Pressemeldung 21. November 2023

BILLA Online-Shop erweiterte Sortiment in drei Jahren um 50 Prozent

Seit 1999 erleichtert der BILLA Online-Shop seinen Kund:innen den Alltag und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Vor drei Jahren konnten Kund:innen noch aus knapp 8.000 Artikeln wählen, nach einem Anstieg von 50 Prozent eröffnet sich aktuell eine Produktvielfalt, die 12.000 Artikel umfasst.

Der Lieferservice des BILLA Online-Shops ist österreichweit beliebt, am häufigsten wird im Raum Wien und Niederösterreich zugestellt. / Copyright: BILLA AG, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Im Fokus liegen für BILLA wie auch im stationären Handel die Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen. So zählt das plant-based Online-Sortiment, das ebenso eine Verdoppelung in den letzten drei Jahren erfahren hat, derzeit 2.300 Produkte. Der Bio-Anteil war mit 15 Prozent am Gesamtsortiment schon immer hoch und ist mit der gestiegenen Artikelanzahl kontinuierlich mitgewachsen. Einen besonderen Anstieg hat in nur einem Jahr das glutenfreie Sortiment im BILLA Online-Shop erlebt: Mehr als 200 Artikel sind dazugekommen.

David Renker, Leiter BILLA Onlineshop: „Wir freuen uns, dass der BILLA Online-Shop bereits seit 24 Jahren so positiv von unseren Kund:innen angenommen wird. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Online-Strategie auf dem richtigen Weg sind und die passende Balance zwischen dem stationären und dem Online-Sortiment gefunden haben. So ist es uns beispielsweise auch im BILLA Online-Shop wichtig, eine umfassende plant-based Auswahl und eine vielfältige Bio-Produktpalette anzubieten. Zudem schreiben wir den Service-Gedanken groß und setzen dabei auf Interaktion.“

Vor allem um große Wocheneinkäufe bequem und digital von zuhause aus oder unterwegs zu erledigen, nutzen die Österreicher:innen das Online-Angebot des Lebensmittelhändlers. Lebensmittel nachhause liefern zu lassen, ist insbesondere in Wien und Niederösterreich beliebt. Am häufigsten landen dabei Bio-Bananen von Ja! Natürlich und Gurken im Warenkorb. Aber auch Molkerei- und Wurst-Produkte sowie Obst, Gemüse und Fleisch machen einen hohen Anteil an Bestellungen aus.

Mehr als 200 Mitarbeiter:innen im Einsatz für den BILLA Online-Shop

Beliefert werden die Kund:innen aus sogenannten Zustellfilialen in den Bundesländern. Für den Raum Wien stammen die Produkte aus zwei großen Food-Fulfillment-Center im Süden und im Norden der Bundeshauptstadt. Allein in den Lagern sind mehr als 200 Mitarbeiter:innen für die Zusammenstellung der Warenkörbe im Einsatz. Dazu kommen noch die Fahrer:innen. Sie bringen die schweren Wocheneinkäufe ohne Unterbrechung der Kühlkette vor die Türe – unabhängig davon, ob Kund:innen im Erdgeschoß oder im 6. Stock ohne Lift wohnen. Dank der einstündigen Lieferfenster können die Kund:innen ihren Tag noch besser planen. Die Lieferung der Warenkörbe erfolgt – wenn gewünscht – meist noch am selben bzw. spätestens am Folgetag. Werktags von 6 bis 22 Uhr, samstags von 6 bis 18 Uhr.

Am Cyber Weekend 20 Prozent im gesamten BILLA Online-Shop sparen

Um das Cyber Weekend gebührend zu feiern, erhalten Kund:innen im BILLA Online-Shop mit dem Code "BLACK" vom Black Friday, also den 24. November 2023, bis zum Cyber Monday, den 27. November 2023 oder Click&Collect 20 Prozent Rabatt auf alle Produkte. Zudem ist die Lieferung im gesamten November ab einem Einkauf von 40 Euro kostenlos.