Pressemeldung 11. März 2024

„Steirerloab“: Regionale Kooperation bringt einzigartiges Brot in die Regale von BILLA in der Steiermark und im Burgenland

Rund 2.800 regionale und lokale Produzent:innen beliefern österreichweit mit rund 25.000 Produkten die BILLA und BILLA PLUS Märkte in ihrer Umgebung. In der Steiermark setzt BILLA auf Kooperationen mit über 400 heimischen Lieferant:innen. Die Partnerschaft mit der Bäckerei Köck aus Mürzzuschlag setzt mit dem eigens für und mit BILLA entwickelten „Steirerloab“ neue Maßstäbe in der Brotkultur.

v.l.n.r.: Robert Köck, Peter Gschiel (BILLA Vertriebsdirektor Steiermark), Josef Bauer-Gruber (Gruppenleiter Regionalität) und Dominik Köck. / Copyright: © BILLA / Ivan Bandic, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei., Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Für den „Steirerloab“ haben BILLA Mitarbeiter:innen gemeinsam mit der Bäckerei Köck drei unterschiedliche, für die Steiermark typische Brote entwickelt. Die Entscheidung, welches der Produkte es in die Regale bei BILLA schafft, wurde anhand einer Vergleichsverkostung vom gesamten Vertriebsteam getroffen. Der „Steirerloab“ ging als klarer Sieger hervor und ist ab sofort in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten in der Steiermark und im Süd-Burgenland erhältlich. „Der ‚Steirerloab‘ wird traditionell mit Natursauerteig hergestellt und ist reich an Vitaminen sowie Mineral- und Ballaststoffen. Es werden keinerlei Zusatzstoffe oder Backmittel verwendet. Der Vollkorn-Roggenschrot wird durch Vorkochen aufgequollen und ist daher besonders bekömmlich und leicht verdaulich“, erklärt Josef Bauer-Gruber, Gruppenleiter Regionalität.

Die Partnerschaften und Kooperationen mit heimischen Lieferant:innen sind Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor, ein großes Anliegen: „Regionale Betriebe, wie die Bäckerei Köck aus Mürzzuschlag, verkörpern genau das, was wir bei BILLA täglich leben: Beste heimische Nahversorgung. Dass wir mit dem ‚Steirerloab‘ nun eine neue Brotsorte geschaffen haben, die ausschließlich in den BILLA Märkten angeboten wird, macht uns sehr stolz.“