Pressemeldung 6. Juni 2024

REWE Group feiert Pride 2024: Gemeinsam für Vielfalt und Inklusion

REWE Group setzt Engagement für LGBTIQ+ Rechte und Sichtbarkeit mit umfassenden Initiativen fort. BILLA und BIPA sind wie jedes Jahr stolze Partner:innen der Vienna Pride mit dem Höhepunkt der Regenbogenparade am 08. Juni.

di.to. Netzwerk

di.to. Netzwerk / Copyright: © REWE International AG, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Im Zuge des Pride Month 2024 bekräftigt die REWE Group ihr Engagement für Diversität und Inklusion und feiert die Erfolge ihres LGBTIQ+ Mitarbeiternetzwerks di.to. (different together). Seit seiner Gründung 2013 in Köln und seit 2017 in Österreich bietet das Netzwerk eine Plattform für Sichtbarkeit und Unterstützung lesbischer, schwuler, bisexueller, transsexueller, intergeschlechtlicher und queerer Mitarbeiter:innen innerhalb des Unternehmens. Das Netzwerk besteht österreichweit mittlerweile aus knapp 100 Mitgliedern.

Die REWE Group versteht Vielfalt als Schlüsselelement ihrer Unternehmenskultur und ist stolz darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiter:innen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Identität, Geschlecht, Alter oder Behinderung, wertgeschätzt werden. „Vielfalt ist unsere Stärke und ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg. Jede Persönlichkeit und jede Idee trägt zu neuen Denkansätzen und Innovationen bei," erläutert Markus Kuntke, Leiter REWE Trend & Innovation.

REWE fördert Diversität als Pride-Sponsor durch internes LGBTIQ+ Netzwerk di.to.

Als langjähriger Sponsor der Vienna Pride und Pride Biz Ally setzt sich die REWE Group aktiv für die Rechte und Sichtbarkeit der LGBTIQ+ Gemeinschaft ein. Highlights der Partnerschaft sind die Teilnahme an der EUROPRIDE 2019 mit über 450.000 Teilnehmer:innen und die Durchführung eines Community-Afterwork-Events nach der Pride 2023.

In diesem Jahr unterstreicht die REWE Group ihr Engagement unter anderem durch die Teilnahme am Pride Run mit einem 15-köpfigen Team aus dem di.to. Netzwerk. Im Pride Village gibt es einen BIPA Beauty Corner, bei dem sich Besucher:innen einen passenden Festival Look schminken lassen können und des Weiteren treffen sich queere Mitarbeiter:innen beim BILLA Cocktailstand in den Ringstraßengalerien. Darüber hinaus gibt es innerhalb des Konzerns eine Vielzahl individueller Engagements, wie beispielsweise zielgruppenspezifische Seminare oder Mentoring-Programme. Alleine dieses Jahr wurden über 1.000 Mitarbeiter:innen in allen REWE Handelsfirmen für das Thema LGBTIQ+ sensibilisiert. Über die Pride hinaus sponsert die REWE Group viele andere Organisationen wie den Tuntenball, den Regenbogenball und die Aids Hilfe im Rahmen des gemeinsamen Pink X-Mas Events zum Welt-Aids-Tag.

Zusätzlich engagiert sich REWE dieses Jahr bei der ersten queeren Karrieremesse, dem Rainbow Day. In den Handelsfirmen werden spezielle Pride Produkte angeboten, wie die Regenbogenroulade bei BILLA Plus, Regenbogendonuts bei BILLA und Vienna Pride Limited Editions: Bi CARE Duschgel Zitrus Ritual, BI CARE Massageseife, BI CARE Handcreme Mini, BI CARE Tuchmaske bei BIPA. Die Produkte sind im BIPA Flugblatt, sowie ein Inserat zum BIPA Beauty Corner im Pride Village zu finden. Auch im 100.000-fach verschickten BILLA Flugblatt und dem Magazin Frisch gekocht! wird auf die Produkte aufmerksam gemacht. Somit wird Visibilität für das Thema in die Märkte und nach Hause gebracht, um das Bewusstsein bei Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu stärken.

Vielfalt ist facettenreich: Diversity in allen Bereichen fördern

Die REWE Group in Österreich, die Mitarbeiter:innen aus über 100 Nationen beschäftigt, betont die Bedeutung der Vielfalt in allen Bereichen. Mehr als 800 Mitarbeiter:innen mit Behinderungen sind beschäftigt und die Barrierefreiheit wird konsequent gefördert. „Wir sind fest davon überzeugt, dass Vielfalt unsere Stärke ist. Daher ist es unser Ziel, ein positives und gesundes Arbeitsklima zu schaffen, in dem alle gerne arbeiten und leben wollen," betont Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG.