Pressemeldung 30. Mai 2023

OMV rollt VIVA BILLA an weiteren OMV Tankstellen in Österreich aus

Mit VIVA BILLA haben die OMV und die REWE Großhandel GmbH ein neues Shop-Konzept eingeführt. Nach der gelungenen Testphase an acht ausgewählten Standorten in Wien, der Steiermark und Tirol folgt der Roll-out an weiteren 30 OMV Tankstellen in Österreich.

VIVA BILLA positioniert sich als erste Wahl für den bequemen und schnellen Stopp zwischendurch und vereinheitlicht zwei Erfolgsgeschichten in einem Erscheinungsbild: Ein neu geschaffenes Einkaufserlebnis, dass das Know-how des Lebensmitteleinzelhändlers hinsichtlich Produktauswahl und der Gastro-Kompetenz der VIVA Genusswelt der OMV verbindet.

„Unser Fokus liegt aktuell vorrangig auf der Zusammenarbeit mit österreichischen Produzentinnen und Produzenten für den Gastrobereich. Auf Basis dieser Kompetenz optimieren wir stetig unser Angebot und unseren Service, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden auf höchstem Qualitätsniveau zu erfüllen. Mit VIVA BILLA bieten wir nun noch mehr frische Produkte, mehr Markenartikel als auch beliebte BILLA Eigenmarken und das zu einem fairen Preis. Mit dem „one stop for all“-Marktauftritt von VIVA BILLA gehen wir als OMV auf die zunehmenden Convenience-Ansprüche unserer Zeit ein“, so Gernot Gollner, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich.

„Kund:innen können sicher sein, mit bester BILLA Qualität in den VIVA BILLA Shops versorgt zu werden. Mit zehn Lagerstandorten – verteilt über ganz Österreich – garantieren wir kurze Lieferwege. Das ist insbesondere für die Frische bei Obst, Gemüse, Milchprodukten und Fleischwaren wichtig. Zudem können wir damit das regionale Sortiment umfassend stärken“, erklärt Jürgen Öllinger, Geschäftsführer der REWE Großhandel GmbH die Vorzüge des neuen Konzepts.

Alle VIVA BILLA Shops sind in zeitlosem und warmem Design gestaltet und das Sortiment bietet unter anderem mit beliebten BILLA Marken wie beispielsweise der BILLA Eigenmarke oder Ja! Natürlich einen hohen Anteil an konvenienten Produkten für den Alltag.

Hintergrundinformation:

OMV Aktiengesellschaft
Die OMV ist mit einem Konzernumsatz von EUR 62 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 22.300 im Jahr 2022 eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Chemicals & Materials zählt die OMV durch ihre Tochtergesellschaft Borealis zu den weltweit führenden Anbietern fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und ist eine europäische Marktführerin im Bereich Basischemikalien, Pflanzennährstoffen und Kunststoffrecycling. Gemeinsam mit den zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit ADNOC, in den VAE und Singapur) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA) – liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. Der OMV Geschäftsbereich Fuels & Feedstock produziert und vermarktet Kraftstoffe sowie Rohstoffe für die chemische Industrie, betreibt drei Raffinerien in Europa und hält eine Beteiligung von 15% an einem Raffinerie Joint Venture in den VAE. Die OMV betreibt rund 1.800 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Im Geschäftsbereich Energy exploriert, erschließt und produziert die OMV Öl und Gas in den vier Kernregionen Mittel- und Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika, Nordsee sowie Asien-Pazifik. Die durchschnittliche Tagesproduktion lag 2022 bei 392 kboe/d. Zu den Aktivitäten gehört auch das Low Carbon Business sowie das gesamte Gasgeschäft.

Die OMV wird sich von einem integrierten Öl-, Gas- und Chemieunternehmen zu einer führenden Anbieterin von innovativen nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Materialien entwickeln und dabei eine weltweit führende Rolle in der Kreislaufwirtschaft einnehmen. Mit der Umstellung auf ein CO2-armes Geschäft, verfolgt die OMV das Ziel, bis spätestens 2050 in allen drei Scopes klimaneutral zu werden.

OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt.

REWE Großhandel GmbH
Die REWE Großhandel GmbH ist Teil der REWE International AG und bündelt das gesamte Großhandelsgeschäft der REWE Group in Österreich. Dazu zählen die Kooperationspartner, die Belieferungsstellen und die selbstständigen ADEG Kaufleute.

Die Kooperationspartner umfassen unter anderem rund 600 Tankstellenshops österreichweit, die von der REWE Großhandel GmbH beliefert werden. Darüber hinaus werden die Co-Branding Marken der Kooperationspartner bp mit „BILLA NOW“, OMV mit „VIVA BILLA“, Jet mit „BILLA stop&shop“ und Shell mit „BILLA Unterwegs“ betreut und weiterentwickelt.

Die selbstständigen ADEG Kaufleute, die seit jeher für echte regionale Nahversorgung stehen, werden ebenfalls vom REWE Großhandel serviciert. Sie zählen mit rund 400 Standorten und 2.300 Mitarbeiter:innen zu den wichtigsten Nahversorgern in Österreich und profitieren von dem starken REWE Großhandelssortiment mit seiner breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken.

Mehr Infos unter www.rewe-group.at