Pressemeldung 16. September 2024

Die aktuelle Unwetterlage stellt ganz Österreich vor große Herausforderungen. Die Handelsfirmen der REWE Group (BILLA, BIPA, PENNY und ADEG) versorgen auch in diesen schwierigen Zeiten die österreichische Bevölkerung. Das Hochwasser führte in einigen unserer Märkte teilweise zu technischen Defekten und hat Auswirkungen auf unsere Personalsituation, da viele Mitarbeiter:innen selbst vom Unwetter betroffen sind. Durch viele Straßensperren können derzeit manche Märkte nicht beliefert werden, daher wurden punktuell Standorte geschlossen. Informationen und laufende Aktualisierungen sind hier unter www.rewe-group.at/de/filialschliessungen-hochwasser nachzulesen.

Gemeinsam füreinander: REWE Group (BILLA, BIPA, PENNY und ADEG) versorgt Österreicher:innen auch in schwierigen Zeiten / Copyright: © REWE Group, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG: „Vielen Dank an die tausenden Einsatzkräfte, die seit Freitag unermüdlich im Einsatz sind, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Ein großes Danke auch an unsere Kolleg:innen aus den Filialen und Lagerstandorten, die im Krisengebiet mitanpacken und die Grundversorgung sicherstellen. Einige unserer Standorte sind ebenfalls von den Unwettern betroffen, deshalb mussten wir sie punktuell schließen. Wir arbeiten intensiv daran, sie schnellstmöglich wieder zu öffnen. In den umliegenden, geöffneten Märkten steht unser Sortiment wie gewohnt zur Verfügung. Zudem haben wir bereits zusätzliche Lieferungen organisiert, um Einsatzkräfte und Betroffene in den Krisengebieten mit dringend benötigten Lebensmitteln und Getränken zu unterstützen. Jene Mitarbeiter:innen, die selbst vom Hochwasser betroffen sind, werden wir selbstverständlich auch unterstützen."

Schnelle Hilfe für Einsatzkräfte und Betroffene

Die REWE Group steht bereits seit Ende vergangener Woche in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden und Einsatzkräften, um schnelle Hilfe zu leisten und die Versorgung in den Krisengebieten sicherzustellen. So wurden gestern in den niederösterreichischen BILLA Märkten in Oeynhausen, Pottenstein, Enzesfeld, Pernitz, Markt Piesting und Reichenau an der Rax Versorgungspunkte für Einsatzkräfte eingerichtet, die seit Sonntag von freiwilligen BILLA Mitarbeiter:innen betreut werden. Zudem ging heute der erste LKW mit 33 Paletten Verpflegung für Betroffene und Einsatzkräfte nach Schönberg ins Kamptal. Weitere LKWs mit Getränken und Verpflegung von BILLA und PENNY sowie mit Hygieneartikeln von BIPA stehen bereit. Auch lokale ADEG-Kaufleute versorgen Einsatzkräfte in den Regionen mit Getränken und Lebensmitteln.