Pressemeldung 17. Juni 2024

SK Rapid Wien gewinnt ersten BILLA Mädchenfußball-Cup in Jois

Insgesamt 10 von BILLA gesponserte Mädchen-Nachwuchsmannschaften der Altersklasse U12 aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland traten am 15. Juni beim ersten BILLA Mädchenfußball-Cup in der Gemeinde Jois gegeneinander an.

Die weiblichen „Stars von morgen“ zeigten vollen Einsatz.

Die weiblichen „Stars von morgen“ zeigten vollen Einsatz. / Copyright: BILLA AG/wearegiving, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Im Stadion des FC HILL JOIS wurde zunächst in zwei Gruppen zu je fünf Teams eine spannende Vorrunde gespielt, ehe anschließend die K.O.-Phase folgte. Am Ende des Turniers setzte sich schlussendlich der SK Rapid Wien als Sieger durch, die Plätze 2 und 3 gingen an den SK Göttlesbrunn und den FC HILL JOIS. Die drei bestplatzierten Teams erhielten, neben neuen Bällen für das Training, auch neue Dressen (Platz 1), einen Ausflug zu BILLA PLUS Neusiedl mit Führung und Pizzabacken (Platz 2) und einen EM-Jausen-Korb im Wert von 50 Euro (Platz 3). Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektor für die Region Wien, NÖ Nord & Ost und das nördliche Burgenland, betonte die Bedeutung des Turniers: „Der erste BILLA Mädchenfußball-Cup in Jois war ein wunderbares Ereignis, das gezeigt hat, wie viel Potenzial und Leidenschaft in unseren jungen Sportlerinnen steckt. Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Einsatz und welcher Freude die Mädchen gespielt haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses großartige Event möglich gemacht haben.“

Unterstützung für heimischen Frauenfußball

Nicht nur auf dem Rasen zeigten die weiblichen „Stars von Morgen“ vollen Einsatz, sondern auch bei zahlreichen Attraktionen abseits des Platzes, wie etwa dem Torwandschießen. Bei der Siegerehrung waren auch Landesrätin Daniela Winkler und der erfolgreiche Biowinzer und Unternehmer Leo Hillinger anwesend, welcher den Cup unterstützt. „Der BILLA Mädchenfußball-Cup ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, jungen Sportlerinnen eine Plattform zu bieten. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur den Frauensport, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein und den Teamgeist der Mädchen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz“, so Landesrätin Daniela Winkler. Auch Leo Hillinger zeigte sich vom Engagement der jungen Spielerinnen begeistert: „Zusammen mit BILLA und dem FC HILL JOIS sorgen wir mit dem heutigen Cup dafür, dass junge Sportlerinnen die gleichen Möglichkeiten und Wertschätzung wie ihre männlichen Mitspieler erfahren. Es war eine echte Freude zu sehen, wie leidenschaftlich und talentiert die jungen Spielerinnen sind. Solche Events sind wichtig, um die nächste Generation an Sportlerinnen zu inspirieren und ihnen eine Bühne zu geben, um sportlich zu glänzen.“