Pressemeldung 25. Oktober 2023

Hof Maleninsky in Enns: Zu Besuch bei Österreichs einzigem cittàslow-Betrieb

Mit der BILLA Regionalitätsoffensive setzt BILLA auf Partnerschaften mit lokalen und regionalen Produzent:innen – so sollen verstärkt auch Produkte kleinstrukturierter Betriebe ihren Weg in die Regale der BILLA Märkte finden. Österreichweit beliefern bereits rund 2.800 regionale und lokale Produzent:innen die BILLA Märkte, in Oberösterreich allein sind es über 400 heimische Lieferant:innen.

Thomas Steingruber (BILLA Vertriebsdirektor für Oberösterreich), Karin Maleninsky (Most- und Edelbrandsommeliere) und Albert Mayer (BILLA Regionalscout). / Copyright: © BILLA AG / Flohner Fotografie, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Um die enge Zusammenarbeit mit ansässigen Betrieben weiter auszubauen, besuchte Thomas Steingruber, BILLA Vertriebsdirektor für Oberösterreich, die Most- und Edelbrandsommeliere Karin Maleninsky in Enns. Dabei handelt es sich um den einzigen Betrieb in ganz Österreich, der die Kriterien der sogenannten „cittàslow“-Bewegung erfüllt. „Die ursprünglich aus Italien stammende Initiative setzt sich für eine nachhaltigere und lebenswertere Gestaltung von Städten und Gemeinden ein. Sie legt besonderen Wert auf den Erhalt alter Bausubstanz und Grünraum in städtischen Gebieten. Voraussetzung ist die Produktion von Produkten, die spannend weiterverarbeitet und hochwertig präsentiert werden und Interessierten Einblicke in die Verarbeitung und Entstehung geben“, erklärt Karin Maleninsky.

Darüber hinaus ist der Hof Maleninsky auch ein Gründungsmitglied der ersten oberösterreichischen Kooperation der Mostproduzent:innen, den sogenannten Mosttraun4tlern. Diese Kooperation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kulturgüter Birne und Apfel mit moderner Kellereitechnik zu Qualitätsobstweinen zu verarbeiten und Streuobstgärten als landschaftsprägende Elemente zu erhalten. „Durch die Zusammenarbeit mit Betrieben wie dem Hof Maleninsky, die sich für Nachhaltigkeit und Regionalität einsetzen, schaffen wir mehrere Vorteile zugleich: Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden Produkte von höchster Qualität, fördern eine nachhaltige Landwirtschaft und stärken darüber hinaus auch die regionale Wertschöpfung. Das ist die Essenz dessen, was BILLA als Marke ausmacht“, so BILLA Vertriebsdirektor Thomas Steingruber.