Zum Inhalt springen
Pressemeldung 17. Juni 2026

Österreichweiter Roll-out: BILLA bietet „Stille Stunde“ künftig in jedem Bezirk an

Der Autistic Pride Day am 18. Juni steht für Sichtbarkeit und Wertschätzung von Menschen mit Autismus und Neurodivergenzen. Gerade der Einkaufsalltag kann für Betroffene aufgrund von Geräuschen, Lichtreizen oder einem hohen Personenaufkommen eine große Belastung sein. Um allen Kund:innen ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, erweitern BILLA und BILLA PLUS ihr inklusives Angebot deutlich: Ab 24. Juni findet die „Stille Stunde“ in jedem Bezirk Österreichs statt. Insgesamt 73 neue Standorte bieten jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr die Möglichkeit, reizreduziert einzukaufen. Die Ausweitung ergänzt das bestehende Angebot der 50 BILLA und BILLA PLUS Märkte, die die „Stille Stunde“ bereits täglich umsetzen.

Zwei Personen stehen in einem Supermarkt vor einem Obst- und Gemüseregal. Sie halten ein Buch mit dem Titel "Einkaufen im Stillen". Der Mann trägt ein hellblaues Hemd, die Frau trägt ein rosa T-Shirt. Im Vordergrund sind Wassermelonen zu sehen.

(v.l.n.r.): Scarlet Ianc (Diversity, Equity & Inclusion Managerin der REWE Group) und Kai Pataky (BILLA Vorstand Vertrieb) freuen sich auf den österreichweiten Roll-out der “Stillen Stunde”. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Auf einen Blick

  • Anlässlich des Autistic Pride Days bringt BILLA die Initiative in jeden Bezirk Österreichs und setzt damit ein starkes Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit

  • Ab 24. Juni findet die „Stille Stunde“ jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr zumindest in einem ausgewählten BILLA oder BILLA PLUS Markt pro Bezirk statt

  • Der Roll-out erweitert das inklusive Angebot auf 73 neue Standorte

  • Bereits 50 BILLA und BILLA PLUS Märkte nehmen an der Initiative teil

  • BILLA arbeitet bei der Initiative eng mit zertifizierten Vereinen für Menschen mit Autismus zusammen

Kai Pataky, BILLA Vorstand Vertrieb: „Als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler des Landes ist es uns ein großes Anliegen, auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen einzugehen. Barrierefreiheit verstehen wir als gelebte Inklusion und als wichtigen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander. Mit der ‚Stillen Stunde‘ schaffen wir eine reizärmere Einkaufsatmosphäre, die von Menschen mit Autismus ebenso genutzt wird, wie von Personen mit anderen Neurodivergenzen, Menschen mit Behinderungen sowie Eltern neurodivergenter Kinder. Für den österreichweiten Roll-out wurden Markt- und Vertriebsmanager:innen von externen Expert:innen geschult.“

„Stille Stunde“: Reduktion von akustischen und visuellen Reizen

BILLA setzt die „Stille Stunde“ bereits seit 2021 um. Im Zuge der Initiative erhalten die Teams der beteiligten BILLA Märkte spezielle Schulungen und Sensibilisierungen zum Thema Autismus-Spektrum-Störung und Neurodivergenzen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Bedürfnisse von betroffenen Kund:innen zu schaffen, Hindernisse im Einkaufsalltag zu thematisieren und passende Lösungsansätze zu erarbeiten. Zur „Stillen Stunde" werden Radio, Werbespots und Lautsprecherdurchsagen in den Märkten deaktiviert, um eine reizärmere Umgebung zu schaffen. Zusätzlich wird das Licht gedimmt, die Kassen leiser gedreht und der Backofen im Backshop pausiert. Indem Bestellungen an der Feinkosttheke abgelegt und nicht persönlich ausgehändigt werden, wird der direkte Kontakt minimiert. Durch das bewusste Verlangsamen des Scannens und Abrechnens an der Kassa haben Kund:innen genügend Zeit zum Verstauen ihrer gekauften Waren. Um stark frequentierte Zeitfenster zu umgehen, findet die „Stille Stunde“ abseits der Stoßzeiten in einem festgelegten Zeitraum statt. Informationen zu den teilnehmenden Märkten gibt es auf der Webseite unter https://www.billa.at/nachhaltigkeit/fuer-uns-alle/inklusion .