Pressemeldung 7. Juni 2024

REWE Group fördert Innovation beim ‚Rethink Retail‘ Hackathon

Österreichs erster Retail-Hackathon der REWE Group in Kooperation mit WeAreDevelopers ging von 4. bis 5. Juni über die Bühne. Im The Social Hub innovative Ideen für die Zukunft des Einzelhandels entwickelt. Die Gewinner von „Rubberduck Labs“ konnten sich über ein Preisgeld und Gutscheine im Wert von 5.000 Euro freuen.

Martin Fluch, CIO der REWE International AG (ganz rechts) mit dem Gewinnerteam „Rubberduck Labs“

Martin Fluch, CIO der REWE International AG (ganz rechts) mit dem Gewinnerteam „Rubberduck Labs“ / Copyright: © Max5, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

„Unleash Innovation In Retail“ – Unter diesem Motto fand Österreichs erster REWE Retail-Hackathon in Kooperation mit WeAreDevelopers statt. Die Coding Challenge mit dem Namen ‚Rethink Retail‘ verwandelte von 4. bis 5. Juni 2024 The Social Hub im 2. Bezirk zum Innovations-Hotspot für die lokale Tech-Community. Die Veranstaltung richtete sich an alle, die – unabhängig von ihrem Fachgebiet oder ihrer Expertise – an innovativen Lösungen für den Handel von morgen arbeiten wollen. „Mit Rethink Retail möchten wir jungen Programmiertalenten die Möglichkeit bieten, neuartige Lösungen für reale Handlungsanwendungen zu entwickeln und gemeinsam die Zukunft des Einzelhandels zu gestalten“, sagt Martin Fluch, Chief Information Officer (CIO) der REWE International AG.

Feinkost neu gedacht

In fünf unterschiedlichen, sehr praxisnahen Challenges konnten die Codierer ihr Können unter Beweis stellen und ritterten um die besten Programmier-Lösungen.
„Unsere Challenge war es, den BILLA Kund:innen ein komplett neues Einkaufserlebnis zu bieten, besonders bei der Feinkost, wo es in der Mittagspause besonders schnell gehen muss. Das sollte vereinfacht werden, damit Kund:innen noch schneller an ihr Essen kommen und eine verlängerte Pause genießen können“, beschreibt Marcel Körbler vom Gewinnerteam „Rubberduck Labs“ die Aufgabe. Er konnte sich mit seinen Kolleg:innen über ein Preisgeld und REWE-Gutscheine im Wert von jeweils 2.500 Euro freuen: „Die Rethink Retail Coding Challenge war wirklich super! Es gibt nichts Besseres als zwei Tage mit den besten Freund:innen zusammenzuarbeiten, Codes zu schreiben, interessante Technologien zu erforschen und einfach eine tolle Zeit gemeinsam zu haben.“

Sustainability ausgezeichnet

Ganz besonderes Augenmerk galt der nachhaltigen Umsetzung der IT-Lösungen, dafür wurde zusätzlich ein Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro an das Team „Chat GPT Enjoyers are back“ ausgegeben. Andreas Streit, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit: „Ich freue mich sehr als Verantwortlicher für Nachhaltigkeit bei der REWE Group Österreich, dass bei diesem Hackathon besonderer Wert auf nachhaltige Lösungsdesigns gelegt wurde. Unser Ziel ist es, innovative Ansätze zu fördern, die nicht nur den Handel, sondern auch unsere Umwelt und das Klima positiv beeinflussen.“

Bei der Coding Challenge arbeiteten 12 Entwicklerteams über zwei Tage hinweg an realen Business Challenges und entwickelten innovative Lösungen für den Einzelhandel. Die Themengebiete reichten vom Einsatz von Augmented Reality in den Filialen, über In-Store-Navigation bis hin zu intelligenten Produktassistenten. Martin Fluch über das Format: „Dieser Hackathon bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Grenzen des Einzelhandels durch Technologie und Zusammenarbeit zu erweitern. Die Teilnehmer:innen haben außerdem die Chance, Teil einer einzigartigen Community-Erfahrung zu werden.“ Für die Gewinner gab es neben einem Preisgeld und REWE Group-Gutscheinen auch Tickets für den WeAreDevelopers World Congress 2024 in Berlin.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auch auf der Website zu finden.

Über Rethink Retail

Rethink Retail ist Österreichs erster REWE Retail-Hackathon in Zusammenarbeit mit WeAreDevelopers. Das Event bringt Entwickler:innen, Technologiebegeisterte und Einzelhandelsprofis zusammen, um die Zukunft des Einzelhandels durch Innovation und Zusammenarbeit zu gestalten.