Pressemeldung 25. September 2023

PENNY und Waldquelle haben die ersten 200 Bäume des Stöpselwald-Projekts gepflanzt

Im Zuge des Waldquelle Wandertags wurden am Sonntag, 17.09. in Kobersdorf (Mittelburgenland) die ersten 200 Bäume gepflanzt. Zugepackt haben PENNY Mitarbeiter:innen und Waldquelle Familien.

Dagmar Habeler (Waldquelle Mineralwasser), Kerstin Haberhauer (waldsetzen.jetzt) (mitte) und PENNY Einkaufsleiter Gerald Flechl sind motiviert für den ersten PENNY und Waldquelle Stöpselwald 2023. / Copyright: © Laura Jagoschütz/Waldquelle, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Kerstin Haberhauer, waldsetzen.jetzt, Dagmar Habeler, Waldquelle Mineralwasser sowie Gerald Flechl, PENNY Österreich haben die Pflanzaktion eröffnet. Im Herbst werden noch über 1.000 weitere Bäume folgen. Die Sammelaktion bei PENNY geht noch bis Mitte Oktober.

Bereits seit März sammeln PENNY Kund:innen sowie fleißige Schüler:innen in ganz Österreich ihre Getränkeverschlüsse für den PENNY und Waldquelle Stöpselwald. Dank diesen werden durch den Klimawandel geschädigte Waldflächen wieder aufgeforstet.

„Es freut uns, dass wir mit Waldquelle Mineralwasser die ersten Bäume des gemeinsamen Stöpselwalds in Kobersdorf gepflanzt haben. Somit tragen wir als Team dazu bei, die vom Klimawandel geschädigten Waldflächen wieder aufzuforsten“, so Gerald Flechl, PENNY Einkauf Getränke.

„Der Waldquelle Wandertag ist ein Highlight, doch besondere Freude hat mir heuer die erste Baumpflanz-Aktion mit unserem starken Partner PENNY gemacht. Es ist schön zu sehen wie Jung und Alt, Klein und Groß Freude daran haben Bäume zu pflanzen und so unser aller Natur wieder aufforsten“, so Thomas Schmidt, Verkaufsleiter Waldquelle Mineralwasser.

Bis Samstag, 30. September wird noch fleißig weitergesammelt. Alle Stöpsel können in den extra dafür vorgesehenen Sammelboxen in den österreichweiten PENNY Filialen abgegeben werden. Von der PENNY Filiale führt der Weg direkt zum Recycling-Betrieb. Der Rohstoff wird aufbereitet und für die Wiederverwendung vorbereitet. Mit dem Reinerlös der wiederverwerteten Stöpsel werden insgesamt vier neue Stöpselwälder gepflanzt. Die weiteren Pflanzstationen sind Wien, Niederösterreich und Kärnten.