Zum Inhalt springen
Pressemeldung 11. September 2025

BILLA Innovationsmesse 2025: Mehr als 60 Austeller:innen für den Handel von morgen

Im Zeichen von Zukunft, Nachhaltigkeit und technologischer Innovation im österreichischen Handel veranstalteten REWE Group und BILLA am 10. September 2025 in Wiener Neudorf zum zweiten Mal die BILLA Innovationsmesse. Über 60 Start-ups und etablierte Unternehmen präsentierten ihre neuesten Ideen, Produkte und Lösungen, die den Alltag der Konsument:innen und die Handelslandschaft von morgen prägen. Staatssekretär Alexander Pröll betonte vor Ort die Bedeutung von Innovation für den Wirtschaftsstandort Österreich und stellte die neuen Features der ID Austria vor.

Eine Gruppe von sechs lachenden Männern steht zusammen bei einer Veranstaltung. Zwei von ihnen halten Flaschen und zwei andere präsentieren Snacks auf Tabletts. Im Hintergrund sind weitere Gäste zu sehen. Sie befinden sich in einem Innenbereich mit mehreren Etagen.

Das Team von Fratelli Barbaro mit Heinrich Prokop (CEO von Clever Clover), Alexander Pröll (Staatssekretär für Digitalisierung, Kampf gegen Antisemitismus, Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG) und Marcel Haraszti (Vorstand REWE International AG) / Copyright: © REWE International AG/Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Haraszti: „Innovation ist der Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz“

Im Rahmen der BILLA Innovationsmesse tauschten sich Start-up-Gründer:innen, Produkt- und Innovationsmanager:innen sowie Mitarbeitende der REWE Group und zahlreiche Gäste über aktuelle Trends, Chancen und Herausforderungen im Handel sowie im Bereich Consumer Goods aus. Gerade in einem dynamischen Marktumfeld ist es entscheidend, neue Technologien, nachhaltige Konzepte und kreative Ideen frühzeitig zu identifizieren, in der Praxis zu testen und erfolgreich umzusetzen. Innovation wirkt dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Produktentwicklung über Logistik und Vertrieb bis hin zum Einkaufserlebnis der Kund:innen.

„Der Handel versorgt täglich Millionen Menschen in Österreich. Unser Anspruch ist es, nicht nur mit der Zeit zu gehen, sondern den Handel aktiv mitzugestalten. Dazu gehören ein Sortiment, das die Bedürfnisse der Konsument:innen trifft, Verpackungen, Logistiklösungen und Konzepte, die zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen, und Arbeitsplätze, die Menschen Perspektiven bieten. Innovation ist der Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz“, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, das Engagement der REWE Group für eine Plattform für Innovation.

Staatssekretär Alexander Pröll: „Die BILLA Innovationsmesse zeigt, wie wichtig Innovation und Zusammenarbeit zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen sind. Unternehmerinnen und Unternehmer beweisen hier mit viel Eigeninitiative und Erfindergeist, was durch kreative Ideen möglich ist – das war auf der Messe deutlich zu sehen und zu spüren. Hier wird Innovation greifbar und zeigt, welchen Mehrwert sie für Wirtschaft und Gesellschaft haben kann.“

Innovation erleben schafft Vertrauen

„Auf der BILLA Innovationsmesse machen Start-up-Gründer:innen und Partner:innen ihre Innovationen unmittelbar erlebbar und verwandeln Ideen in greifbare Realität. Wir bieten damit einen Raum für Dialog, für Inspiration und für gemeinsames Gestalten“, so Erich Szuchy, Vorstand BILLA AG. „Die Anforderungen an uns als Lebensmittelhändler wachsen rasant und daher ist es auch unsere Verantwortung, Innovationsgeist mit Initiativen wie dieser aktiv zu fördern.“

Mit der BILLA Innovationsmesse haben BILLA und REWE Group eine Plattform geschaffen, die Innovationsgeist im Handel und im Consumer Goods-Segment sichtbar und erlebbar macht. Von klimafreundlichen Verpackungslösungen über digitale Services bis hin zu neuen Produkten aus dem Food- und Non-Food-Bereich präsentierte das Event eine Vielfalt an Entwicklungen, die den Handel von morgen prägen. Die Messe ist zugleich ein Treffpunkt für Start-ups, Industriepartner:innen und Mitarbeitende, die gemeinsam die Zukunft des Handels gestalten.

Markus Kuntke, REWE Trend- und Innovationsmanager: „REWE sucht immer nach Innovation – wir begleiten sie, wir fördern sie und wir leben sie. Das zeigt sich in unseren Shopkonzepten, wie BILLA Pflanzilla, genauso wie in der Weiterentwicklung unseres Sortiments und unserer Eigenmarken. Auf der Innovationsmesse machen wir diese Vielfalt an Ideen erlebbar: von Start-ups bis zu etablierten Partnern und eigenen Projekten.“