Pressemeldung 9. April 2024

Internationales Handelsgeschäft der REWE Group erneut mit nachhaltig positiver Entwicklung im Jahr 2023: Handel International steigerte Umsatz um + 11,4 Prozent

Das Geschäftsjahr 2023 war wie schon in den vergangenen Jahren von einem schwierigen Marktumfeld für den Lebensmitteleinzelhandel geprägt. „Die Geschäftsfelder von Handel International in unseren neun Ländern haben im Jahr 2023 trotz schwieriger Rahmenbedingungen aufgrund der Teuerung erneut gute Ergebnisse erwirtschaftet und damit einen wichtigen Beitrag zum internationalen Handelsgeschäft geleistet. Besonders in der CEE-Region konnte die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt werden“, so Jan Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der REWE Group und zuständig für das internationale Handelsgeschäft.

Handel International steigerte Umsatz um + 11,4 Prozent

Handel International steigerte Umsatz um + 11,4 Prozent / Copyright: Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Der Gesamtumsatz Handel International stieg 2023 um + 11,4 Prozent von 20,17 auf 22,46 Mrd. € (wechselkursbereinigt). Vollsortiment Österreich (BILLA, BILLA PLUS, BIPA, ADEG) wuchs um + 9,7 Prozent auf 9,43 Mrd. €. PENNY International steigerte den Umsatz um + 14,4 Prozent auf 8,67 Mrd. €. Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) erzielte mit einem Plus von + 9,3 Prozent einen Umsatz von 4,37 Mrd. €. Die Zahl der Mitarbeiter:innen von Handel International stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1.629 auf 93.714. Mit einem Volumen von rund 1,2 Mrd. € (2022: rd. 1 Mrd. €) wurde die Investitionsoffensive auch im Jahr 2023 trotz zahlreicher Herausforderungen im Marktumfeld wie geplant fortgesetzt.

PENNY International mit starkem Wachstum

Als landestypischer Discounter in Italien, Rumänien, Tschechien, Österreich und Ungarn konnte PENNY International auch 2023 wieder stark wachsen. PENNY Rumänien war 2023 erneut Wachstums-Leader mit + 25,9 Prozent, gefolgt von PENNY Tschechien mit + 17,4 Prozent und PENNY Österreich mit + 11,0 Prozent (alle Angaben sind wechselkursbereinigt). „Die erneut erfreuliche Entwicklung mit einem zweistelliges Umsatzplus von 14,4 Prozent auf 8,67 Mrd. € ist eine klare Bestätigung dafür, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Trotz der Herausforderungen durch eine zum Teil extrem hohe Inflation in unseren Ländern entsprechen wir den Kund:innenwünschen“, betonte Michael Jäger, Vorstandsmitglied der REWE International AG. „Mit einem gestiegenen Eigenmarken-Anteil haben wir auf die Teuerung in den Ländern rasch reagiert, in Tschechien stieg dieser beispielsweise im letzten Jahr um 25 Prozent auf mittlerweile 45 Prozent,“ so Jäger weiter. Die Zahl der Mitarbeiter:innen stieg um 1.118 auf 28.019 Beschäftigte. Auch die Anzahl der PENNY Standorte wurde um + 87 auf mittlerweile 1.790 ausgebaut, allein in Rumänien wurden 40 neuen Filialen eröffnet.

Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) mit positiver Entwicklung

Umsatzwachstum gab es auch in allen Vollsortiment CEE-Märkten (BILLA in Bulgarien, Slowakei und Tschechien sowie IKI in Litauen). Speziell BILLA Bulgarien verzeichnete mit + 15,0 Prozent ein starkes Umsatzplus, gefolgt von BILLA Slowakei + 9,0 Prozent und iki in Litauen + 8,5 Prozent. BILLA Tschechien konnte in einem sehr schwierigen Marktumfeld den Umsatz um 7,5 Prozent steigern. Der Umsatz des gesamten Vollsortiments CEE stieg auf 4,37 Mrd. €.

„Unsere intensiven Investitionen und Expansionen in allen vier Ländern haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Strategisch wichtig war der E-Commerce Start in Tschechien im letzten Jahr als Ergänzung zum stationären Einkaufserlebnis. Zudem haben wir mit neuen Store-Konzepten und dem Rollout der neuen Loyalty-Programme in allen vier Ländern unsere Position weiter gestärkt und unser Geschäft nachhaltig weiterentwickelt", so Espen B. Larsen, Vorstandsmitglied der REWE International AG. Auch das Filialnetz konnte im Jahr 2023 um + 28 auf 827 Standorte erweitert werden, die Anzahl der Mitarbeiter:innen stieg im vergangenen Jahr auf 21.405.

Vollsortiment Österreich mit weiteren Meilensteinen

„Trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen hat die REWE International AG 2023 Erfolge erzielt und neue Maßstäbe gesetzt. 2023 hat BILLA sein 70-Jahr-Jubiläum gefeiert und ist seiner Pionierrolle einmal mehr gerecht geworden, ob mit dem größten plant-based Sortiment Österreichs bei BILLA Plus oder dem Ausbau der Tierwohl-Initiative mit Fair zum Tier“, sagt Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

Das vergangene Geschäftsjahr im Vollsortiment Österreich war mit einem Umsatzwachstum von + 9,7 Prozent auf 9,43 Mrd. € und einem Beschäftigungszuwachs von + 458 auf 44.290 Mitarbeiter:innen durchwegs positiv. Ein weiterer Meilenstein im Jahr 2023 war der erfolgreiche Ausbau des BILLA Kaufleute Modells auf mittlerweile zehn Standorte inkl. der ersten BILLA Kauffrau in Wien. „Das Kaufleute Modell ist ein wichtiger strategischer Pfeiler in Sachen lokale Verankerung. Mit diesem Konzept sind wir ein starker Partner an der Seite unserer Kaufleute, die in ihren Märkten insbesondere mit maßgeschneiderten Angeboten das Bewusstsein für die Region und ihre Menschen stärken“, so Haraszti.

Investitionsoffensive wurde auch 2023 fortgesetzt

„Trotz eines schwierigen Marktumfelds im Jahr 2023, u.a. durch steigende Kosten und die anhaltend hohe Inflation, konnten wir als Handel International unsere Investitionsoffensive fortsetzen und die Summe von mehr als 1 Milliarde Euro in den Aus- und Umbau unserer Marken und Märkte investieren, um diese nachhaltig zu stärken“, so Kunath. „Gemeinsam mit unseren insgesamt 93.714 Mitarbeiter:innen an 4.565 Standorten bleibt es weiterhin unser Ziel, die Nummer eins für unsere Kund:innen zu sein.“