Pressemeldung 28. Mai 2021

BILLA eröffnet Marktküche und Weinbar in den Wiener Ringstraßen-Galerien

Der BILLA Corso in den Ringstraßen-​Galerien im 1. Wiener Gemeindebezirk war der erste seiner Art in Österreich, benannt nach einem der beiden Gebäudeteile der Ringstraßen-​Galerien, dem Palais Corso. Ihm folgten vier weitere Märkte in Wien, Graz und Salzburg.

Die neue BILLA Weinbar lädt zu Entspannung und exklusivem Genuss.

Die neue BILLA Weinbar lädt zu Entspannung und exklusivem Genuss. / Copyright: BILLA / Klomfar, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

• Der BILLA Corso im Untergeschoss des Einkaufszentrums wurde um eine BILLA Marktküche und eine gut sortierte Weinbar erweitert.

• In der Marktküche im Erdgeschoss werden täglich frische Speisen angeboten – egal ob für die Mittagspause oder den schnellen Hunger zwischendurch.

• Die Weinbar im Obergeschoss lädt untertags zum gemütlichen Kaffee und hausgemachten Mehlspeisen, abends zu edlem Genuss ein – über 900 Weine, Schaumweine und Spirituosen stehen zur Auswahl.

• Alle Weinbar-Produkte können zu den vor Ort geltenden Preisen auch mit nach Hause genommen werden.

• Das vielfältige BILLA Corso-Sortiment mit zahlreichen Besonderheiten bleibt wie gewohnt bestehen.

Seit der Eröffnung vor rund 20 Jahren ist der im Untergeschoss gelegene BILLA Corso nicht nur wichtiger Nahversorger, sondern auch erste Adresse für Feinschmecker in Wien. Wie in allen BILLA Corso-Märkten finden Kunden hier neben den Klassikern des BILLA Sortiments ganz besondere Köstlichkeiten und Dienstleistungen. Nun wurde die Erfolgsgeschichte des Standortes um ein neues Kapitel erweitert: Mit 17. Mai zog eine BILLA Marktküche und eine BILLA Weinbar in die Ringstraßen-Galerien ein.

„An diesem Standort kann man das Plus für unsere KundInnen besonders gut erkennen: wir gehen einen ganz neuen Weg und werden deutlich modularer.“

Harald Mießner Vorstand BILLA

BILLA Vorstand Harald Mießner präsentiert stolz das neue Konzept: „An diesem Standort kann man das Plus für unsere KundInnen besonders gut erkennen: wir gehen einen ganz neuen Weg und werden deutlich modularer. Das bedeutet, wir passen unsere Märkte ganz gezielt an die Anforderungen der jeweiligen Kundengruppen und Örtlichkeit an. Besonders spannend an den Ringstraßen-Galerien ist, dass hier ein bunter Mix an Kundinnen und Kunden zusammenkommt: von Studierenden, und TouristInnen über Geschäftsleute und Familien bis hin zu PensionistInnen. Mit unserem Konzept können wir ihnen allen das passende Angebot machen – egal ob für den Genuss daheim, den schnellen Snack oder in gemütlicher Atmosphäre vor Ort.“

„Mit der Erweiterung unseres BILLA Corso in den Wiener Ringstraßen-Galerien um ein neues Gastronomiekonzept präsentieren wir geballt an einem Standort unsere Kompetenzen als Lebensmittelhändler.“

Eric Scharnitz Vertriebsdirektor BILLA

„Mit der Erweiterung unseres BILLA Corso in den Wiener Ringstraßen-Galerien um ein neues Gastronomiekonzept präsentieren wir geballt an einem Standort unsere Kompetenzen als Lebensmittelhändler: Ein vielfältiges Sortiment, das keine Wünsche offen lässt, eine einmalige Atmosphäre für ein entspanntes Einkaufserlebnis, individuelle Beratung und Services, einen Ort zum Genießen frisch zubereiteter und abwechslungsreicher Speisen sowie eine Weinselektion, die für jeden Anlass den passenden Tropfen bietet“, ergänzt Eric Scharnitz, Vertriebsdirektor BILLA, und fügt hinzu: „Wichtig ist: das gewohnte BILLA Corso-Sortiment vor Ort bleibt in seiner Vielfalt, Qualität und Frische bestehen. Unsere Kundinnen und Kunden finden hier weiterhin besondere Spezialitäten aus Österreich und aller Welt.“

