Pressemeldung 22. Mai 2024

In der Wiener Pilotengasse entsteht heuer der „grünste“ BILLA Österreichs

Ziel von BILLA ist es, Kund:innen in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis zu bieten. Vom passenden Sortiment bis hin zu Dienstleistungen wie individuelle Bedienmöglichkeiten, Click & Collect oder auch E-Ladestationen. Dafür investiert BILLA laufend in die Modernisierung bestehender Standorte. Insbesondere auch, um ganz im Sinne des Klimaschutzes zu agieren und die positive Energiewende zu unterstützen.

Allein im Jahr 2024 investiert BILLA mit rund 54 Millionen Euro nachhaltig in seine Wiener Standorte und stärkt zeitgleich die Wiener Wirtschaft. Noch in diesem Jahr wird ein ganz besonderer BILLA Markt in der Donaustadt entstehen: Nach 31 Jahren wird der bestehende BILLA Markt in der Pilotengasse 76 durch einen modernen Neubau ersetzt – und erstrahlt ab Herbst als „grünster“ BILLA Markt Österreichs.

Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, verrät erste Details: „Der Neubau wird ein Leuchtturmprojekt in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Wir werden auf zertifizierte Holzbaustoffe, die ausschließlich von österreichischen Betrieben bezogen werden, setzen, versiegelungsoffene Außenflächen gestalten, umfassende Maßnahmen für mehr Biodiversität und Hitzereduktion treffen und auf erneuerbare Energie und die Förderung der Elektromobilität setzen. Wir freuen uns, dass wir in der Pilotengasse einen nachhaltigen, architektonischen Meilenstein setzen können, von dem aus wir wieder wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung von weiteren klimafitten Filialen gewinnen werden.“

BILLA setzt in der Pilotengasse künftig u. a. auf Begrünung und nachhaltige Außenanlagen

Für die Nachhaltigkeit von Bauwerken und für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild kommt der Gestaltung des Außenraumes eine hohe Priorität zu. Damit werden auch wichtige Beiträge zur Einfügung in das Orts- und Landschaftsbild, zur Umsetzung von Maßnahmen zu Biodiversitäts- und Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung geleistet. Ein vom BILLA Team und dem Landschaftsarchitekten Karl Grimm entwickelter Leitfaden, das BILLA Begrünungshandbuch, unterstützt die Planung und Umsetzung von Außenanlagen von BILLA und BILLA PLUS Märkten in Hinblick auf diese Ziele. Es dient als Standard für Begrünungen bei Neu- und Umbauten und ist aus dem Antrieb entstanden, die Märkte attraktiv für Kund:innen sowie ökologisch wertvoll und technisch richtig zu gestalten. Auch die vielen geplanten Begrünungselemente in der Wiener Pilotengasse werden laut diesem Handbuch entsprechend umgesetzt. So wird es u. a. ein Gründach, eine umfassende Fassadenbegrünung, versiegelungsoffene Stellplätze, Schattenbäume und eine Naturwiese rund um den Markt geben. Diese nachhaltigen Maßnahmen sollen auch bei zukünftigen Neu- und Umbauten von BILLA und BILLA PLUS Märkten realisiert werden.

BILLA verabschiedet sich am 25. Mai 2024 vom ehemaligen Marktgebäude

Die Schließung des bestehenden BILLA Marktes in der Pilotengasse 76, 1220 Wien erfolgt am 25. Mai 2024 um 18 Uhr, die Abrissarbeiten starten ab 29. Mai 2024. 23 Mitarbeiter:innen und ein Lehrling sind derzeit im Markt im Einsatz. Sie alle bleiben weiterhin in gleichen Funktionen in einem der umliegenden BILLA und BILLA PLUS Märkte beschäftigt und können nach dem erfolgten Neubau wieder in ihren BILLA Standort zurückkehren. Alle Kund:innen, die auf die BILLA Sortimentsvielfalt und das Service der BILLA Kolleg:innen nicht verzichten möchten, stehen der BILLA Markt am Biberhaufenweg und jener in der Grossenzersdorferstraße für ihre täglichen Einkäufe weiterhin zur Verfügung. Der Baustart für das neue Marktgebäude ist bereits für Anfang Juni geplant. Über die Eröffnung des neuen „grünen“ BILLA Marktes darf man sich Ende November freuen.