Pressemeldung 12. Februar 2024

Weitblick bei BILLA Lehrlingsausbildung: Jugendliche zu Besuch im Landtag Burgenland

Im Zuge der BILLA Transformer Tour begab sich BILLA vergangenes Jahr auf landesweite Lehrlingssuche und tourte mit dem Transformer Truck durch ganz Österreich. Im November stoppte der BILLA Transformer Truck in Eisenstadt, wo Burgenlands Landtagspräsident Robert Hergovich den Truck besuchte und interessierte BILLA Lehrlinge in den Landtag einlud. Dieser Einladung folgten am Freitagvormittag 23 BILLA Lehrlinge und ihre Begleitpersonen - sie wurden von Robert Hergovich im Landtag in Eisenstadt empfangen.

Interessante Eindrücke bekamen die BILLA Lehrlinge bei ihrem Besuch im Landtag.

Interessante Eindrücke bekamen die BILLA Lehrlinge bei ihrem Besuch im Landtag. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Nach einer Führung durch das Gebäude tauschte man sich bei einer gemeinsamen Jause über die Anliegen und Bedürfnisse der Lehrlinge aus. Robert Hergovich zeigte sich von dem Besuch und dem Interesse der Lehrlinge begeistert: „Ich freue mich, dass die BILLA Lehrlinge meiner Einladung gefolgt sind und möchte diesen direkten und persönlichen Austausch mit jungen Menschen im Burgenland weiter forcieren. Mein Dank gilt auch den Zuständigen bei BILLA, welche die Lehrlings- und Nachwuchsförderung auch über die fachliche Ausbildung hinaus vorantreiben.“

Aktuell bildet die REWE Group rund 2.300 Lehrlinge in Österreich aus. 2024 will BILLA allein 1.000 weitere Lehrlinge aufnehmen, 43 davon im Burgenland. „Als einer der bedeutendsten Ausbildungsbetriebe Österreichs ist es uns ein großes Anliegen, unsere Lehrlinge mit umfassendem Weitblick auszubilden. Neben den fachlichen Kompetenzen, die sie im Zuge ihrer Lehre bei BILLA erfahren, möchten wir die Jugendlichen auch zur Teilnahme am gesellschaftlichen und demokratischen Diskurs ermutigen“, so Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektor im Burgenland, der persönlich vor Ort war. Zum Abschluss überreichten die teilnehmenden Konditoren-Lehrlinge dem Landtagspräsidenten noch eine selbstgemachte Torte aus der Konditorei des BILLA PLUS Marktes in Eisenstadt.