Pressemeldung 5. Oktober 2021

Lehrlinge führen BILLA und BILLA PLUS Märkte

Das erfolgreiche Projekt „Lehrlinge führen Märkte“ wird 2021 bereits zum neunten Mal umgesetzt. In sechs BILLA und einem BILLA PLUS Markt in den sechs Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Salzburg übernehmen 228 Lehrlinge eine Woche lang die Leitung und können so ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen.

Eric Scharnitz (BILLA Vertriebsdirektor, 3.v.l.), Harald Mießner (BILLA Vorstand Vertrieb, r. außen) und sein Team wünschen den Lehrlingen viel Erfolg bei der Leitung des BILLA Marktes in Stockerau.

Eric Scharnitz (BILLA Vertriebsdirektor, 3.v.l.), Harald Mießner (BILLA Vorstand Vertrieb, r. außen) und sein Team wünschen den Lehrlingen viel Erfolg bei der Leitung des BILLA Marktes in Stockerau. / Copyright: BILLA / Antal, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download
  • 228 Lehrlinge aus ganz Österreich trainieren ab dem 4. Oktober eine Woche lang Führungsverantwortung.

  • Sieben Märkte in sechs Bundesländern werden von Montag bis Freitag von Lehrlingen geleitet. Erstmals ist auch ein BILLA PLUS Markt mit dabei.

  • Mit dieser Aktion fällt der Startschuss für die Lehrlingssuche für 2022. Insgesamt 500 Lehrstellen werden vergeben – verstärkt auch an junge Menschen mit Behinderung.

  • Mit über 1.700 Lehrlingen in ganz Österreich und elf Lehrberufen zählt die BILLA Familie zu den wichtigsten Ausbildnern im Land und bietet dem Nachwuchs zahlreiche Möglichkeiten.

„Einen Markt mit teilweise über 50 oder 70 Mitarbeiter:innen am Laufen zu halten und den Kund:innen täglich die gewohnte Auswahl, Frische und Qualität zu bieten, ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Ich bin sehr stolz auf unsere Nachwuchskräfte und bin sicher, sie werden den Laden super schupfen‘“, freut sich Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb, und ergänzt: „Es liegt in unserer Verantwortung als Ausbildner, jungen Menschen neben einer hervorragenden fachlichen Qualifikation auch Skills wie Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Teamgeist mit auf den Weg zu geben. Deshalb ist dieses Projekt so wichtig.“

„Einen Markt mit teilweise über 50 oder 70 Mitarbeiter:innen am Laufen zu halten und den Kund:innen täglich die gewohnte Auswahl, Frische und Qualität zu bieten, ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.“

Harald Mießner Vorstand Vertrieb BILLA

Führungskräfte von morgen schon heute im Einsatz

Im Rahmen der Projektwoche haben die jungen Nachwuchsführungskräfte nicht nur die Möglichkeit, das Gelernte umzusetzen und ihre Führungs- und Planungskenntnisse zu trainieren, sie lernen auch, wie man ein Team leitet und motiviert. Zusätzlich findet an drei Tagen ein Wettbewerb statt, wo die Verkaufsergebnisse aus den Frischebereichen der sieben Märkte verglichen werden und ein Gewinnermarkt gekürt wird. Auf die Sieger:innen warten attraktive Prämien.

Pia Mantler, angehende Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Lebensmittel im 2. Lehrjahr, arbeitet im BILLA Markt in Stockerau und blickt der Woche mit Freude und auch ein bisschen Aufregung entgegen: „Ich finde es toll, dass uns eine so große Verantwortung übertragen wird und wir so viel Vertrauen geschenkt bekommen. In dieser Woche werden wir zeigen, was in uns steckt und was wir schon alles können und ich denke, dass wir noch viel dazulernen werden. Besonders freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch mit den Anderen und die Möglichkeit, in eine Führungsposition reinschnuppern zu dürfen.“ Ihr Kollege Sven Gindl, der eine Einzelhandelslehre mit Schwerpunkt Lebensmittel inklusive Matura im BILLA Markt am Währinger Gürtel in Wien absolviert, stimmt ihr zu: „Ich glaube, dass wir durch die Ausbildung und das, was wir bisher alles gelernt haben, schon ganz gut auf die Aufgaben der kommenden Wochen vorbereitet sind. Vor allem freut es mich, dass uns Lehrlingen das Vertrauen entgegengebracht wird, einen Markt weitestgehend eigenständig zu führen. Und wir arbeiten ja alle gemeinsam im Team und können so auch vom Wissen und den Erfahrungen der anderen profitieren.“

500 Lehrlinge gesucht – verstärkt auch junge Menschen mit Behinderung

Mit dem Projekt „Lehrlinge führen Märkte“ fällt auch der Startschuss für die Lehrlingssuche für das Jahr 2022. Rund 500 Lehrstellen bei BILLA und BILLA PLUS in ganz Österreich sind zu besetzen. Dabei stehen elf Lehrberufe wie etwa die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Feinkost und Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Digitaler Verkauf zur Auswahl. Das fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildungsangebot für den Nachwuchs ist dabei so vielfältig, wie die Lehrberufe selbst. So können sich die Lehrlinge für die Lehre mit Matura entscheiden und während ihrer Ausbildung auch gleich den Maturaabschluss machen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, internationale Erfahrungen im Zuge eines Auslandspraktikums zu sammeln. Gute Erfolge in der Berufsschule sowie bei der Lehrabschlussprüfung werden ebenso gewürdigt und mit attraktiven Prämien belohnt. Zudem können die jungen Talente nach einem erfolgreichen Lehrabschluss im Rahmen des Nachwuchsführungskräfteprogrammes Karriere machen und schon bald als Führungskraft von morgen einen Markt leiten.

„Wir sind sehr stolz auf unsere integrativen Lehrlinge, die eine verlängerte Lehre oder Teilqualifizierung absolvieren und vor allem im Bereich Einzelhandel aber auch in der Feinkost und Konditorei sehr gute Arbeit leisten.“

Harald Mießner Vorstand Vertrieb BILLA

Neben Nachwuchsförderung ist auch gelebte Inklusion ein wichtiger Faktor in der BILLA Familie und auch Teil der REWE Group Österreich Unternehmensphilosophie. Daher werden gezielt auch Lehrlinge mit Behinderung in allen Bundesländern aufgenommen. Aktuell sind rund 200 der insgesamt 1.725 Lehrlinge integrative Lehrlinge – 45 davon haben eine Behinderung. „Wir sind sehr stolz auf unsere integrativen Lehrlinge, die eine verlängerte Lehre oder Teilqualifizierung absolvieren und vor allem im Bereich Einzelhandel aber auch in der Feinkost und Konditorei sehr gute Arbeit leisten. Allein in diesem Jahr sind rund 20 junge Menschen mit Behinderung ins 1. Lehrjahr gestartet und wir hoffen, dass sich für 2022 noch viele mehr bewerben werden“, so Harald Mießner.