Pressemeldung 2. August 2024

Unterstützung für Menschen mit Autismus: BILLA setzt „Stille Stunde“ in 17 Märkten um

Viele Lichter, Marktdurchsagen, das Piepsen an der Kassa und andere Menschen gehören zum täglichen Einkauf – vor allem in Stoßzeiten – einfach dazu. Für Personen mit Autismus stellen diese Reize jedoch eine große Herausforderung dar. Deshalb hat BILLA im Sinne der Inklusion und des sozialen Miteinanders die „Stille Stunde“ eingeführt. In diesem Zeitraum werden akustische und visuelle Reize für Kund:innen mit Autismus minimiert. Der erste BILLA Markt, der diese Maßnahmen seit 2021 umsetzt, liegt in der Goldeggasse 19 im 4. Wiener Gemeindebezirk. Nach durchwegs positiver Rückmeldung von autistischen Kund:innen und ihren Angehörigen, folgten in den letzten zwei Jahren acht Märkte im Burgenland, in Oberösterreich, in der Steiermark und in Kärnten diesem Vorbild. Nun führt BILLA die „Stille Stunde“ in weiteren acht Standorten ein und bringt sie damit auch nach Niederösterreich und Salzburg.

v.l.n.r.: Vahti Tekin (BILLA Marktmanager Gentzgasse 52), Alexander Poropatits-Anderl (BILLA Vertriebsleiter), Robert Zöchling, (Bezirksvorsteherin Stellvertreter des 18. Bezirkes der Stadt Wien), Therese Zöttl (Pädagogische Leiterin und Obmannstellvertreterin von Rainman’s Home) und Anton Diestelberger (Obmann von Rainman’s Home) freuen sich über den Start der „Stillen Stunde“ im BILLA Markt in der Gentzgasse 52 in Wien-Währing. / Copyright: © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei., Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Hamed Mohseni, BILLA Vertriebsdirektor: „Das Einkaufserlebnis bei BILLA soll für alle Menschen in unserer Gesellschaft zugänglich sein. Nachdem die ‚Stille Stunde‘ bei unseren autistischen Kund:innen so gut ankommt, war es der nächste logische Schritt, dieses Konzept auf weitere Märkte auszuweiten. Dafür haben wir mit zertifizierten Vereinen für Menschen mit Autismus zusammengearbeitet und unsere Teams in den Märkten umfassend geschult, um auf die individuellen Bedürfnisse bestmöglich einzugehen.“

Alexander Poropatits-Anderl, BILLA Vertriebsleiter: „Nachdem 2021 im BILLA Markt in der Goldeggasse im 4. Bezirk die ‚Stille Stunde‘ in einer Testphase eingeführt wurde, haben nach dem großartigen Feedback zwei weitere Märkte in Wien das Konzept übernommen. Dazu zählt unter anderem der BILLA in der Gentzgasse 52 im 18. Bezirk, für den wir mit dem Währinger Verein Rainman’s Home zusammengearbeitet haben. Im engen Austausch konnten wir für den Markt gemeinsam die idealen Bedingungen für Kund:innen mit Autismus schaffen.“

Robert Zöchling, Bezirksvorsteherin Stellvertreter Währing: „Vor allem in dicht verbauten und damit oft recht lauten Gebieten mit regem Treiben braucht es Maßnahmen, die neurodivergenten Menschen das alltägliche Leben erleichtern können. Ich freue mich, dass das Projekt ‚Stille Stunde‘ von BILLA in Kooperation mit Rainman’s Home auch in Währing umgesetzt und damit eine wesentliche Verbesserung beim Einkaufen für Menschen mit Autismus ermöglicht wird. Ein wichtiger Schritt für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.“

Akustische und visuelle Reize werden für Kund:innen mit Autismus reduziert

Die BILLA Teams in den teilnehmenden Märkten wurden für die „Stille Stunde“ von den Vereinen sensibilisiert und bestens vorbereitet. Im Rahmen von Schulungen wurden die speziellen Anforderungen von autistischen Kund:innen thematisiert und die passenden Maßnahmen gemeinsam erarbeitet. Beispielsweise wird auf Radio-, Werbeeinschaltungen und Marktdurchsagen zugunsten eines ruhigen Umfeldes verzichtet. Da auch geringer körperlicher Kontakt für autistische Personen herausfordernd sein kann, werden zum Beispiel Feinkostbestellungen auf die Theke gelegt, anstatt persönlich überreicht. Außerdem wird während der „Stillen Stunde“ noch mehr auf das Tempo bei der Kassa geachtet, damit die gekauften Produkte in Ruhe eingeräumt werden können. Besonders lichtempfindlichen Kund:innen werden für den Einkauf kostenlos Sonnenbrillen, aus Sicherheitsgründen desinfiziert, zur Verfügung gestellt. Die „Stille Stunde“ findet täglich am Nachmittag abseits der Stoßzeiten statt, da viele andere Personen im Markt eine Stressquelle für Autist:innen darstellen können. Je nach Standort wurde der ideale Zeitpunkt für die ‚Stille Stunde‘ eruiert und eingeplant.

Anton Diestelberger, Obmann des Vereins Rainman’s Home: „Wir sind Spezialist:innen im Bereich Tagesstruktur für Menschen mit Autismus oder einer anderen ähnlichen Behinderung. In der Umsetzung der ‚Stillen Stunde‘ beratend an der Seite von BILLA zu stehen, ist uns eine wahre Herzensangelegenheit. Das Konzept zu etablieren, ist essenziell um Autonomie und Selbständigkeit von Betroffenen zu fördern und ein wichtiger Schritt hin zu mehr Inklusion. Gemeinsam mit BILLA und der ‚Stillen Stunde‘ schaffen wir es, die Lebensqualität von Autist:innen wesentlich zu verbessern.“

Die „Stille Stunde“ gibt es von Montag bis Samstag in folgenden Märkten:

Burgenland:

• BILLA | Theodor Körner Straße 122, Graz | 14 bis 15 Uhr

Wien:

• BILLA | Goldeggasse 19, 1050 Wien | 14 bis 15 Uhr

• BILLA | Sterngasse 3, 1230 Wien | 14 bis 15 Uhr (Montag bis Freitag)

• BILLA | Gentzgasse 52, 1180 Wien | 14 bis 15 Uhr