Pressemeldung 5. Juni 2024

BILLA Lehrlingswoche: 188 Lehrlinge führen eigenständig BILLA Märkte!

Den Talenten von morgen einen Einblick in ihren zukünftigen Arbeitsplatz zu geben und dabei gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln, ist das Erfolgskonzept der BILLA Lehrlingswoche „Lehrlinge führen Märkte“. Bereits zum 12. Mal in Folge lässt der Lebensmittelhändler ausgewählte Lehrlinge eine Woche lang die Verantwortung für sieben BILLA Märkte in Österreich übernehmen.

Von 10. bis 14. Juni 2024 beweisen 188 Lehrlinge ihre Führungskompetenzen und leiten BILLA Märkte in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg und Kärnten. / Copyright: BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Heuer nehmen insgesamt 188 Lehrlinge an der Aktion teil. Folgende Standorte machen mit: Ungargasse 52, 1030 Wien, Mariahilfer Straße 186-188, 1150 Wien, Josef Dunkl-Straße 31-33, 2130 Mistelbach, Ägydiplatz 2, 4600 Thalheim bei Wels, Maxglaner Hauptstraße 18, 5020 Salzburg, Grottenhofstraße 94, 8052 Graz und Karawankenweg 38, 9500 Villach.

Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb: „Unsere BILLA und BILLA PLUS Märkte leben von der persönlichen Betreuung durch unsere Mitarbeiter:innen und Lehrlinge – sie sind das Herzstück unserer Standorte. Damit das auch so bleibt, investieren wir in die Ausbildung von Lehrlingen und bieten ihnen eine ausgezeichnete Ausbildung, ein attraktives Lehrlingseinkommen, krisensichere Arbeitsplätze und Benefits während der Lehre wie z. B. ein Auslandspraktikum und eben ‚Lehrlinge führen Märkte‘. Damit wollen wir zusätzlich positive Anreize bieten und decken so den steigenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter:innen selbst.“

Elke Peller-Kühne, Leiterin Human Resources Management bei BILLA AG: „Als einer der größten Lehrlingsausbilder in Österreich sehen wir es als zentrale Aufgabe, Führungskräfte von morgen bestmöglich auf ihren bevorstehenden Berufsalltag vorzubereiten. Das tun wir unter anderem mit der BILLA Lehrlingswoche ‚Lehrlinge führen Märkte‘ – ein wirklich besonderes Highlight im Jahresverlauf, das in den Vorjahren sowohl in den Teams, also auch bei unseren Kund:innen großartig angenommen wurde. Es freut uns, dass wir auch heuer wieder über 180 Lehrlingen diese Chance geben können, einen Blick in ihre berufliche Zukunft zu werfen, Führung zu übernehmen und im Team an neuen Herausforderungen zu wachsen.“

Abwechslungsreiche Lehrlingswoche mit interessanten Aufgaben

Die 188 Lehrlinge, die ab 10. Juni bei „Lehrlinge führen Märkte“ starten, haben sich im Vorfeld aktiv bei ihrer Marktleitung oder der:dem Vertriebsmanager:in beworben oder wurde die Teilnahme von der BILLA-Lehrlingsbetreuung vorgeschlagen. Während die Nachwuchskräfte die Führung in den ausgewählten Märkten übernehmen, helfen die Mitarbeiter:innen, die üblicherweise an den Standorten arbeiten, in anderen Märkten aus oder genießen ihren wohlverdienten Urlaub. So haben die Lehrlinge die Möglichkeit, alle Bereiche – von Obst & Gemüse, Feinkost, Kassa über Lagerwirtschaft – in Eigenregie zu übernehmen, um neue Erfahrungen und Kenntnisse über ihren Berufsalltag zu sammeln.

Das Gelbe vom Job – Lehrlingen stehen viele Karrieremöglichkeiten bei BILLA offen

BILLA bietet Lehrlingen ein abwechslungsreiches Angebot an Lehrstellen in den BILLA und BILLA PLUS Märkten. Rund 1.700 Lehrlinge sind derzeit bei BILLA in Ausbildung – davon 58 Prozent weiblich. Ihnen stehen zehn Lehrberufe zu Auswahl – darunter Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, Feinkost oder Digitaler Verkauf, Doppellehren zum:zur Einzelhandelskaufmann:frau oder Bürokaufmann:frau oder auch eine Ausbildung zur Konditor:in. Die meisten Lehrlinge verzeichnet der Lehrberuf Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Lebensmittel. Darüber hinaus wird eine Lehre mit Matura und die Möglichkeit eines Auslandspraktikums angeboten. Ihnen allen wird ein überdurchschnittliches Lehrlingseinkommen geboten.

BILLA ist es wichtig, einzelne Stärken der Nachwuchskräfte zu fördern und setzt daher auf individuell geschnürte Maßnahmenpakete wie Intensiv-Nachhilfe-Kurse oder Verkaufstrainings bei Bedarf. Berufsschulabschlüsse und Lehrabschlussprüfungen mit guten Erfolgen werden von BILLA mit attraktiven Prämien belohnt. Nach erfolgreichem Lehrabschluss steht den Lehrlingen frei sich für das Nachwuchsführungskräfteprogramm „Zukunftstalente“ zu bewerben – nach nur einem weiteren Weiterbildungsjahr werden sie so zur Führungskraft.

In diesem Ausbildungsjahr starteten bereits 520 neue Lehrlinge eine Ausbildung bei BILLA, mehr als 400 offene Stellen warten noch darauf von jungen, motivierten Menschen besetzt zu werden. Dabei wird auch besonders auf die Ausbildung junger Menschen mit Behinderung Rücksicht genommen. So hat BILLA seit vielen Jahren ein starkes Kooperationsnetzwerk aufgebaut und beschäftigt derzeit 276 integrative Lehrlinge.