Pressemeldung 3. April 2024

LEO & Lions Sammeltag am 6. April bei BILLA PLUS & Sutterlüty

Im Sinne des gemeinschaftlichen Miteinanders findet wieder der LEO & Lions Sammeltag in 116 BILLA PLUS Märkten und fünf Standorten von Sutterlüty in Vorarlberg statt. Am Samstag, den 6. April erwarten die Kund:innen ehrenamtliche Teams der LEO und Lions in den teilnehmenden Märkten, die Spenden für armutsgefährdete Personen in Österreich entgegennehmen. Der Spendenmodus bleibt gleich wie in den vergangenen Jahren: Kund:innen können in den Märkten Produkte kaufen und diese nach dem Kassabereich an die ehrenamtlichen Helfer:innen übergeben. Dabei wird in erster Linie um haltbare Grundnahrungsmittel, die nicht gekühlt werden müssen, und Hygieneartikel gebeten. Am Ende des Tages werden die Spenden von den Clubmitgliedern in lokale Hilfseinrichtungen, Heime, Frauenhäuser und Sozialunterkünfte gebracht, wo sie Betroffenen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

v.l.n.r.: Karl Brewi, Schatzmeister Lions Österreich, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und BILLA Vorstand Robert Nagele bedanken sich schon jetzt bei allen, die am 6. April Gutes tun. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Landeshauptfrau von Niederösterreich Johanna Mikl-Leitner: „Aktionen wie der Sammeltag von BILLA und den LEO und Lions Clubs sind wesentliche Stützen, um unser gesellschaftliches Miteinander zu stärken und beweisen einmal mehr, dass Zusammenhalt die Grundlage des Zusammenlebens ist. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die am 6. April im Rahmen ihres Einkaufs bei BILLA PLUS einen wichtigen Beitrag dazu leisten und Gutes tun.“

Robert Nagele, BILLA Vorstand: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Gesellschaft mit einer Vielzahl an Initiativen und Maßnahmen zu unterstützen. Spendenaktionen wie den LEO und Lions Sammeltag zu veranstalten, sind für uns eine echte Herzensangelegenheit. Bereits seit 2014 kooperieren wir zugunsten von armutsgefährdeten Menschen auch mit den LEO und Lions. Als Lebensmittelhändler sind wir eine tägliche Anlaufstelle für die Menschen in Österreich und somit die ideale Plattform, um zum sozialen Engagement und Spendensammeln aufzurufen. Wir freuen uns auf viele Kund:innen, die am 6. April dafür einstehen.“

Vor zehn Jahren hat die REWE Group gemeinsam mit dem Lions Club den Sammeltag initiiert, der seither fast jährlich umgesetzt wurde. Auch heuer sind die Mitglieder der LEOs und Lions in 116 BILLA PLUS Märkten und fünf Standorten von Sutterlüty in Vorarlberg im Einsatz für armutsgefährdete Menschen in Österreich und stehen den Kund:innen vor Ort bei Fragen zur Verfügung.

Lions Club und LEO Club leben soziales Engagement

Der weltweit agierende Lions Club engagiert sich seit mehr als 100 Jahren für die Unterstützung von sozial benachteiligten sowie erkrankten und behinderten Personen, die Förderung von Kindern und Jugendlichen und bietet Hilfe in Katastrophenfällen. In Österreich wurde der erste Lions Club 1952 in Graz gegründet, mittlerweile zählt der Club rund 250 Standorte. Seine eigenständige Jugendorganisation, der LEO Club, hat es sich ebenso zur Aufgabe gemacht, Menschen in Not zu unterstützen. Derzeit zählen die Lions Clubs österreichweit mehr als 8.500 ehrenamtliche Mitglieder, beim LEO Club sind mehr als 360 junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren aktiv.