Pressemeldung 2. August 2024

Hobby Lobby x Teach for Austria Sommerwochen: BILLA versorgt 180 Kinder und Jugendliche mit 1.620 kostenlosen Jausensackerl

Die gemeinnützige Bildungsinitiative Teach For Austria setzt sich seit 2012 für mehr Chancengleichheit in der Bildung ein. Gemeinsam mit der Vienna Hobby Lobby veranstalten sie jährlich die sogenannten Sommerwochen, um Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen beim Lernen zu unterstützen. Diese fanden heuer von 22. Juli bis 1. August in zwei Wiener Schulen, in der MS Hainburgerstraße im 3. Bezirk und in der MS Herzgasse im 10. Bezirk sowie im WienZimmer Gartenstadt im Karl-Seitz-Hof im 21. Bezirk statt.

Cecilia Cadman (Teach For Austria), Raphaela Friedl (Hobby Lobby), Sophie Wimmer (Fellow 2024, Teach For Austria), Stefan Weinlich (BILLA Vertriebsdirektor) und Mariella Winkler (Teach For Austria) freuen sich über die BILLA Jausensackerl für die Schüler:innen im Rahmen der Hobby Lobby und Teach for Austria Sommerwochen. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei., Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Pro Standort erhielten jeweils vier Gruppen mit je 15 Kindern kostenlose Lernbetreuung in den Schulfächern Englisch, Deutsch und Mathematik. Am Nachmittag wurde den Teilnehmer:innen ein vielfältiges Freizeitprogramm – darunter Fußball, Basketball, Schauspielern oder Street Art – geboten. Dabei stand nicht nur Spaß, sondern auch die Stärkung und Förderung der Potenziale der Schüler:innen im Vordergrund.

Gesunde Jause für 180 Schüler:innen

Bereits zum vierten Mal in Folge unterstützte BILLA die Aktion und stellte den 180 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gesunde Jausenpakete zur Verfügung. Gefüllt mit Weckerl, Obst und Müsliriegeln, wurden diese täglich von den Mitarbeiter:innen im BILLA Markt in der Markhofgasse/Schlachthausgasse (Landstraße) und in den BILLA PLUS Märkten in der Jedleseer Straße (Floridsdorf) sowie in der Laxenburger Straße (Favoriten) frisch zubereitetet und von den Teach for Austria Mitarbeiter:innen für die Kinder abgeholt.

BILLA Vertriebsdirektor Stefan Weinlich besuchte im Zuge der Sommerwochen die MS Hainburgertraße: „Wir finden es großartig, dass sich Teach For Austria und die Hobby Lobby für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich einsetzen und Kinder und Jugendliche auch während der Sommerferien fördern. Es war uns auch heuer wieder eine große Freude, das Projekt zu unterstützen, indem wir 1.620 Jausensackerl für 180 Kinder kostenlos zur Verfügung gestellt haben. So konnten sie gut gestärkt viele Lernfortschritte erzielen.“

Rosa Bergmann, Geschäftsführerin Hobby Lobby sagt: „Wir freuen uns sehr, dass BILLA die Sommerwochen das vierte Jahr in Folge unterstützt hat. Die gesunden Jausenpakete waren die ideale Stärkung für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. So konnten sie sich nach den lernintensiven Vormittagen voller Energie in das Nachmittagsprogramm mit sportlichen und kreativen Aktivitäten stürzen. Wir danken allen Beteiligten für diesen tollen Support in den Ferienwochen.“