Changemaker #nature: Öko Campus Wien bringt Biodiversität auf den Uni Campus Altes AKH
BILLA Stiftung Blühendes Österreich und Biodiversitätsfonds des Klimaschutzministeriums unterstützen im Rahmen von Changemaker #nature Naturschutz-Projekt zur Steigerung der urbanen Biodiversität mitten in Wien.
/ Copyright: © BILLA Stiftung Blühendes Österreich / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei
DownloadDas Projekt „Aufblühen – Biodiverser Campus Uni Wien“ will die Vielfalt von Pflanzen, Insekten und Wirbeltieren am Uni Campus Altes AKH steigern, sowie städtische Lebensräume sichern. Zusätzlich sollen Bewusstsein für Biodiversität geschaffen und Menschen zum Handeln angeregt werden. „Wir freuen uns, dass mit Unterstützung des Österreichischen Biodiversitätsfonds wieder mehr Leben in den Uni Campus einkehrt. Dieses Areal ist ein Ort der Begegnung und der Wissensvermittlung. Genau das braucht die Biodiversität: Gesehen und gespürt werden und Wissen um die Notwendigkeit des Erhalts der Biodiversität. Denn die Vielfalt ist unsere Lebensgrundlage und Zukunftsvorsorge“, betont Gabriele Obermayr, Gesamtkoordinatorin des Österreichischen Biodiversitätsfonds im Klimaschutzministerium. „Aufblühen“ wird im Rahmen von Changemaker #nature mit insgesamt knapp 10.000 € durch Blühendes Österreich und den Biodiversitätsfonds unterstützt.
Dem Verein Öko Campus Wien ist es ein Anliegen, Wissen über Biodiversität, sowie praktische, naturschutzfachliche Fähigkeiten an Studierende, Universitätsangehörige, junge Teilnehmende der Kinder-Uni, Anrainer:innen und sämtliche weitere Interessent:innen weiterzugeben. So soll ein Impact über die Grenzen des Campus hinaus erreicht und die Besucher:innen dazu ermutigt werden, selbst etwas zum Schutz der Biodiversität vor ihrer Haustüre beizutragen. „Stadtnatur birgt so viel Potential: der Campus ist wichtiger Naherholungsraum und Biodiversitätsfläche in einem – dieses Potential wollen wir ausschöpfen und konkrete Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung für Arten, die hier leben, setzen. Das Ziel ist, Aufmerksamkeit für das Unscheinbare zu schaffen. Hier am Campus erreichen wir eine breite Öffentlichkeit und können Bewusstsein und Verbesserungen für urbane, lokale Biodiversität schaffen“, unterstreichen Thomas Holzer und Isa Klebinger die zusammen mit Andrea, Julian, Judith, Kristina, Dylan, Alex und Simon die Hecke am Campus gesetzt haben.
Gemeinsam städtische Biodiversität schützen
Wenn man an Natur denkt, kommen einem zuerst bunte Wiesen und Wälder in ländlicher Umgebung in den Sinn. Beim Projekt von Öko Campus Wien geht es jedoch darum, die städtische Biodiversität inmitten von Wien zu thematisieren sowie zu erhalten und dabei einen positiven Einfluss auf die lokale Artengemeinschaft zu nehmen. Diesen Ansatz unterstützt BILLA aus vollem Herzen, wie Vertriebsdirektor Hamed Mohseni hervorhebt: „Das Projekt „Aufblühen! – Biodiverser Campus Uni Wien“ vereint Natur- und Bewusstseinsbildung, um die lokale Artengemeinschaft nachhaltig zu schützen und zu fördern. Als Förderer von Changemaker #nature von Blühendes Österreich ist es uns bei BILLA eine Herzensangelegenheit, junge Menschen zu ermutigen, sich für Biodiversität und Klimaschutz einzusetzen. Wir unterstützen das Projekt, um das Bewusstsein für Biodiversität zu steigern und die Vielfalt von Pflanzen, Insekten und Wirbeltieren am Campus Wien zu fördern. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die lokale Biodiversität zu schützen, zu erhalten und das Bewusstsein für den Artenschutz mitten in der Stadt Wien zu stärken.“
So schafft Öko Campus Wien naturnahe Lebensräume mit Blühflächen, Naturhecken, Totholz und schützt gefährdete Arten, die in der Stadt vorkommen und besonders sensibel auf anthropogene Einflüsse reagieren, wie beispielsweise diverse Fledermausarten. Dazu sind interaktive Naturvermittlung abgestimmt auf unterschiedliche Zielgruppen, Sensenmahd und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und Pflegeeinsätze mitten in der Großstadt geplant.
„Am Campus treffen viele unterschiedliche Interessen aufeinander – Öko Campus Wien sorgt dafür, dass die lokale Biodiversität nicht zu kurz kommt. Das Projekt bringt Naturschutzinteressen in die Gestaltung dieser vielseitigen öffentlichen Grünfläche in Wien ein. Ich freue mich, dass wir mit Changemaker #nature eine solch wertvolle Initiative junger Menschen unterstützen können“, sagt Ronald Würflinger, Generalsekretär Blühendes Österreich.
