Pressemeldung 9. November 2023

Zweiter PFLANZILLA, neue Produkte, neue Preise – BILLA setzt auf „Plant-based für alle“

Seit 70 Jahren beweist BILLA Pioniergeist und überzeugt seine Kund:innen durch eine Vielzahl an Innovationen. So setzte man mit BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Vor rund einem Jahr eröffnet, begeisterte der Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße bisher über 150.000 Kund:innen. Die Erfolgsstory geht weiter: BILLA PFLANZILLA zieht in die Grazer Innenstadt ein und öffnet am 9. November die Tore zum neuen Pop-up-Store am Joanneumring 16. Zeitgleich erwartet die Kund:innen in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten österreichweit neue Preise im Vegavita Sortiment, um Plant-based für alle zu ermöglichen.

BILLA feiert die Eröffnung von BILLA PFLANZILLA in Graz, am Eröffnungstag dabei waren (v.l.n.r.) Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, Michael Paterno, BILLA Vorstand Ressort Consumer & Insights sowie Robert Nagele, BILLA Vorstand Ressort Immobilien / Copyright: © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei., Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Gleichberechtigung im Einkaufssackerl: Preisreduktionen im Vegavita-Sortiment

Wesentliches Ziel für BILLA ist es, pflanzliche Produkte für alle Österreicher:innen leistbar zu machen. Damit nicht der Preis, sondern andere Faktoren wie der Geschmack und die Schonung von Ressourcen beim Lebensmitteleinkauf ausschlaggebend sind. Auch hier möchte BILLA als Branchenpionier seinen Beitrag leisten und passt daher über 20 Artikel der pflanzlichen Eigenmarke Vegavita preislich an vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs an. Künftig sind diese zum gleichen Preis wie das tierische Pendant erhältlich – dies zusätzlich zu bisher rund 30 gleich günstig oder günstigeren Vegavita Artikeln, die ein tierisches Pendant haben.

„Wir möchten allen Kund:innen leistbaren, pflanzlichen Genuss ermöglichen. Insbesondere Flexitariern**, die immer wieder pflanzliche Optionen in den Speiseplan integrieren. Aber leider sind viele pflanzliche Produkte aus unterschiedlichen Gründen noch immer teurer als tierische Vergleichsprodukte – so erfahren Artikel wie pflanzliche Milch weiterhin steuerliche Benachteiligung und plant-based Start-ups haben kaum die Möglichkeit zu Beginn ihrer Produktion mit etablierten Größen am Markt preislich mitzuhalten. Es braucht umgehend mehr Gleichberechtigung im Einkaufssackerl. Darum haben wir nun alle Produkte der pflanzlichen Eigenmarken Vegavita, die ein tierisches Pendant haben, preislich an dieses angepasst*. Somit sind nun über 50 Vegavita Produkte auf dem preislich gleichen Niveau oder sogar günstiger als das tierische Pendant“, so Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development.

Alle Vegavita Produkte, die künftig neu in die BILLA und BILLA PLUS Regale kommen und ein tierisches Pendant haben, werden automatisch auf das gleiche Preisniveau gestellt oder wenn möglich günstiger angeboten.

BILLA PFLANZILLA in Graz begeistert mit plant-based Vielfalt von über 2.000 Produkten

Der BILLA PFLANZILLA in Graz bietet auf rund 110 m2 Platz für mehr als 2.000 pflanzliche Artikel – wie plant-based Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte, Tiefkühlwaren, Snacks, Back- und Süßwaren. Basisprodukte für pflanzenbasierte Gerichte wie Hülsenfrüchte, Getreide, Samen, Nüsse, aber auch Saucen, Gewürze und Muse sind erhältlich. Dazu kommt eine rein pflanzliche Auswahl an Schmankerln, hausgemachten Konditorwaren und Ready-to-Eat-Speisen. An der Nusspresse können sich Kund:innen ihre eigene Bio Haselnuss Schokocreme herstellen und an der Unverpackt-Station lose Lebensmittel wie verschiedenen Nüssen je nach Bedarf in Eigenregie abfüllen. Wie auch im Wiener PFLANZILLA setzt der Store designtechnisch auf den Gorilla – das stärkste Tier im Dschungel, das sich rein pflanzlich ernährt. Anlässlich der Eröffnung werden in den kommenden Wochen bis einschließlich Mitte Dezember Verkostung beliebter plant-based Marken wie Bettafish, Goldblatt, Heura, Plant Magic und Green Mountain im Store stattfinden.

Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, zeigt sich begeistert: „Mitten in der Grazer Innenstadt, zwischen Mur und dem immerzu belebten Jakominiplatz, freuen wir uns den zweiten BILLA PFLANZILLA zu eröffnen. Bewohner:innen der Stadt und Umgebung wird hier eine tolle Anlaufstelle für rein pflanzlichen Genuss geboten. Das Sortiment erstreckt sich von einem essenziellen Basissortiment über beliebte Klassiker bis hin zu neuen Innovationen junger, aufstrebender Start-ups, heimischer Unternehmer:innen und visionären Vorreiter:innen, die das Thema Plant-based neu denken. Das Team im neuen BILLA PFLANZILLA steht gerne bei jedem Einkauf mit Rat und Tat zur Seite.“

BILLA PLUS bietet größtes pflanzliches Sortiment Österreichs – und wird um „PFLANZILLA Welten“ ergänzt

Nicht nur in den beiden Leuchtturmprojekten, den PFLANZILLA Stores in Wien und in Graz, möchte BILLA seinen Kund:innen rein pflanzlichen Genuss ermöglichen und die stetig wachsende Bandbreite an plant-based Produkten aufzeigen. Auch die bereits dargebotene Vielfalt in den Märkten lädt zum Probieren ein. Mit rund 7.000 Artikeln auf Pflanzenbasis verfügt BILLA PLUS über das größte rein pflanzliche Sortiment in Österreich. In ausgewählten BILLA PLUS Standorten wird das Sortiment ab Ende November um eine eigene „PFLANZILLA Welt“ erweitert. Darunter rund 150 Neuheiten und Verkostungssieger, die es bisher zum Großteil nur bei BILLA PFLANZILLA zu entdecken gab. Kund:innen finden diese auf eigenen, gut erkennbaren Themenflächen im Markt.

* Der Vergleich erfolgt mit den BILLA Eigenmarken ausgenommen "Clever". Ist kein vergleichbares Eigenmarkenprodukt vorhanden, wird ein vergleichbares Produkt einer Drittmarke als Basis herangezogen. Die Produktpreisvergleiche beziehen sich auf den Grundpreis je 100 g oder je Liter. Aktionspreise werden nicht berücksichtigt.
** Laut aktueller Smart Protein Studie (n = 750 Personen), gibt es in Österreich 37 Prozent Flexitarier, fünf Prozent Vegetarier und fünf Prozent, die sich rein pflanzlich ernähren. Gerade der letzte Wert ist spannend.