Eine davon ist die Gruftsackerl-Aktion, die heuer bereits zum zweiten Mal in den Wiener Märkten umgesetzt wird. Ab sofort und bis zum 2. Dezember 2023 haben Kund:innen die Möglichkeit, in 100 BILLA und BILLA PLUS Märkten in Wien Gruftsackerl um bis zu 10 Euro direkt an der Kassa zu kaufen. Gefüllt mit haltbaren Grundnahrungsmitteln und Produkten für den täglichen Bedarf, kommen die Sackerl obdachlosen Menschen der Wiener Gruft in Wien-Mariahilf und weiteren Aktionen im Bereich der Obdachlosenhilfe der Caritas zugute. Die Gruftsackerl werden an der Kassa gesammelt und von den Mitarbeiter:innen an die Einrichtung weitergegeben.
„Gutes kann man am besten gemeinsam bewirken. Daher freut es mich sehr, dass wir die 2021 erstmals initiierte Gruftsackerl-Aktion heuer erneut in Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen umsetzen und von ursprünglich 30 auf 100 Märkte erweitern. Jedes gekaufte Sackerl kommt der Gruft zugute, die seit Jahren erfolgreich Obdachlosenhilfe leistet. Vor allem in der kalten Jahreszeit ist es uns ein großes Anliegen hier im Sinne unserer sozialen Verantwortung in den Grätzeln unseren Beitrag zu leisten“, so Hamed Mohseni, BILLA Vertriebsdirektor in Wien.
„Die Gruft der Caritas, die wohl bekannteste Einrichtung für obdachlose Menschen, ist seit über 30 Jahren ein sicherer Zufluchtsort für Menschen, die auf der Straße stehen. 365 Tage im Jahr erhalten Betroffene hier Frühstück, Mittag- und Abendessen, saubere Kleidung, eine Möglichkeit, sich aufzuhalten und zu duschen sowie einen warmen Schlafplatz. Für obdachlose Menschen beginnt mit den kalten Temperaturen jetzt die herausforderndste Zeit des Jahres. Damit wir ihnen – in der Gruft und an vielen anderen Orten – bestmöglich helfen können, sind auch wir als Caritas auf Unterstützung angewiesen. Daher freuen wir uns sehr, dass uns BILLA und seine Kund:innen mit der Gruftsackerl-Aktion unterstützend zur Seite stehen. Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihr Engagement und Ihre Hilfe“, sagt Caritasdirektor Klaus Schwertner.