Geschützte Tiere & Pflanzen
Halbtrockenrasen und sogenannte „Gstettn“ sind Teil der Projektfläche. Außerdem gibt es am Areal viele wertvolle Offenböden, in denen Insekten brüten. Folgende Flora und Fauna profitiert jeweils von den Maßnahmen:
Pflanzen: Skabiosenflockenblume, Frühlings-Hungerblümchen, Gemeiner Natternkopf, Wegdistel und viele weitere heimische Wildstauden
Insekten: Schwebfliegen, Heuschrecken, Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer uvm.
Fledermäuse: Alpenfledermaus, Zweifarbfledermaus, Weißrandfledermaus, Großer Abendsegler, Breitflügelfledermaus, Rauhhautfledermaus
Reptilien: Äskulapnatter
Mitmachen & Weitersagen
Durch die Teilnahme an Pflegeaktionen und Workshops direkt vor Ort kann jede:r den Verein Öko Campus Wien und das Projekt Aufblühen unterstützen. Außerdem kann man Vereinsmitglied werden und/oder mit Spenden einen finanziellen Beitrag leisten.
Von jungen Leuten für junge Leute
Changemaker #nature stellt insgesamt 300.000 Euro für Biodiversitätsprojekte zur Verfügung, die im Rahmen von drei Calls in den Jahren 2022, 2023 und 2024 vergeben werden. Dabei beteiligen sich Jugendliche aktiv am Auswahlprozess: Die ehrenamtliche Jury besteht ausschließlich aus Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Zusätzlich stehen den finanzierten Projektpartner:innen Expert:innen mit Coaching und Mentoring zur Seite. Changemaker #nature bringt jugendliche Akteur:innen aus dem ländlichen und urbanen Raum zusammen. Mit der Integration und Partizipation junger Menschen unterstützt die Initiative außerdem die Meinungsvielfalt und trägt zur Aufklärung über demokratische Prozesse bei. Die Gewinner:innen werden nicht nur finanziell unterstützt, sondern im Rahmen der Changemaker #nature Academy auch mit Workshops und Netzwerktreffen sowie bei der Medienarbeit begleitet.
Changemaker #nature wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.
***Über Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung***
Die BILLA Stiftung Blühendes Österreich setzt sich für Naturschutz und Biodiversität in Österreich ein. Die Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die auf der Liste der spendenbegünstigten Organisationen steht. Partnerin und Mitgründerin von Blühendes Österreich ist die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich. Seit 2015 unterstützt Blühendes Österreich rund 300 Bäuerinnen und Bauern, Naturschutzorganisationen, Gemeinden, NGOs und zivilgesellschaftliche Initiativen, die durch eine verantwortungsvolle Landwirtschaft und wertvolle Naturschutzprojekte unsere Lebensräume, Tiere und Pflanzen schützen. Bereits 1.100 Hektar wertvolle Biotope wurden bis dato geschützt. Die Website bluehendesoesterreich.at ist die stärkste digitale Plattform für Naturtourismus und Naturcontent. Im Naturerlebnis-Portal bündelt Blühendes Österreich an die 100 Organisationen mit tausenden Naturveranstaltungen pro Jahr. Die Citizen-Science-App „Schmetterlinge Österreichs“ ist mit über 50.000 Downloads und der dazugehörigen Desktop-Version eine der größten Naturbeobachtungs-Apps im deutschsprachigen Raum. https://www.bluehendesoesterreich.at/
***Über Öko Campus Wien***
Der Verein Öko Campus Wien erarbeitet seit 2021 verschiedene Maßnahmen zum Schutz des Campus und darüber hinaus:
Vogelnistkästen (selbstgebaut)
Mahdanpassungen und Sensenmahd
Fledermausschutz, Wildbienenschutz
Habitatschutz
Habitecture am Campus für Fledermäuse, Eulen und Mauersegler
Monitorings, Begehungen, Kartierungen, Erhebungen
Bildungsformate und Workshops
Citizen Science Angebote und Forschung
politische Arbeit zum Thema Biodiversität
Biodiversitätsmainstreaming-Ansätze
Projekte zum Thema Kunst und Ökologie
Die Förderung lokaler Biodiversität steht im Fokus, dabei wird ebenso politisch zu den Themen in Gremien gearbeitet, etwa in der AG Biodiversität der Allianz Nachhaltiger Universitäten und der AG Biodiversität der Universität Wien. Der Verein Öko Campus Wien ist zudem Mitglied im Netzwerk der Hochschulinitiativen für Biodiversität (HIB). Seit 2023 wir die Arbeit des Vereines Öko Campus Wien als Case Study auch in einem Eu-weiten Projekt erforscht: Co-creating Biodiversity in Urban Areas. Im Rahmen von Forschung und Biodiversitätsförderung geht der Verein verschiedene Kooperationen mit anderen Personen und Institutionen ein, um seine Ziele zu erreichen: Uni Wien, CampusXsus, Naturhistorisches Museum Wien, Med Uni Wien, KFFÖ (Bat Life Europe), Gartenpolylog, Nature Friends Internationale, Carla Lo, ÖH Uni Wien, um nur einige Partner:innen zu nennen.
Links zu Öko Campus Wien
Homepage: https://oekocampuswien.com/aktuelles/
Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/oekocampuswien/
Entdeckt mit uns den Campus: https://www.inaturalist.org/projects/oeko-campus-wien