Seit über zehn Jahren erscheint fünf Mal im Jahr das ADEG Kundenmagazin „Land & Leut‘“, welches auch einen Blick in die österreichischen Kochtöpfe wirft und Rezepte zu heimischen Köstlichkeiten verrät. Das neue „Jahreszeiten Kochbuch“ präsentiert die besten Rezepte aus einem Jahrzehnt „Land & Leut‘“ und nimmt die Leser:innen mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Getreu dem ADEG Motto „Land aufs Herz“ finden sich in dem nützlichen Buch nicht nur die besten saisonalen Gerichte, die sich mit regionalen Zutaten zubereiten lassen, sondern auch zahlreiche Verfeinerungstipps von ADEG Kaufleuten aus ganz Österreich. Von Erdbeertörtchen und Bergkäseravioli im Frühling über sommerliche Grill-Tipps für Fisch und Fleisch bis hin zu deftiger Pilz-Lauch-Suppe im Herbst und knuspriger Gänsekeule an Heiligabend garantiert das „Jahreszeiten Kochbuch“ das ganze Jahr für Gaumenfreuden und Genuss.
Unterstützung für Landesfeuerwehrverbände
Pro verkauftem Exemplar gehen 5 Euro an die Landesfeuerwehrverbände, wodurch ADEG die Freiwillige Feuerwehr und hier speziell die Jugend stärken möchte: „Unsere ADEG Kaufleute zeichnen sich seit jeher besonders durch ihr G’spür für ihre Mitmenschen und ihre regionale Verwurzelung aus. Viele von ihnen sind auch Teil ihrer Freiwilligen Feuerwehr im Ort, die einen unverzichtbaren Beitrag für das soziale Miteinander und die Sicherheit in den österreichischen Gemeinden leistet. Mit dem ‚Jahreszeiten Kochbuch‘ verbinden wir unsere Leidenschaft für regionale Lebensmittel mit dem Anspruch, das Gemeindeleben in Österreich aktiv mitzugestalten“, erklärt ADEG Geschäftsführer Jürgen Öllinger. Auch ADEG Kaufmann Markus Stubauer aus Oberösterreich, der mit seiner Tochter Hannah Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) ist, zeigt sich begeistert: „Ich freue mich sehr über das neue Kochbuch. Nicht nur, weil ein Teil des Erlöses an die Feuerwehrverbände geht, sondern auch weil dadurch frische, knackige Lebensmittel von regionalen Lieferanten in den Einkaufskorb und auf den Teller kommen. Am Ende des Tages schmeckt nämlich nichts so gut wie direkt von daheim.“
Projekt mit Mehrwert
„Mit dem neuen ‚ADEG Jahreszeiten Kochbuch‘ schaffen wir gleich auf mehreren Ebenen einen Mehrwert. Es fasst die besten Rezepte aus 10 Jahren ‚Land und Leut‘‘ zusammen und unterstreicht damit den hohen Stellenwert von regionalen Gerichten und Lebensmitteln. Unsere selbstständigen Kaufleute setzen sich jeden Tag mit viel Engagement und Know-how für ihre Region ein, auch abseits ihrer ADEG Märkte. Indem wir einen Teil des Erlöses an die Landesfeuerwehrverbände spenden, möchten wir hier unseren Teil dazu beitragen“, so Carina Budgen, Marketingleiterin bei ADEG.