Pressemeldung 18. Oktober 2023

BILLA eröffnet neues Ausbildungszentrum in Wien

Mit 951 Lehrlingen und 20.087 Mitarbeiter:innen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist die BILLA Familie nicht nur ein wichtiger Ausbildner, sondern zählt auch zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Um den Mitarbeiter:innen sowohl fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, hat BILLA ein neues Ausbildungszentrum in der Engerthstraße 61-63 im 20. Wiener Gemeindebezirk eröffnet.

Die vierte BILLA Ausbildungsstätte in Wien wurde im feierlichen Rahmen von der BILLA Familie eröffnet. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Somit zählt die Bundeshauptstadt vier BILLA Ausbildungszentren, österreichweit gibt es insgesamt neun. An diesen Ausbildungsstätten wird allen BILLA und BILLA PLUS Mitarbeiter:innen der Region – vom Lehrling bis zur Führungskraft – ein umfassendes Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Trainings und Wissensvermittlung auf höchstem Niveau geboten.

Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektor: „Mit 671 Märkten und mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen tragen wir bei BILLA in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland eine große Verantwortung – gegenüber unseren Kund:innen, aber vor allem auch unseren Teams. Damit sich unsere Mitarbeiter:innen von Anfang an in der BILLA Familie wohlfühlen und ihrer Arbeit bestens nachgehen können, ist eine fundierte Ausbildung essenziell. Darum tätigen wir bewusst große Investitionen in Aus- und Weiterbildung und haben mit dem neuen Ausbildungszentrum in Wien eine weitere Anlaufstelle dafür geschaffen. Ob Neueinsteiger, Lehrling oder Führungskraft – sie alle erhalten vielfältige Entwicklungschancen unter einem Dach.“

„Ich freue mich sehr, dass mit dem neuen Ausbildungszentrum von BILLA eine weitere tolle Bildungseinrichtung ihre Heimat in der Brigittenau gefunden hat. Mit der guten Lage und Verkehrsanbindung werden die Teilnehmer:innen nicht nur einen neuen modernen Ort für ihre Ausbildung haben, sondern diesen auch schnell erreichen können. Solche Initiativen wie diese helfen dem Bezirk und unseren Bewohner:innen wirklich weiter. Ich freue mich, dass BILLA bei uns im Bezirk sein 4. Ausbildungszentrum in Wien eröffnet hat. Nicht nur BILLA wird damit angeben, sondern auch wir als Bezirk. Ich wünsche allen zukünftigen Lehrlingen und Teilnehmer:innen eine spannende und erfolgreiche Ausbildung und gratuliere dem Team von BILLA zu diesem neuen Zentrum“, sagt Christine Dubravac-Widholm, Bezirksvorsteherin Wien-Brigittenau.

Praxisnahes Lernen im modernen Ausbildungszentrum auf rund 1.000 m2

Das neue Ausbildungszentrum bietet auf rund 1.000 m2 Platz für 120 Personen, die verschiedene Schulungen in den insgesamt sieben top-ausgestatteten Räumen besuchen können. Es gibt einen Multifunktionsraum für Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, Konditorei und Marktküche, einen Kassaraum, einen Thekenraum, einen Besprechungsraum mit Videokonferenzanlage, zwei große Seminarräume sowie ein Büro. Bei den jeweiligen Bereichen, in denen geübt wird, handelt es sich um Nachbildungen wie sie 1:1 in den Märkten anzutreffen sind. Das ermöglicht praxisnahe Trainings und das Durchspielen von Situationen aus dem Berufsalltag in einem geschützten Umfeld und unter fachlicher Begleitung. Außerdem lernen Mitarbeiter:innen die Produkte oder auch den Umgang mit technischen Geräten kennen. Alle Räume verfügen über eine Top-Ausstattung mit modernster Technologie, sodass die Trainer:innen umfangreiche Präsentations- und Schulungsmöglichkeiten anwenden können.

Die Leiterin des Ausbildungszentrums ist Sabrina Dervisoska, die Verantwortung liegt beim BILLA HR-Team unter der Leitung von Elke Peller-Kühne.

Elke Peller-Kühne, Leiterin Human Resources Management bei BILLA AG: „Ich freue mich, dass wir unsere Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in den Märkten von BILLA und BILLA PLUS mit dem neuen Ausbildungszentrum im 20. Wiener Gemeindebezirk sowohl bei der fachlichen als auch der persönlichen Entwicklung nun noch intensiver unterstützen können. Als moderner Lebensmittelexperte entwickeln wir unser Schulungsangebot laufend weiter, denn fachkundige Mitarbeiter:innen sind das Aushängeschild eines jeden Marktes. Für unsere Ausbildungszentren greifen wir bei BILLA auf die modernsten und innovativsten Möglichkeiten zurück, ein guter Mix aus Präsenzschulungen und Onlinetrainings ist uns besonders wichtig. Als Arbeitgeber zeichnet sich die BILLA Familie besonders durch ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot und die zahlreichen Karrieremöglichkeiten aus.“