Pressemeldung 23. November 2023

Erster BILLA PLUS Kaufmann eröffnet seinen neugebauten Markt in Niederösterreich

Heute eröffnet österreichweit der erste BILLA PLUS Markt, der von einem Kaufmann und BILLA in einer gemeinsamen Gesellschaft geführt wird. Er befindet sich in der Wiener Neustädter Straße 2 im niederösterreichischen Pottendorf und steht unter der selbständigen Leitung des frisch gebackenen Kaufmanns Emir Spahic.

Emir Spahic startet als erster BILLA PLUS Kaufmann Österreichs im niederösterreichischen Pottendorf in einem völlig neugebauten Markt. / Copyright: BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Bei diesem BILLA PLUS Markt handelt es sich um den ersten Neubau, der von einem Kaufmann übernommen wurde – Vorstellungen, Vision und persönliche Handschrift von Emir Spahic flossen bereits bei der Planung und dem etwa sechs Monate andauernden Bau des Marktes ein. Von außen überzeugt das Marktgebäude durch ein modernes BILLA PLUS Design, das um den Zusatz „Familie Spahic“ erweitert wurde.

Innen erwartet die Kund:innen auf über 1.600m2 eine vielfältige Sortimentsauswahl: Erfolgreiche Klassiker, beliebte Eigenmarken sowie Produkte von kleinen Betrieben aus der Region. Darunter feinste Tropfen des Weinguts Heinrich Hartl aus Oberwaltersdorf, Wild- und Feinkostspezialitäten von res frumentariae aus Wien-Meidling, sowie Fleisch und Wurst der Fleischerei Windisch, die seit drei Generationen im Familienbetrieb geführt wird, aus Wiener Neustadt. Ein besonderes Herzstück des Marktes ist die plant-based „PFLANZILLA Welt“. Diese Themenfläche bietet ausschließlich rein pflanzliche Lebensmittel. Darunter sind 150 Neuheiten und Verkostungssieger, welche bisher vorwiegend bei BILLA PFLANZILLA in Wien und Graz erhältlich waren.

BILLA PLUS Familie Spahic sorgt mit 50-köpfigem Team für seine Kund:innen und die Region

Das Team von Emir Spahic besteht aus 50 Mitarbeiter:innen, davon ein Lehrling. Die Eröffnung des BILLA PLUS Marktes hat 30 neue Arbeitsplätze für die Region geschaffen. Im täglichen Einkauf steht das Team von Emir Spahic den Kund:innen beratend zur Seite – unter anderem bei Fleisch und Fisch in Bedienung oder in der Marktkonditorei. Darüber hinaus ist der neue BILLA PLUS in Pottendorf Post-Partner und ermöglicht es, Kund:innen Postdienstleistungen und Finanzservices unkompliziert vor Ort abzuwickeln. Der gesamte BILLA PLUS Markt ist barrierefrei zugänglich. Vor dem Markt stehen 80 PKW-Stellplätze sowie Stromladetankstellen zur Verfügung. Getroffene Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind beispielsweise die Photovoltaik-Anlage am Dach, die Energie für den Markt liefert, oder die Kooperation mit Too Good To Go.

Emir Spahic, BILLA PLUS Kaufmann in Pottendorf: „Das Kaufleute-Modell ist für mich eine einmalige Chance, gemeinsam mit dem starken Partner BILLA den Weg in die Selbständigkeit zu gehen. Ich freue mich sehr, nicht nur als erster BILLA PLUS Kaufmann zu starten, sondern auch in den ersten Neubau als Kaufmann involviert gewesen zu sein. Sowohl im Planungs- als auch im Bauprozess konnte ich meine persönliche Handschrift verwirklichen und habe mich zum Beispiel um die Post-Partnerschaft und die PFLANZILLA Welt bemüht. Die Wünsche der Kund:innen spielen eine wesentliche Rolle, für die mein Team und ich immer ein offenes Ohr haben. Der Fokus des Sortiments liegt klar auf Erzeugnissen von regionalen und lokalen Produzent:innen, denen ich in meinem BILLA PLUS eine Bühne biete.“

Brian Beck, BILLA Vorstand Großhandel und Kaufleute: „Heute erreichen wir einen weiteren Meilenstein mit unserem BILLA Kaufleute-Modell. Der erste, selbstständig geführte BILLA PLUS Markt öffnet seine Pforten. Dazu gratuliere ich Emir Spahic sehr herzlich und freue mich, dass er Teil unseres Kaufleute-Teams ist. Auch bei einem so großen Markt, der völlig neu gebaut wurde, greift natürlich unser Sicherheitsnetz, das wesentliche Vorteile für die selbständigen Kaufleute bietet. Nach dem Start unseres Kaufleute-Modells vor knapp einem Jahr ist die Resonanz von den Kaufleuten, den Bewerber:innen und den Kund:innen hervorragend, das freut mich sehr.“

BILLA Kaufleute-Modell bietet umfassenden Rückhalt und ein zuverlässiges Sicherheitsnetz

Das BILLA Kaufleute-Modell ist ein hierzulande einzigartiges Konzept, das vor allem durch starken Rückhalt und Support hervorsticht. Es erweitert das bestehende BILLA Portfolio neben klassischen BILLA und BILLA PLUS Märkten maßgeblich. Mit der heutigen Eröffnung wird diese neue, attraktive und niederschwellige Möglichkeit für angehende Kaufleute weiter etabliert, die langfristige Sicherung der lokalen Infrastruktur gewährleistet und die kaufmännische Tradition noch weiter in Österreich verbreitet.

BILLA steht den Kaufleuten als starker Partner mit Rat und Tat zur Seite. Sie profitieren von der Expertise und dem Know-how der BILLA Familie – beispielsweise maßgeblich bei der Abstimmung von wichtigen Entscheidungen wie Investitionen. Zudem stellt BILLA den gemeinsamen Gesellschaften ein ausgewogenes und preislich attraktives Grundsortiment zur Verfügung, was zusätzlichen Rückhalt und Sicherheit bietet. BILLA unterstützt die Kaufleute außerdem beim Design der Märkte, beim Einkauf, mit starken Eigenmarken sowie einem umfassenden Netzwerk an Lieferant:innen, bei Fragen zu Energieeffizienz und liefert technischen Support. Darüber hinaus erhalten BILLA Kaufleute ein Dienstleistungspaket mit allen notwendigen Tools, um den Markt erfolgreich zu führen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: billa.at/spahic

Adresse & Öffnungszeiten: