Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG,sagt: „Ohne den 34.000 großartigen Frauen könnten wir unsere Standorte von BILLA, BILLA PLUS, BIPA und PENNY nicht in dieser Qualität betreiben. Wir könnten sie vermutlich gar nicht erst jeden Tag öffnen. Ein einfaches ‚Danke‘ am Weltfrauentag ist da nicht genug. Wir müssen Frauen echte Chancengerechtigkeit bieten! Jede Frau hat bei uns im Unternehmen die Möglichkeit, sich weiterzubilden und zu entwickeln. Und kann den Job finden, der zu ihrem Leben passt – in den Märkten, in den Filialen oder in der Zentrale, in Voll- oder Teilzeit. Unser Engagement endet hier aber nicht. Wir wissen, dass es in der Geschlechterverteilung in den höheren Management-Ebenen noch zu viel Luft nach oben gibt. Wir verpflichten uns, kontinuierlich daran zu arbeiten, um hier ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen!“
Mehr Frauen in Führungspositionen dank „Women’s Drive“ und „f.ernetzt“
„Ein Blick auf unsere Marktmanager:innen, Filialleiter:innen und Teamleiter:innen zeigt, dass diese mit rund 60 Prozent mehrheitlich weiblich sind. Im Falle von Standorten mit über 50 Mitarbeitenden managen sie demnach einen mittelständischen Betrieb. Auf Direktions- und Abteilungsleitungsebene in der Zentrale liegt der Frauenanteil aber noch wesentlich darunter. Wir setzen Maßnahmen, um diesem Ungleichgewicht von Frauen und Männern in höheren Management-Positionen entgegenzuwirken, wie beispielsweise mit unserem Programm ‚Women’s Drive‘“, schildert Alexandra Draxler-Zima, Geschäftsführerin der REWE International Dienstleistungs GmbH.
Seit 2017 stärkt das einjährige Programm „Women’s Drive“ gezielt Frauen mit Führungsaufgaben. Es besteht aus mehreren Seminaren und einem begleitenden Mentoring von internen Führungskräften. Auf Basis dessen wurde unlängst eine neue Gruppenleitungsposition im Bereich Warenflusssteuerung mit einer Frau an der Spitze entwickelt. Ebenso die Beförderung von einer Gruppen- hin zur Bereichsleitung erwirkt. Zudem verschafft das interne Netzwerk „f.ernetzt“ weiblichen Führungskräften die Möglichkeit sich regelmäßig auszutauschen und gegenseitig zu empowern und die ADA App unterstützt künftig rund 300 junge Mitarbeiter:innen dabei, ihre Stärken und Erfolge sichtbar zu machen. Transparente Karrierewege sorgen bei der REWE Group dafür, dass Frauen nachhaltig und auf allen Unternehmensebenen ihr volles Potenzial als Führungskraft ausschöpfen können.
BILLA Kaufleute-Modell unterstützt Frauen bei ihrer Selbstständigkeit
Das BILLA Kaufleute-Modell ist ein in Österreich einzigartiges Konzept, das vor allem durch starken Rückhalt und Support hervorsticht und das BILLA Portfolio neben klassischen BILLA und BILLA PLUS Märkten maßgeblich erweitert. Es ebnete im vergangenen Jahr auch erstmals einer Frau den Weg in die Selbstständigkeit: Sandy Wipprecht heißt die erste Kauffrau Österreichs, die seit November 2023 ihren Markt im 21. Wiener Gemeindebezirk selbstständig mit Unterstützung von BILLA leitet.
Über 60 Prozent der Frauen bei BILLA, BILLA PLUS, BIPA und PENNY in Teilzeit
Die REWE Group möchte für alle Mitarbeiter:innen, egal in welchem Berufsfeld sie bei BILLA, BILLA PLUS, BIPA oder PENNY im Einsatz sind, ein Umfeld schaffen, das optimale Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und Gestaltungsfreiraum bietet. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Über 60 Prozent aller weiblichen Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit. Externe Auszeichnungen, darunter auch das Audit Beruf und Familie, bestätigen den erfolgreichen Weg der REWE Group. Beispiele für reale, wirksame Unterstützungsangebote sind die flexiblen Arbeitszeitmodelle (auch für Führungskräfte) und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, die Kinderbetreuung in den Oster- und Herbstferien, unterschiedliche Feriencamps für Kinder von Mitarbeiter:innen und die maßgeschneiderte Beratung der Führungskräfte in allen Belangen durch die HR Business Partner:innen.
Aktion im Online Shop von BILLA und BIPA anlässlich des Weltfrauentags
Mit klaren und vergleichbareren Jobwelten arbeitet die REWE Group stetig daran, den internen Gender Pay Gap zu schließen (lt. Statistik Austria 2021 liegt der österreichweite Gender Pay Gap bei 18,8 %). Um ein Zeichen für die Wichtigkeit fairer Bezahlung von Frauen zu setzen, übernehmen BILLA und BIPA 18,8 Prozent der Online Shop Bestellungen der Kund:innen am Weltfrauentag.