Pressemeldung 4. August 2023

Sommerwochen von Hobby Lobby & Teach for Austria: 1.350 BILLA Jausensackerl für benachteiligte Kinder in Wien

Hierzulande leben etwa 289.000 Kinder und Jugendliche unter der Einkommensarmutsgrenze. In keinem anderen EU-Land hängt Bildungserfolg so stark von Einkommen, Status und Bildungsniveau der Eltern ab wie in Österreich.

(v.l.n.r.) Eric Scharnitz (BILLA Vertriebsdirektor), Magdalena Pyka-Dietrich (Teach For Austria Unternehmenskooperationen), Magdalena Zak (Vienna Hobby Lobby stellvertretende Geschäftsführerin & Operatives Management), sowie Jürgen Marker (BILLA Vertriebsleiter) freuen sich, dass 150 Schüler:innen im Rahmen der diesjährigen Sommerwochen mit BILLA Jausensackerl unterstützt werden konnten.

(v.l.n.r.) Eric Scharnitz (BILLA Vertriebsdirektor), Magdalena Pyka-Dietrich (Teach For Austria Unternehmenskooperationen), Magdalena Zak (Vienna Hobby Lobby stellvertretende Geschäftsführerin & Operatives Management), sowie Jürgen Marker (BILLA Vertriebsleiter) freuen sich, dass 150 Schüler:innen im Rahmen der diesjährigen Sommerwochen mit BILLA Jausensackerl unterstützt werden konnten. / Copyright: BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Mehr Chancengleichheit in der Bildung zu erlangen, das ist das Ziel von Teach For Austria. Auch die Hobby Lobby verfolgt diese Mission und arbeitet für mehr Bildungsgerechtigkeit im informellen Bereich. Mit den gemeinsam veranstalteten Sommerwochen erhalten Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen in Wien eine kostenfreie Ferienförderung. Diese fanden heuer von 24. Juli bis 3. August statt und boten insgesamt 150 Schüler:innen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren Lernbetreuung in den Schulfächern Englisch, Deutsch und Mathematik. Am Nachmittag entdecken die Kinder und Jugendlichen neue Stärken und Potenziale mit einem vielfältigen Freizeitprogramm: Von Fußball, Basketball über Schauspielen oder Street Art.

BILLA lieferte gesunde Jause für den Lernerfolg

BILLA unterstützte die Sommerwochen heuer das dritte Jahr in Folge mit gesunden Jausenpaketen: Insgesamt 1.350 Jausensackerl gefüllt mit Weckerl, Obst und Müsliriegel sorgten für die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen an den neun Tagen. Die Sackerl wurden täglich von den Mitarbeiter:innen in den BILLA Märkten am Thomas Klestil Platz/Erdbergstraße (Landstraße) sowie in der Erlachgasse (Favoriten) und im BILLA PLUS in der Jedleseer Straße (Floridsdorf) frisch zusammengestellt und den Schulen in der Kempelengasse (Favoriten) und in der Markhofgasse (Landstraße) sowie im Wien Zimmer im Karl-Seitz-Hof (Floridsdorf) bereitgestellt.

BILLA Vertriebsdirektor Eric Scharnitz stattete dem Standort im Karl-Seitz-Hof einen Besuch ab: „Die Sommerwochen organisiert von Teach For Austria und der Hobby Lobby sind ein tolles Projekt mit einer Vision, die wir von BILLA gerne wieder unterstützt haben. Wir hoffen, die bereitgestellten Jausen haben die 150 Kinder und Jugendlichen mit reichlich Energie ausgestattet – und dass sie die Tage mit Freude und Spaß verbringen und dabei viele Lernerfolge erleben konnten.“

Rosa Bergmann, Geschäftsführerin Hobby Lobby sagt: „Die gesunde Jause von BILLA war die perfekte Stärkung für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. So waren sie motivierter für die Lernförderung am Vormittag und konnten alles beim Sport- und Kreativprogramm am Nachmittag geben. Wir sind sehr dankbar für die tolle Unterstützung und die perfekte, reibungslose Abwicklung!”