„Als Unternehmen, das für Vielfalt, Gemeinschaft und Inklusion steht, war es uns von BILLA eine große Freude, den SPIELERPASS CUP zu unterstützen. Dieses ehrenamtlich organisierte Turnier zeigt, wie Sport uns Menschen verbindet und echte Glücksmomente schafft“, so Hamed Mohseni, BILLA Vertriebsdirektor.
Unvergessliches Turnier mit echten Gänsehautmomenten
Der SPIELERPASS CUP presented by BILLA begeisterte in seiner siebten Auflage mit puren Emotionen, sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist. Das Turnier fand in der Westside Soccer Arena in Wien statt und war so groß und vielfältig wie nie zuvor: 25 Teams aus fünf Bundesländern lieferten sich in fünf Leistungsstufen spannende Duelle. Frauen und Männer kämpften mit vollem Einsatz Seite an Seite um den Sieg, während die Zuschauer:innen jede Aktion lautstark feierten und die Stimmung auf den Rängen zum Beben brachten. Über die ersten Plätze in den fünf Leistungslevels freuten sich: FK Austria Wien (Champions), FK Austria Wien Kids (Legends), SKN St. Pölten (Talents), FC Blau-Weiß Linz (Challenger) SPIELERPASS (Stars).
Nikolas Karner, SPIELERPASS-Initiator: „Unser Ziel ist es, den Spieler:innen die größtmögliche Bühne zu bieten und sie zu ermutigen, ihrer Leidenschaft für den Fußball treu zu bleiben. Die Resonanz zeigt uns, wie wichtig der SPIELERPASS CUP geworden ist. Es ist großartig zu sehen, dass unser Turnier Jahr für Jahr wächst und immer mehr Teams daran teilhaben möchten.“
Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektorübergab die Pokale vor Ort: „Diesen Tag werden wir lange nicht vergessen. Es war ein großartiges Fest der Emotionen, der Freude und der Bewegung und die Spiele waren nicht nur spannend, sondern auch tolle Beispiele für Fair-Play und Zusammenhalt!“
Fußballgrößen als Schiedsrichter:innen und Premiere „Stille Stunde Court“
Besonderen Glanz verliehen dem Turnier prominente Ehrengäste: Stefan Maierhofer, Steffen Hoffmann, Sara Telek, Erwin Hoffer, Jörg Siebenhandl, Tina Charwat, Josef Michorl, Slobodan Batricevic, Muhmmet Akagündüz, Tanju Kayhan, Mirnes Becirovic, Christian Keglevits, Thomas Hinum, Alexander Grünwald, Stephan Helm und Mario Sonnleitner übernahmen die Rolle der Schiedsrichter:innen und sorgten für faire Entscheidungen. Zum ersten Mal wurde bei einem Fußballturnier in Österreich zudem ein „Stiller Stunde Court“ mit reduzierten akustischen und visuellen Reizen umgesetzt. Damit wurde ein neues inklusives Fußballerlebnis für Menschen mit Autismus erfolgreich geschaffen.
Inklusion als Teil der BILLA-DNA
Aktuell beschäftigt BILLA rund 1.000 Mitarbeiter:innen mit Behinderung und setzt sich für ein inklusives Arbeitsumfeld ein. Zudem werden gemeinsam mit Partner:innen wie dem Verein Rainman’s Home verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um ein möglichst barrierearmes Einkaufserlebnis zu schaffen. So bietet BILLA neben speziellen Einkaufswägen für Rollstuhlfahrer:innen in einigen BILLA und BILLA PLUS Märkten seit einigen Jahren ebenfalls eine „Stille Stunde“ für Menschen mit Autismus und reizempfindliche Kund:innen an. Zudem sind die Online-Services größtenteils barrierefrei nutzbar.