Pressemeldung 18. September 2024

Von der Idee ins Regal: #glaubandich STARTUP ACADEMY 2024

Die #glaubandich STARTUP ACADEMY 2024 bot motivierten Gründer:innen in Wien zwei Tage lang Expertencoachings in Bereichen wie Finanzierung, Marketing und Nachhaltigkeit, um ihre Produktideen marktreif zu machen und im Einzelhandel zu etablieren.

Start-up Academy Teilnehmer:innen

Start-up Academy Teilnehmer:innen / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Am 12. und 13. September 2024 verwandelte sich die Grand Hall am Erste Campus in Wien in ein Zentrum für Innovation und Pioniergeist. Bei der diesjährigen #glaubandich STARTUP ACADEMY hatten mehr als 90 motivierte Gründer:innen die Gelegenheit, ihre Produktideen auf den letzten Schritt zum Marktstart vorzubereiten. Mit über 40 Expert:innen aus den Bereichen Finanzierung, Marketing, digitale Vertriebskanäle, Nachhaltigkeit und Packaging Design war die Academy ein Ort, um neue Ideen fit für den Einzelhandel zu machen.

Zwei Tage intensives Networking und Coaching

In verschiedenen Workshops und Coaching-Sessions konnten die Teilnehmer:innen von der Expertise der Mentor:innen profitieren. Die Themen reichten von der Optimierung von Verpackungsdesigns über die Finanzierung von Geschäftsideen bis hin zu innovativen Marketingstrategien. Besonders im Fokus stand die Frage, wie nachhaltige und kreative Produktideen in den Bereichen Lebensmittel, Drogerie, Apotheken, Gastronomie, Hotellerie, Mode und Design den Sprung in die Regale von Handelsketten wie REWE schaffen können. „Wir glauben an die Kraft innovativer Ideen und sind stolz darauf, junge Unternehmer:innen auf ihrem Weg in den Handel zu unterstützen. Die #glaubandich STARTUP ACADEMY ist dafür die perfekte Bühne“, sagt Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG.

Abschluss mit dem BILLA Innovationsdinner

Eines der Highlights der Academy bildete das exklusive BILLA Wien Innovationsdinner unter dem Motto „Innovation trifft Tradition“. Hier präsentierte eine Auswahl an Start-ups ihre Produkte bei einem kreativen Gourmet-Dinner. Dazu gehörte auch der Familienbetrieb Gemüsebau Janisch, der sich unter anderem auf den Anbau von Edamame in Österreich spezialisiert hat. Dies sorgte für Begeisterung bei Branchenführern wie Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei REWE International AG, Heinrich Prokop, CEO von Clever Clover und Fabian Stenzel, Leitung Retail und Sales, Erste Bank Österreich. Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen – speziell aus der Wien und Umgebung – die einzigartige Gelegenheit, ihre innovativen Kreationen mit Top-Entscheidern der Branche zu teilen. Das jährliche Innovationsdinner widmet sich jedes Jahr einer anderen Region, um die spezifische Unternehmerkultur der jeweiligen Region in den Mittelpunkt zu rücken.

Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei REWE International AG: „Bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY haben wir gesehen, wie aus rohen Ideen marktreife Produkte werden, die das Potenzial haben, unsere Branche zu verändern. Es ist beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und Kreativität diese Start-ups arbeiten – das motiviert uns alle, weiterhin innovative Wege zu gehen.“

Tina Weinreich, Mastermind der #glaubandich STARTUP ACADEMY der Erste Bank Österreich: „Dieses Jahr haben wir erneut talentierte Gründer:innen dabei unterstützt, ihre Visionen Realität werden zu lassen. Es ist unsere Mission, nicht nur finanzielle, sondern auch strategische Ressourcen bereitzustellen, um die Zukunft des Handels aktiv mitzugestalten.“

Über die #glaubandich STARTUP ACADEMY

Die #glaubandich STARTUP ACADEMY ist eine Initiative von Erste Bank und Sparkassen, REWE und Clever Clover und unterstützt Start-ups dabei, ihre Produktideen marktreif zu machen. Ziel ist es, Innovationen in den Regalen zu sehen – von Lebensmitteln über Kosmetik bis hin zu Designprodukten.