#PurpleLightUp ist eine globale Kampagne, die mit Aktionen in der Farbe purple (lila/violett) rund um die Welt ein Zeichen für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben von Menschen mit Behinderung setzt.
In Österreich leben rund 18 Prozent der Menschen mit einer Behinderung und kämpfen täglich gegen Vorurteile und Barrieren. Arbeit ist dabei ein wichtiger Hebel zur Inklusion. „Als REWE Group wollen wir zum Abbau von Barrieren im Leben von Menschen mit Behinderung beitragen. Wir sehen die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen nicht als Einschränkung, sondern als Bereicherung für uns als Team. Jeden Tag zeigen uns unsere rund 800 Kolleg:innen mit Behinderung aufs Neue, wie wertvoll ihr Beitrag für die REWE Familie ist“, so Sandra Edelmann, Diversity & Inclusion Managerin der REWE Group. Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichsten Behinderungen, wie Lernschwierigkeiten oder chronischen Erkrankungen, sind in allen Teilen des Konzerns von den Filialen von BILLA, BILLA PLUS, BIPA, PENNY oder ADEG, über die Logistik bis hin in die Unternehmenszentrale tätig. Menschen mit Behinderung arbeiten als vollwertige Mitarbeiter:innen und in inklusiven Teams mit Kolleg:innen zusammen, die kleine Barrieren im Alltag gemeinsam überwinden.
Anna-Maria ist Lehrling im zweiten Lehrjahr mit Höreinschränkung bei BIPA und kam über die Caritas zur REWE Group. Neben ihrer Genauigkeit und Offenheit, bereichert sie das Team durch Beratung in Gebärdensprache für gehörlose Kund:innen.
Corinna ist Mitarbeiterin an der Feinkosttheke bei BILLA PLUS und hat von Geburt an das Silver-Russel-Syndrom. Sie ist über das Haus Aktiv und ein Praktikum auf den Job bei BILLA PLUS aufmerksam geworden. In der Feinkost ist Corinna verantwortlich für die Käsetheke, wo sie für die Vitrinengestaltung, die Etikettierung sowie individuelle Kund:innenwünsche verantwortlich ist.
Andriy ist Disponent im REWE LKW-Fuhrpark und sitzt nach einem Unfall querschnittgelähmt im Rollstuhl. Seit 2019 unterstützt er dank dem Wiedereingliederungsprojekt Mentorix das REWE Logistik-Team und agiert als Schnittstelle zwischen Bestellung in den Filialen aller Handelsfirmen, Planung und Lager. Um barrierefrei zu seinem Arbeitsplatz zu gelangen, wurde ein, vom Sozialministeriumservice geförderter, Treppenlift für ihn errichtet.
Jasmin, seit 2017 Einzelhandelskauffrau bei PENNY, lebt seit einem Unfall im Babyalter mit einer körperlichen und geistigen Behinderung. Ihre täglichen Aufgaben beinhalten kassieren, etikettieren, Lager und Lieferungen ordnen, Regale neu strukturieren, und vieles mehr. Jasmin absolvierte durch die Caritas zuerst ein Sommerpraktikum und unterstützt seither die PENNY Filiale als vollwertige Mitarbeiterin.