Pressemeldung 28. September 2023

Ja! Natürlich bringt die Papau erstmals nach Österreich: Exotik trifft Regionalität!

Ja! Natürlich bereichert den heimischen Markt mit einer wahren Geschmacksexplosion: der Bio-Papau-Frucht. Bekannt für ihr exotisches Aromaprofil, das an eine einzigartige Mischung aus Ananas, Banane und Mango mit einer Nuance Vanille erinnert, wird diese nordamerikanische Frucht in der steirischen Region „Genussparadies Apfelstraße“ von der Familie Köck liebevoll per Hand geerntet.

Angelika und Martin Köck mit der Ja! Natürlich Bio Papau Frucht

Angelika und Martin Köck mit der Ja! Natürlich Bio Papau Frucht / Copyright: © Ja! Natürlich / Michael Reidinger, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

„Die Einführung der Ja! Natürlich Bio-Papau-Frucht ist für uns ein weiterer Schritt, unsere Kund:innen mit außergewöhnlichen und qualitativ hochwertigen, regionalen Bio-Produkten zu begeistern“, sagt Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich. „Die Papau steht für alles, was wir bei Ja! Natürlich schätzen: Innovation, Geschmack und Nachhaltigkeit.“ Die Papau ist eine der wenigen exotischen Pflanzen, die in Österreich winterhart und daher auch für heimische Hobbygärtner:innen interessant ist. Ab Mai blühen die purpurroten Glockenblüten der Papau-Frucht, von September bis Oktober reifen dann die Früchte, die eine max. vierwöchige Erntezeit haben.

Das saftige gelbe Fruchtfleisch der Papau bietet eine Konsistenz, die an Avocado erinnert. Sie wird zum idealen Snack oder exotischen Bestandteil für Süßspeisen oder kann auch perfekt als Marmelade eingekocht werden. Durch das Schneiden der Frucht der Länge nach und das Entfernen der großen, bohnenartigen Kerne, lässt sich das Fruchtfleisch einfach herausholen.

Die Ja! Natürlich Papau-Frucht wird in ausgewählten Billa Plus und Billa Corso Filialen ab Anfang Oktober für 3,99 Euro (250g) erhältlich sein.