Pressemeldung 17. Mai 2024

„Artenvielfalt macht unsere Region einzigartig“: ADEG Kampagne schafft Lebensraum für heimische Bienen und bringt Regionen zum Blühen

Alle Tier- und Pflanzenarten sowie Pilze und Mikroorganismen, die innerhalb eines Lebensraumes vorkommen, prägen die Artenvielfalt in einer Region. Zahlreiche Ökosysteme werden durch die menschliche Lebensweise aber massiv bedroht. ADEG möchte auf diese besorgniserregende Entwicklung aufmerksam machen und startet dafür eine eigene Kampagne rund um den Tag der Artenvielfalt.

ADEG Kauffrau Christine Neumair aus Kaprun (Bezirk Zell am See)

ADEG Kauffrau Christine Neumair aus Kaprun (Bezirk Zell am See) / Copyright: © REWE/Neumayr. Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei., Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Artenvielfalt wird bei ADEG großgeschrieben, denn sie ist ein entscheidender Faktor für gesunde Lebensräume und lokale Produkte.Mit einer neuen Kampagne macht ADEG auf die einzigartige Beschaffenheit der Regionen in Österreich aufmerksam und stellt den Schutz und den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt in den Fokus. Am Tag der Artenvielfalt am 22. Mai werden in allen teilnehmenden ADEG Märkten gratis Samensäckchen* verteilt, welche neuen Lebensraum für Bienen auf bis zu 64.000 m2 schaffen und die Regionen zum Blühen bringen soll, denn: Für die Sicherung der Artenvielfalt macht jeder Quadratmeter einen Unterschied!

Schließlich haben Lebensmittel ihren Ursprung in der Tier- oder Pflanzenwelt, welche durch zahlreiche Faktoren beeinflusst werden. Bei der Kampagne setzt ADEG auf die Einbindung seiner selbstständigen Kaufleute, die einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Artenvielfalt in ihren Regionen leisten. Ihre regionale Verwurzelung in Österreichs Gemeinden macht die ADEG Kaufleute zu einem unverzichtbaren Bestandteil, sowohl als verlässliche Nahversorger:innen als auch nachhaltige Verantwortungsträger:innen für Land, Leut‘, Tiere und Pflanzen.

Bienenpatenschaften bei ADEG

So setzt sich ADEG Kauffrau Christine Neumair aus Kaprun (Bezirk Zell am See) seit langer Zeit für heimische Bienen ein. „Oberstes Anliegen muss es sein, Bienen zu schützen und ihren Lebensraum zu sichern. In den letzten Jahren wurde die Zahl der Bienenvölker durch massive Einschnitte in ihren Lebensraum stark dezimiert. Dies stellt für die Natur und das gesamte Ökosystem einen nachhaltigen Schaden dar. Blüten von diversen Pflanzen und Sträuchern werden nicht mehr bestäubt und es bildet sich keine Frucht. Diese Früchte dienen aber als wichtige Nahrungsgrundlage für verschiedene Tiere und wollen zudem von Menschen geerntet werde“, erklärt die ADEG Kauffrau. Zum Schutz der Bienen hat Christine Neumair Patenschaften für zehn Bienenvölker bei der Imkerei „Honigerlebnis Hinteregger“ in Störblitz (Bezirk Scheibbs) übernommen: „Eine Bienenpatenschaft kommt nicht nur den Bienen zugute, sie trägt auch zur Erhaltung des Ökosystems bei. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, einen Beitrag für die fleißigen Bienen und die Natur leisten zu dürfen. Der Honig unserer eigenen Bienen ist bei uns im ADEG Markt erhältlich“, freut sich Christine Neumair.

Jeder Beitrag macht einen Unterschied!

Ihre Arbeit ist Gold wert. Die heimischen Bienen leisten durch die Bestäubung von Blumen einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt der Ökosysteme und schenken uns gleichzeitig besten regionalen Honig. Aus diesem Grund möchte ADEG ein Zeichen setzen: Anlässlich des Tages der Artenvielfalt am 22. Mai werden in allen teilnehmenden ADEG Märkten gratis Samensäckchen* an die Kund:innen verteilt. „Mit unserem Artenvielfaltsprojekt unterstützen wir all jene, die Bienen und Blumen einen Lebensraum schenken möchten und ein Stück Wiese zur Verfügung stellen. So schließt sich der Kreislauf mit unseren Kundinnen und Kunden - denn wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, bringen wir unsere Regionen zum Blühen und schaffen gleichzeitig bessere Lebensbedingungen für Bienen und Insekten “, ist REWE Großhandelsgeschäftsführer Jürgen Öllinger überzeugt. Werden alle ausgegebenen Samen von den ADEG Kund:innen ausgestreut, entsteht auf rund 64.000 m² neuer Lebensraum für die heimischen Bienen.

*Gratis Samensäckchen sind am 22. Mai 2024 zu jedem Einkauf in allen teilnehmenden ADEG Märkten (zu finden unter www.adeg.at) erhältlich - solange der Vorrat reicht.