Pressemeldung 22. Oktober 2021

„Da komm‘ ich her!“-Zitronen aus Niederösterreich bei BILLA und BILLA PLUS

Ursprünglich aus dem Süden stammend, gibt es die Zitrone auch aus heimischem Anbau jetzt bei allen BILLA PLUS und ausgewählten BILLA Märkten in Wien, Niederösterreich und im Burgenland: Die exotische Zitrusfrucht der BILLA- Regionalmarke „Da komm‘ ich her!“ wird im niederösterreichischen Münchendorf angebaut und geerntet und ist voraussichtlich bis Ende November erhältlich.

Thomas Zopf (Leitung Vertrieb) freut sich über die Zitronen aus heimischem Anbau im niederösterreichischen Münchendorf. / Copyright: BILLA / Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Reich an Vitamin C und erfrischend säuerlich erfreut sich die Zitrone hierzulande vor allem in der kalten Jahreszeit an großer Beliebtheit. Wächst die gelbe Frucht hauptsächlich in südlichen Regionen wie Spanien und Italien, gibt es die exotische Zitrusfrucht seit Kurzem auch aus Münchendorf in ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten in Wien, Niederösterreich und im Burgenland.

„Es freut mich sehr zu sehen, wie viel Mut und Kreativität unsere österreichischen Landwirt:innen besitzen.“

Elke Wilgmann Vorstand BILLA

BILLA Vorstand Elke Wilgmann, ist von dem heimischen Exoten im Sortiment begeistert: „Es freut mich sehr zu sehen, wie viel Mut und Kreativität unsere österreichischen Landwirt:innen besitzen. Gemeinsam mit ihnen ist es uns möglich, mehr und mehr heimische Exoten wie die Zitrone aus Münchendorf in unsere Regale zu bringen.

Gemüsebauer Christian Zeiler, der den Familienbetrieb mit Hauptsitz in Münchendorf, bereits in dritter Generation führt, hat sich seit 2003 hauptsächlich auf den Anbau von Tomaten spezialisiert. Seitdem beliefert er die BILLA Familie 365 Tage im Jahr mit frischen Tomaten aus eigenem Anbau. Durch einen freien Platz im Gewächshaus, hat er sich im letzten Jahr für die Anschaffung von Zitronenbäumen entschieden und 1.300 Jungbäume aus Sizilien geholt. Heuer konnten die ersten Zitronen auf heimischem Boden per Hand geerntet werden. „Die Bäume sind noch relativ jung und müssen erst wachsen. Mit jedem Jahr steigt der Ertrag“, so Christian Zeiler.

Christian Zeiler Gemüsebauer

Da es sich beim Zitronenbaum um ein wärmeliebendes Gewächs handelt, ziehen die Zitronenbäume vor dem ersten Frost für die Wintermonate ins Gewächshaus. „Im Winterquartier können wir die Pflanzen bei zehn Grad frostfrei lagern und bewässern“, erklärt Thomas Zopf, der die Leitung des Vertriebs innehat und ergänzt: „Sobald die unbehandelten Früchte leicht gelb werden, werden sie geerntet und reifen dann zugedeckt bei Zimmertemperatur nach.“

BILLA erweitert Exoten-Sortiment

Die BILLA Regionalmarke „Da komm‘ ich her!“ führt neben „klassischem“, österreichischen Obst- und Gemüse aus den Regionen für die Regionen auch zahlreiche Exoten. So gelang es heuer bereits Kiwano aus dem Burgenland anzubieten, jetzt folgen Zitronen aus Münchendorf. „Regionalität bedeutet für uns nicht nur, herkömmliche Produkte aus Österreich anzubieten. Gemeinsam mit unseren landwirtschaftlichen Partner:innen machen wir auch zahlreich Exoten heimisch. Neben Ingwer, Wassermelone, Süßkartoffeln, Feigen, Physalis und Gojibeeren waren erstmals im November letzten Jahres kleine Mengen Zitronen aus österreichischem Anbau erhältlich. Unser regionales Angebot wird so laufend erweitert“, so Elke Wilgmann.