Pressemeldung 31. Juli 2023

Mehr „Pferdestärken“ für kranke Kinder: BILLA sichert Therapiepferd für Verein in Gramatneusiedl

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Für schwer kranke Kinder und Jugendliche hat der Kontakt mit Pferden eine ganz besondere Wirkung: „Pferdegestützte Therapie ermöglicht es Kindern, Erlebnisse zu verarbeiten, neue Kraft zu tanken und wieder zurück ins Leben zu finden. Pferde schaffen das, woran Menschen oft scheitern. Sie nehmen einen so an, wie man ist und unterscheiden nicht zwischen gesund und krank“, erklärt Andrea Keglovits-Ackerer, die Initiatorin und Leiterin des Therapiezentrums „Pferde stärken“ in Gramatneusiedl.

Kurt Döring (BILLA Vertriebsmanager), Stefan Weinlich (BILLA Vertriebsdirektor) und Andrea Keglovits-Ackerer („Pferde stärken“) heißen „Jolly Jumper“ willkommen. / Copyright: BILLA AG, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

BILLA zeigt soziale Verantwortung

Die Nachfrage nach Pferdetherapieplätzen ist groß und die Warteliste lang. So war es ein erfreulicher Zufall, dass im Herbst letzten Jahres zwei BILLA Mitarbeiter:innen auf die Arbeit des Therapiezentrums „Pferde stärken“ aufmerksam wurden. „Der Bedarf ist riesig und die Pferde sind komplett ausgelastet. Es war aber nicht genug Geld da, um weitere Therapiepferde anzuschaffen“, erzählt BILLA Vertriebsmanager Kurt Döring. Aus diesem Grund fasste das BILLA Team den Entschluss, Spenden für die Finanzierung eines weiteren Therapiepferdes zu sammeln. BILLA Vertriebsdirektor Stefan Weinlich unterstützte das Vorhaben uneingeschränkt, denn seit jeher steht BILLA für soziale Verantwortung, gemeinschaftliches Miteinander und inklusive Vielfalt. In der Weihnachtszeit organisierten die engagierten BILLA Mitarbeiter:innen Punschstände in Ebreichsdorf und Wiener Neustadt. Die Aktionen waren ein voller Erfolg und brachten über 9.000 Euro ein - damit war die Finanzierung eines weiteren Therapiepferdes gesichert.

Übergabe von „Jolly Jumper

Die Anforderungen an ein Therapiepferd sind hoch. Ein besonders ruhiges Gemüt ist Voraussetzung und die Ausbildung ist aufwendig. So wurde in den letzten Monaten intensiv nach dem passenden Pferd gesucht. Die Wahl fiel auf den 4-jährigen Wallach „Jolly Jumper“, der bereits ins Therapiezentrum eingezogen ist.Andrea Keglovits-Ackerernahm „Jolly Jumper“ vom BILLA Team entgegen. „Ich darf mich stellvertretend für die Familien der Kinder und Jugendlichen, die die Pferdetherapie bei uns in Anspruch nehmen, herzlich beim gesamten BILLA Team für den großartigen Einsatz bedanken. Ohne ihren Beitrag wäre die Anschaffung des neuen Pferdes nicht möglich gewesen.“ „Jolly Jumper“ hat sich in seinem neuen Zuhause in Gramatneusiedl gut eingelebt, absolviert bereits erste Therapieeinheiten und bringt kranke Kinder und ihre Familien zum Strahlen.