BILLA Marktküche mit frischen, abwechslungsreichen Gerichten

Eines der neuen Herzstücke der Ringstraßen-Galerien ist ab sofort die neue BILLA Marktküche im Erdgeschoss – ein großzügiger Food-Court, der eine große Auswahl an frisch gekochten Speisen bietet. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, sei es für die Angestellten aus den umliegenden Büros, Touristen auf Wien-Besuch oder Studenten der nahegelegenen Universitäten. An den einzelnen Theken der BILLA Marktküche erwarten die Kunden reichhaltige Mittagsangebote wie Suppen, Pfannen- oder Wokgerichte, frisch gebackene Pizzen aus dem Steinofen, würziger Kebap, frische Salate, süße und salzige Snacks, gekühlte Getränke sowie eine Kaffee-Station mit hausgemachten Mehlspeisen. Darüber hinaus gibt es handgerolltes Sushi und asiatische Spezialitäten frisch zubereitet von EatHappy. Die BILLA Marktküche funktioniert als Selbstbedienungskonzept: Die Kunden bestellen ihre Speisen und Getränke einfach an den jeweiligen Theken und genießen diese dann an einem der gemütlichen Sitzbereiche im Inneren oder im außenliegenden Gastgarten mit Blick auf die altehrwürdige Wiener Ringstraße.

BILLA Weinbar lädt zu Entspannung und exquisitem Genuss

Im Obergeschoss der Ringstraßen-Galerien befindet sich die neue BILLA Weinbar, wo Besucher untertags echte Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre genießen und abends den einen oder anderen edlen Tropfen verkosten können. Neben den Kaffeehaus-Klassikern Mokka, Verlängerter, Melange und Co. stehen rund 900 Sorten an Weinen, Sekt, Champagner und Spirituosen zur Auswahl. Ein besonderer Schwerpunkt wird hier auf Weine aus Österreich gelegt – so kommen Kunden u. a. in den Genuss von edlen Tropfen des Weinguts Kollwentz aus dem Burgenland (Großhöflein), Emmerich Knoll aus Niederösterreich (Unterloiben bei Dürnstein) und Pedalones aus Wien (Wiener Nußberg). Ebenfalls wird eine große Auswahl an österreichischem Gin und Wermut geboten. Sommeliers beraten die Gäste, um das passende Getränk für jede Gelegenheit zu finden. Eine feine Speisekarte u. a. mit Beinschinken der österreichischen Schinkenmanufaktur Gusel (seinerzeit noch von Karl Wlaschek persönlich eingelistet), ausgewählte Käsesorten, Prosciutto-Platten und Antipasti runden das kulinarische Angebot ab. Ob Businessmeeting oder private Treffen – für bis zu 60 Gäste stehen hier passende Sitzgelegenheiten, im neuinterpretierten Wiener Jugendstil gehalten, zur Verfügung, darunter Lounge-Möbel, Besprechungstische für größere Gruppen oder gemütliche Kojen. Selbstverständlich können alle Produkte aus der Weinbar zu den vor Ort geltenden Preisen auch mit nach Hause genommen werden.

Sobald es die aktuelle Corona-Situation erlaubt, wird die BILLA Weinbar österreichischen Winzern – und hier besonders lokalen Produzenten aus Wien und Umgebung – als Präsentationsfläche für ihre Sortimente sowie Weinverkostungen und andere Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

• Weinbar: MO-FR: 08:30 – 21:00, SA: 08:30 – 18:00

• Marktküche: MO-FR: 7:00 – 19:00, SA: 07:30 – 18:00